Kraut und Rosen
Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 (/Thread-Was-kocht-heute-Teil-3-ab-Februar-2019)



RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Thusnelda - 31.05.21

Liebe Greta, ja, den Schnee vom Ei hatte ich wegelassen, aber einfach die kompletten Eier, drei an der Zahl, so dazu gegeben. Dadurch wurde der Teig zu flüssig. Die als mehlige gekaufte Kartoffeln waren leider eher voll verwässert - also mein Teig war eine Pleite. Ich werde es aber bestimmt nochmal versuchen, weiss ich doch jetzt, worauf ich besonders achten muss.
Ich hatte schon die Besorgnis, dass meine "Fladen" nicht so ansprechen würden, ging nochmal in die Küche, um was anderes zu holen und sah dann, als ich zurück kam,  dass die Schüssel fast leer war. Also, es wurde gemocht - auch so!

Ich danke Dir nochmal für Deine aufmunternde Unterstützung! Yes smile


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Regina - 31.05.21

Dann hast Du wahrscheinlich die Kartoffeln zu lange kochen lassen. Als Köchin aus dem Erzgebirge weiß ich, daß man für Weiterverarbeitung die mehligen Kartoffeln ziemlich genau auf den Punkt garen muß: wenn sie anfangen zu bröckeln, das spitze Messer leicht hineingeht, die Kartoffeln aber noch nicht zerfallen.

Es hilft auch, sie mit kaltem Wasser aufzusetzen, dann bleiben sie fester zusammen. Aber dann muß man noch mehr auf die Kochzeit aufpassen.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Thusnelda - 31.05.21

Regina, Deine Erklärungen sind sehr interessant, aber es liegt an der Sorte, echt. Sie wird des Verkauf's wegen falsch angeprangert, wenn ich es mal so sagen darf.
Meine Kartoffeln koche ich nur im Dampfkocher-Schnellkochtopf.
Dass Du aus dem Erzgebirge kommst, finde ich geradezu fabelhaft. Schreib doch mal so Spezialitäten aus Deiner Region, verbunden mit so manchen Erinnerungen, die für uns ja nicht so zugänglich waren.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 31.05.21

kartoffelsorten sind wie wein. entweder hopp oder topp.. ich hab auch grad eine sorte auf die "nie mehr kaufen liste" gesetzt - "vivaldi!.... .eher "für waldi".. frisch gekocht noch sehr lecker, aber abgekühlt werden sie ganz hell weiß und riechen und schmecken scheußlich süßlich. diese eigenschaften hab ich schon bei einigen entdeckt und die werden dann aussortiert.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Regina - 02.06.21

[quote pid='227533' dateline='1622466298']
Meine Kartoffeln koche ich nur im Dampfkocher-Schnellkochtopf.
[/quote]

Und das ist das Problem. Durch die kurze Garzeit unter hohem Druck kann sich die Kartoffelstärke nicht richtig " entwickeln".
Für Klöße braucht man aber die Stärkebindung. Also lieber klassisch im normalen Topf kochen.

Traditionelle erzgebirgische Küche ist Armeleuteküche. Weißmehl war knapp, Kartoffeln Grundnahrungsmittel. Viele Gerichte sind vegetarisch. Wenn es Euch interessiert, kann ich ja so nach und nach ein Thema füllen.

DDR- Küche ist noch mal ein ganz anderes Thema, auch Mangelwirtschaft, aber auf einem anderen Niveau.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 02.06.21

das fänd ich sehr interessant. wir hatten notgedrungen auch eine sehr karge küche, selbstversorger und immer extrem knapp mit geld. da gab es nur was der eigene boden hergab. ich frag mich heut noch wie meine mutter das gemacht hat, dass jeden tag zwei bis drei gänge auf dem tisch standen. ich würd da kläglich scheitern.
bin aber auh keine sehr begeisterte köchin.
für mich gabs heute spiegeleier mit kartoffeln - damit die waldis wegkommen, grins.. und dazu einen super leckeren hellgrünen zarten spinat aus vogelmiere und melde, aromatisiert durch ein versehentlich mit abgerissenes blatt vom knoblauch. hab schon schlechter gegessen...


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 03.06.21

Ich bin heute früh aufgewacht und hatte schon vor dem Frühstück (!) so eine Gier auf Fleisch (passiert mir sehr selten, wir essen fast immer fleischlos). Hab dann ein richtig dickes, fettes Steak aus dem Deepie genommen zum Auftauen, bin auf meinen Berg gerannt, hab im Garten gearbeitet und nachmittags haben wir das Steak gegrillt und feierlich mit dem allerersten eigenen Salat verspeist. Das war gegen halb vier, also echt eine saublöde Essenszeit.

Deswegen gab es abends Milchreis mit Rhabarberkompott, war höchste Zeit für den Rhabarber, der hat jetzt schon arg viel Säure. Aber extrem lecker zum Milchreis (seit ich das mal in Costa Rica probieren durfte, mache ich den nur noch mit sehr vielen Gewürznelken und Zimtstange).


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Katze - 03.06.21

Die Gier auf Fleisch haben wir gestern schon bekommen beim Einkaufen und ein 800g Rib Eye gekauft, war 4cm dick  :w00t: . Das Steak haben wir gerade gegrillt und zu zweit restlos verschlungen, Salat und Baguette dazu. 
Jetzt habe ich ein wenig schlechtes Gewissen, aber gut war es ja. Muss aber nicht jeden Tag sein, aber ab und zu benehme ich mich wie blutrünstiges Ungeheuer  :lol: .
@Julchen, sehr interessant, deine Gewürzmischung für Milchreis - Zimt kenne ich dazu, aber Nelken sind mir neu - muss mal probieren.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Thusnelda - 04.06.21

Regina, Du hast bestimmt sehr gute Erfahrungen. In meinem Schnellkochtopf halte ich die Zeiten für Kartoffeln nicht so ein, ich mag sie gern gar gekocht oder, falls nur angekocht, dann zum Verwerten für Kartoffelgratins.
Deine Spezialitäten aus dem Erzgebirge würden mich sehr interessieren. smile Schreib' dann bitte auch die traditionellen Namen  dazu. Das ist meist sehr spassig. Wenigstens amüsierte ich mich bei meinem Besuch in Dresden z.B. beim Durchlesen einer Menükarte. Da bekommt man allein durch die neuen kulinarischen Vokabeln gute Laune. :lol:


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 05.06.21

Wir hatten heute Bandnudeln mit geschmorten Champignons, der vorletzten Portion halb-getrockneter Tomaten, Salbei und Thymian.
Dazu Gartensalat, endlich wieder, das ist so ein Genuss smile