Kraut und Rosen
Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 (/Thread-Was-kocht-heute-Teil-3-ab-Februar-2019)



RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 03.07.21

(03.07.21, 21:14)Julchen schrieb:  Dieses superknusprige kurz-vor-verbrannt Wammerl habe ich früher auch geliebt! Seit Jahrzehnten nicht mehr gegessen ...
Wie geht "schlesische Art", ist das der mit Mayo und Gurken?

Vera, die Farbe ist tatsächlich der Hammer. Dein Essen schaut schon wieder so appetitlich aus Nyam


Bei uns gab es schon wieder Bandnudeln mit Butter, Rucola und Walnüssen, ich könnte mich reinlegen! Das Hochbeet ist heuer echt überwuchert von Rucola (sorry Annie, würde dir so gerne welchen schicken!!), wir müssen das jetzt irgendwie hurtig wegessen, um Platz zu schaffen, und auch, bevor alles schießt.

ich hab mir einen gekauft und was glaubst du was ich grad zu abend esse. bisschen spät, ja, aber da ich derzeit die spätschicht mamataxirunde fahr komm ih nicht früher dazu
aber es shmeckt sooo geil. das hats nicht zum letzen mal gegeben..


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 03.07.21

Oh das freut mich jetzt aber, dass es dir auch so taugt! Hugs


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 03.07.21

(03.07.21, 20:49)Brumsummsel schrieb:  Mit Spezial Wammerlscheiben. So richtig knusprig kurz bevor sie schwarz werden.

... ist das sowas  herrlich Fetttriefendes    oder eher einzelne Scheiben?


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 03.07.21

Bei uns waren das einzelne Scheiben, von beiden Seiten richtig kross braun gebraten *sabber*


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Brumsummsel - 03.07.21

Triefend sind die fingerdicken Scheiben ganz und gar nicht mehr. Rohen Schweinebauch, schön gewürzt und dann ab auf den Grill bis alles Fett ausgebratrn ist. Die Kruste/Scharte ist auch schön knusprig. Da muss man die Scheibe Fleisch aufstellen und halten oder an eine Wurst anlehnen.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Bärbel - 04.07.21

Knusprig gegrillter Bauch ist ein Muss bei jedem Grillen  :laugh: 

Bei uns gab es gestern doch tatsächlich Herrgottsbscheißerle/Maultaschen, als Suppe. Mir war nach salziger Flüssigkeit bei dem schwülen Wetter schon wieder :sweatdrop: 

Abends nur Tomatensalat mit erstaunlich geschmackvollen gekauften Tomaten und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Rucola, der wächst bei mir auch ausladend in alle Richtungen. Zum Nachtisch dafür Erdbeerkuchen mit einer Creme aus gemixten Erdbeeren und ein bisschen Joghurt Nyam


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Brumsummsel - 04.07.21

@Bärbel mir ist grad das Wasser im Mund zusammen gelaufen bei deinem Nachtisch. 

Bei uns gibts heute adeliges Essen. "von Gestern"  Clown


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Bärbel - 05.07.21

Adliges Essen...   :laugh:  Da muss ich Euch was erzählen... meine Mama legte sehr viel Wert darauf, dass das Essen geräuschlos vor sich ging, Kau- und Schluckgeräusche gingen gar nicht und das Essen im Mund sollte man nicht sehen (Selbstverständliches, dachte ich immer :angel:  ) , dazu sollte man beide Hände auf dem Tisch - nicht eine unter dem Tisch - haben und auch die Gabel, den Löffel zum Mund führen und nicht umgekehrt. Mütze am Tisch ging auch nicht. Also eigentlich nix Besonderes Dance . Schwester, Bruder und ich haben das so übernommen.

Schwesters Kinder hatten letztes Jahr beide zum ersten Mal einen Freund und die müssen Nichte und Neffe ganz schön geimpft haben, was die Tischmanieren bei uns so angeht biggrin  . Die Familie des Freundes der Nichte hat ganz verschämt gefragt, ob wir von Adel seien, weil wir so strenge Tischmanieren hätten Lachflash Lachflash Lachflash Lachflash Lachflash 

....aber eigentlich ist es nicht zum Lachen, so was sollte doch selbstverständlich sein. Eigentlich...


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Brumsummsel - 05.07.21

Heute wirds ein Reisgericht geben. Mit Hühnchen, Kichererbsen, Karotten, Zwiebeln, Zucchini, Paprikaschoten und Erbsen. Gewürzt wird mit Ras el Hanout.

Die Flüssigkeit der Kichererbsen schlag ich zu einem Eischnee auf und heb das zum Schluß unter. Da wird der Reis fluffiger. 



RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - greta - 05.07.21

Bärbel, so war das bei uns auch, als wir noch Kinder waren....und meine Kinder haben auch Tischmanieren.


Wir haben was ausprobiert, weil ich viel Rote Beete geerntet hatte.
Diese kochen, abziehen, in 1 cm dicke Scheiben schneiden, in eine Auflaufform legen, Feta drüber, Honig, Gewürze und Kräuter und dann im Backofen überbacken. Dazu Baguette.....ich hätte lieber 1 Kartoffel dazu gehabt, ansonsten wars lecker.