Kraut und Rosen
Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 (/Thread-Was-kocht-heute-Teil-3-ab-Februar-2019)



RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 28.06.21

Sieht richtig schön aus ... dein "schneller Teller", vera! Sun

@Regina
Merkwürdiges gibst du da von dir, wenn du auf Vitamin K Gehalt von Lebensmitteln anspielen solltest.
Dein posting steht so völlig im Gegensatz, zu allem, was mir bekannt ist.

Allgemein werden Lebensmittel eingeteilt nach hoch - mittel - niedrig Vitamin K haltig.

Dabei gilt pro 100 g Lebensmittel
der Vitamin K Gehalt als hoch bei > als 100 µg
                                   mittel bei >12 und < 100 µg
                                   niedrig bei < 9 µg

Frische Tomaten sind niedrigst einzustufen. Verstehe nicht recht, was die Erzgebirglerin uns sagen will ... Oje


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Regina - 28.06.21

Dann lies noch mal.

Während der von Dir angeführte Salat Vitamin K enthält, was die Blutgerinnung leicht anhebt, enthalten Tomaten Lycopin, was die Blutgerinnung weiter absenkt. Die Gefahr, nach einer ordentlichen Tomatenmahlzeit eine lebensgefährliche Blutung zu erleiden, ist bei Marcumar oder Falithrom relativ hoch, weil die Einstellung ja sowieso an der unteren Grenze des Möglichen ist.

Mein Mann hatte nach der Chemo zwei Herzinfarkte und bekam insgesamt 11 Stents. Uns hat die Ernährungsberaterin damals empfohlen, die Tomaten mit Salat zu puffern, nachdem er einmal mit Magenbluten ins Krankenhaus gefahren ist.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - vera - 28.06.21

So lernt mann und Frau immer etwas dazu :thumbup:


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - vera - 28.06.21

Danke Gudrun  Nyam Sun


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 29.06.21

Vera, deine Essen schauen immer sowas von lecker aus, die würden auf der Speisekarte im Restaurant zu Recht die Bezeichnung "Gärtnerin Art" tragen smile

Was die Tomaten und die von ihnen ausgehende Lebensbedrohung bei Einnahme von Marcumar angeht, das steht ja dann sicherlich auch im Beipackzettel, wenn die so gefährlich für die Patienten sind. Also muss man sich nicht darüber streiten.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 30.06.21

Ich versuche es gerne mit einem Rezept smile

Vor vielen Jahren aß ich in Verona als Vorspeise einen kleinen Teller Bandnudeln mit Rucola und Walnüssen, und das war derart lecker, dass ich mir das gleich noch zweimal bestellt und als Hauptspeise gegessen habe biggrin

Nüsse hacken, in Butter anrösten, Bandnudeln kochen, derweil den Rucola eher fein hacken (Stiele nicht mit verarbeiten, wäre schade um das feine Gericht), gekochte Nudeln in die Pfanne mit den Nüssen geben, Rucola darauf und vermischen, nicht mehr weiter garen. Dazu frisch gehobelten oder geriebenen Parmesan und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer.

Ein ganz schnelles Essen, und so köstlich in seiner Einfachheit. Butter ist allerdings fast ein Muss, ggf. auch gemischt mit Olivenöl. Aber nur mit Olivenöl wird es nicht so gut.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Brumsummsel - 30.06.21

Heute gab es bei uns tatsächlich nichts großes mehr. Salat mit Lachs. 

Den Lachs gewürzt mit Fenchel, Salz, Pfeffer auf ein Backblech. Butterflöckchen dazu, das ganze mit Klarsichtfolie abdecken und bei 80 Grad ca. 20 Minuten in den Ofen. Lauwarmes Baguette (bischen die Restwärme vom Ofen) dazu mit Bärlauchbutter.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 30.06.21

(30.06.21, 21:48)Julchen schrieb:  Ich versuche es gerne mit einem Rezept smile

Vor vielen Jahren aß ich in Verona als Vorspeise einen kleinen Teller Bandnudeln mit Rucola und Walnüssen, und das war derart lecker, dass ich mir das gleich noch zweimal bestellt und als Hauptspeise gegessen habe biggrin
 
Hört sich gut an ... habe heute ein Rezept für türkische Pide im Politikfaden versteckt. Wenn ich das ausprobiert habe ... kommt's hier rein Yes


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Brumsummsel - 01.07.21

Heute Nachmittag werde ich den Ofen anwerfen und Knäckebrot produzieren. Das wird bei uns immer so zwischendurch genascht. 

[Bild: 20210701-115226.jpg]

Ich kenn das Rezept ja auswendig mittlerweile. Aber es hängt trotzdem laminiert am Kühlschrank für meine Mitbewohner. 



RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 02.07.21

Das mit dem "zwischendurch naschen" ist der Grund, warum ich keins mehr mache biggrin Wobei dein Rezept sich ja ganz figurfreundlich liest, wenn ich die Winzschrift richtig entziffert habe.

Ich habe eins für übriges Anstellgut vom Sauerteig:
700g altes Anstellgut
100g Olivenöl
300g Saaten (Leinsamen, Sesam, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne usw.)
12g Salz
Alles vermischen, dünn auf Backpapier streichen, 20-25 Minuten bei 170-180 Grad backen. Menge reicht für drei Bleche.

Aber das sind halt Kalorienbomben :rolleyes: