Kraut und Rosen
Marmeladenendspurt ? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Marmeladenendspurt ? (/Thread-Marmeladenendspurt)



Marmeladenendspurt ? - gelala - 11.11.11

Vorhin sind wir gerade mit den Kürbismarmeladen fertig geworden. Die mit Aprikosen und pürierten Rosenblüten sieht erst einmal sehr schön aus :clapping: und das Auge ißt ja bekanntlich mit. Rückmeldung von der Testerin habe ich noch nicht.
Es soll meine letzte Marmeladenaktion in diesem Jahr gewesen sein, denn alles steht voll und wir sind ja nur 2 Hanselchen zum Essen.
Aber ob ich eisern bleibe? Wenn mir noch einmal eine unbekannte Frucht über den Weg gelegt wird, wer weiß? :whistling:
Bisher schmeckt mir die Pfirischmarmelade mit pürierten Rosenblüten und Holunderblütensirup am besten. Sieht auch schon so interessant aus.
Marmeladen ausdenken ist bei mir auch schon eine Virusinfektion.
Liebe Grüße gelala


RE: Marmeladenendspurt ? - Rosenresli - 11.11.11

Hallo Gelala,
bin im Moment dabei, die vorletzten wunderschönen Quitten zu verarbeiten. Sie sind richtig intensiv gelb und duften....hhhhmmmmm. Die schönsten hab ich noch aufgehoben, die "beduften" jetzt diverse Räume im Haus. Wußtet ihr, das unsere Omas früher reife Quitten in den Wäscheschrank gelegt haben, um der Wäsche einen frischen Duft zu verleihen?
Aus der Provence hab ich dieses Jahr Lavendelblüten für den Gebrauch in der Küche mitgebracht bekommen und versuchsweise Quittengelee mit Lavendelblüten angereichert. Muß vorsichtig dosiert werden, da der Lavendel sehr intensiv schmeckt...sieht aber klasse aus und schmeckt super aufs Sonntagsbrötchen!
LG
Susanne


RE: Marmeladenendspurt ? - gelala - 11.11.11

Hi Susanne, ich hatte ja in diesem Jahr etwas Pech mit meinen gekauften Quitten, hab leider selber keine. Hatten kein Aroma, haben null geduftet. Habe noch nie was mit Lavendel gemacht, traute mich bisher nicht so recht heran, weil es zu intensiv werden kann, aber im kommenden Jahr will ich auch mal was probieren. hab bisher nur Lavendelzucker gemacht.
Vertragen sich Quitten wirklich mit dem Lavendel? Ich kann es mir gar nicht so richtig vorstellen.
Tschüßi gelala


RE: Marmeladenendspurt ? - lavandula - 11.11.11

Birnenmarmelade hab ich diese Woche noch gekocht und veschiedenes aus Schlehen.
Leider dieses Jahr aus Mangel kein Quittengelée , das Lieblingsg. der Kinder und Enkel bei uns.
Vielleicht gibts nächstes Jahr wieder welche, bei uns duften dann auch immer einige im Zimmer und in den Schränken. Allerdings hänge ich die dann immer in einem Taschentuch eingebunden an die Kleiderstange, weil sie doch auch mal zum Anfaulen neigen.


RE: Marmeladenendspurt ? - CarpeDiem - 11.11.11

Bei uns gab es dieses Jahr auch wenig Quitten, aber eben habe ich noch ein Kilo mit Apfelsaft zu Marmelade verkocht.. Zum Schluß gebe ich Walnüsse und Vanille dazu..


RE: Marmeladenendspurt ? - lavandula - 11.11.11

Solche Mischungen wie Du Carpe Diem und Gelala beschreiben, würde ich schon gerne kochen und alles mögliche ausprobieren!
Aber wozu??? Ich selbst probiere süße Aufstriche gar nicht, mag nichts Süßes.
Mein Mann will es schön "normal": eine Frucht im Glas.


RE: Marmeladenendspurt ? - Catwiesel - 11.11.11

Hast du Niemanden den du damit beschenken kannst?biggrin


RE: Marmeladenendspurt ? - Rosenresli - 12.11.11

(11.11.11, 21:54)CarpeDiem schrieb:  Bei uns gab es dieses Jahr auch wenig Quitten,
Bei uns in der Gegend gab es dieses Jahr Quitten wie noch nie, glaube ich, hab aber selbst keine im Garten.
Mehrere Leute haben große, reife Quitten (Apfel-als auch Birnenquitten) körbeweise, -damit sie nicht umkommen-, bei uns im Laden abgegeben, und wir wußten bald nicht mehr wohin damit. Andere wiederum sind froh, das es auch mal Quitten im Laden gibt. Meine Kollegin hat Quittenbrot zur Verkostung gemacht.......einfach nur lecker!!!!!
LG
Susanne


RE: Marmeladenendspurt ? - Ranunkel - 12.11.11

(11.11.11, 23:33)lavandula schrieb:  Aber wozu??? Ich selbst probiere süße Aufstriche gar nicht, mag nichts Süßes.

Wir essen auch nicht so gern Marmelade aufs Brot, dafür umso lieber mit Quark, Joghurt, zu Milchreis etc., zB Bratapfelmarmelade zu warmem Milchreis ist im Winter so köstlich, und da passen alle möglichen Variationen! Wäre das nichts für Deine Kreationen?

Lg von Ranunkel, die für dieses Jahr mit dem Neue-Marmelade-Sorten-Ausprobieren abgeschlossen hat