Kraut und Rosen
Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 (/Thread-Was-kocht-heute-Teil-3-ab-Februar-2019)



RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 02.05.21

das liest sich ja lecker, julchen und gudrun. kann ich mir vorstellen dass es geschmeckt hat. hattest du die buchenkeimlinge vorgegart? und wie groß waren die denn schon. also schon grün zu sehen oder nur aufgeplatzt und noch weiß in der hülle?

ich hatte heut nudelpfanne mit rauchschinkenwürfeln und gemischtem unkraut.
zwiebel und schinken etwas anbrutzeln, dann das gewaschene und grob zerkleinerte grünzeug (ein durchschlag voll) oben draufgekippt, temperatur verringern, deckel drauf und zusammenfallen lassen, währenddessen milch hergekramt und gewürze bereitgestellt. mit der milch aufgegossen, pfeffer, muskat, koriander und knoblauch reingestreut und nochmal für 5 minuten garen lassen.
bin gut gesättigt und zufrieden.
und da alles sehr fettarm gekocht ist, leist ich mir nun noch ein stück von der selbergemachten käsesahnetorte. schleck...


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 02.05.21

Die Buchenkeimlinge habe ich nicht vorgegart, die 2 Minuten bei 300 Grad haben gereicht. Die Pizza war übrigens ein richtiges kulinarisches Erlebnis, ganz ausgefallen (geschmacklich, haptisch, optisch) und lecker.

Heute gibt es nochmal Keimlinge auf den Ofenkartoffeln, dazu Spargelragout. Die gare ich auch nicht vor, sie kommen einfach am Ende der Garzeit noch für 2-3 Minuten zuden Kartoffeln.

Ich habe die Exemplare gesammelt, die die Keimblätter offen ausgebreitet hatten (und da nur die, die noch nicht "zäh" aussahen), und auch die, wo die Buckeckernschale noch als Häubchen obendrauf saß, sowie sämtliche Stadien dazwischen :laugh:

Bildet die Milch keine Haut, wenn du die so mitkochst?


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 02.05.21

(02.05.21, 18:04)Julchen schrieb:  Die Buchenkeimlinge habe ich nicht vorgegart, die 2 Minuten bei 300 Grad haben gereicht. Die Pizza war übrigens ein richtiges kulinarisches Erlebnis, ganz ausgefallen (geschmacklich, haptisch, optisch) und lecker.

Heute gibt es nochmal Keimlinge auf den Ofenkartoffeln, dazu Spargelragout. Die gare ich auch nicht vor, sie kommen einfach am Ende der Garzeit noch für 2-3 Minuten zuden Kartoffeln.

Ich habe die Exemplare gesammelt, die die Keimblätter offen ausgebreitet hatten (und da nur die, die noch nicht "zäh" aussahen), und auch die, wo die Buckeckernschale noch als Häubchen obendrauf saß, sowie sämtliche Stadien dazwischen :laugh:

Bildet die Milch keine Haut, wenn du die so mitkochst?

danke für die erklärung. sollte ich die nächsten tage zufällig welche finden, werd ich da auch mal einen versuch mit starten.
und nein - die milch wurde aufgesogen, außerdem bildet magermilch glaub ich, sowieso nur wenig haut. eigentlich gehört da ja sahne dran, aber das muss ich mir gesundheitlich verkneifen. wenn ich mir da den genuss mal gönne, dann richtig in form von dessert oder kuchen.. grins.
der geschmack is aber mit milch auch ganz ok, finde ich. ich hab mich seit langem damit abgefunden, diesbezüglich abstriche zu machen. mein cholesterinhaushalt ist außer rand und band, ganz von selber. bei normalem essen hatte ich fast das doppelte was normal wäre. und mit der selbstkasteiung ist es immer noch an der oberen normalgrenze. aber damit kann ich leben, hauptsache ich muss keine medilkamente dafür schlucken, denn das würd wieder meine nieren .. aber lassen wir das unerfreuliche.. ich genieße dafür dann halt da und dort ein klenes köstliches sündlein um so intensiver.  so wie meine mini-torte, die ich mit den jungs teile, so dass sie nicht verdirbt.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Brumsummsel - 02.05.21

Beim einkaufen hab ich diese Schlangen Auberginen bekommen und Antipasti gemacht. 
In Stücke schneiden, salzen zum weinen, abtrocknen. Währen die Auberginen weinen ein Dressing mit Balsamico und viel Petersilie machen. Öl bitte erst nachträglich wenn es noch eins braucht. Die trockenen Auberginen in der Pfanne mit viel Öl kurz und stark anbraten. Alles vermischen und 2-3 Std durchziehen lassen. 

[attachment=6171][attachment=6172]



RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - susima - 03.05.21

Gestern gabs etwas Schnelles und eher Deftiges - aber nach einer 10km Wanderung hatten wir kein schlechtes Gewissen.

Zunächst ein paar TK Erdäpfel-Wedges in den Backofen.

Von einer Stange Extrawurst ca. 4-5 mm dicke Scheiben schneiden und diese in etwas Butterschmalz anbraten, dabei wölben sich die Wurstscheiben ein bisserl schüsselförmig nach oben.


Gleichzeitig TK Erbsen und Zuckermais in wenig Wasser und etwas Butter wärmen und Petersilie dazu.
Erbsen und Mais in die Wurstschüsserl verteilen und zugedeckt ein bisserl brutzeln lassen.
Dann 3-4 Eier darüber schlagen und noch solange weiterbrutzeln, bis sie zu Spiegeleiern gestockt sind.

Mit den mittlerweile knusprig gebackenen Wedges servieren.

Passt sicher auch ein schön knackiger Blattsalat dazu, aber ich hatte keinen daheim.
Ein kleines Bierchen war aber auch nicht schlecht dazu.....  :whistling:


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 03.05.21

sozusagen ein hopfensmoothie.. geht ja auch..


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Luna - 03.05.21

@ Julchen
Bitte schreib dein Rezept mit den Buchenkeimlingen bitte in diesen Faden, damit es nicht verloren geht.
Herzlichen Dank


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 03.05.21

So, gerade haben wir das letzte Drittel der Buchenkeimlinge vernichtet. Heute mit Pasta (Farfalle):

- 2 Handvoll Maronistückchen in Butter in der Schmorpfanne bräunen
- 4 kleine Portobellos in kleine Stifte geschnitten dazu und schmurgeln lassen, während die Nudeln kochen
- kurz vor Ende der Nudelkochzeit 2 kleine Handvoll noch schnell auf der Wiese gesammelte Löwenzahnknospen mit noch mehr Butter in die Pfanne und alles schmurgeln
- vor dem Nudelabgießen die Buchenkeimlinge unterrühren und warm werden lassen
- dann die Nudeln dazu, ggf. noch ein Schlückchen Nudelkochwasser unterrühren
- mit frischgemahlenem schwarzen Pfeffer und gehobeltem Parmesan essen

Es war ein Gedicht, hat einfach nur fein und delikat, nach Wald und Wiese geschmeckt. Frühling Sun


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 04.05.21

Heute gab es Spargel aus dem Ofen, dazu eine irre Menge Bozner Sauce (ich mache nie nie wieder Bozner Sauce von 3 Eiern für zwei Leute, wir platzen fast!), Gnocchi und zwei Sorten Schinken. Es war ein richtiges Gelage. Aber schöööööööööööööön smile


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 05.05.21

ha b ich etz erstmal gockeln müssen - klingt voll lecker.