Kraut und Rosen
Grimpant Violette Parfumée - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Grimpant Violette Parfumée (/Thread-Grimpant-Violette-Parfum%C3%A9e)



Grimpant Violette Parfumée - freiburgbalkon - 10.02.19

Hallo,
haltet Ihr die Kletterrose im Hintergrund dieses Fotos wirklich für ein Exemplar der Grimpant Violette Parfumée? Falls ja, würde ich die Rose wohl bestellen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass zwar die Einzelblüte unten rechts diese Rose zeigt, aber das Habitusbild eine andere Rose. Falls ja, wäre natürlich interessant, welche.


RE: Grimpant Violette Parfumée - Gerardo - 11.02.19

Nachdem es sich bei der Rose "Grimpant Violette Parfumée" ja um einen Sport von "Violette Parfumée" handelt, besteht die Gefahr, dass die Mutterrose immer wieder durchschlägt. Dies habe ich bei mir im Garten bei anderen Rosen schon öfters erlebt.
Nachdem jedoch "Violette Parfumée" von der Farbe her in meinen Augen auch nicht übel ausschaut, würde ich diese Rose an Deiner Stelle kaufen. An dem von Dir gezeigten Bild zweifle ich eigentlich nicht.
Bei HMF zeigte member 'Kit' am 06.11.2014 ein Bild eines Strauchs von "Violette Parfumée", bei welchem die Blüten nach meinem Geschmack auch nicht übel aussehen. Halt heller und weniger dunkelviolett.
Nach den gezeigten Bildern sind wohl beide Rosen recht farbvariabel, müssten jedoch nach so manchen Kommentaren gut duften.


RE: Grimpant Violette Parfumée - freiburgbalkon - 11.02.19

Hallo
ja, das habe ich auch schon herausgefunden, dank HMF, dass die Grimpant violette parfumée ein Sport ist von Derby. Unter dem Namen kannte ich sie zunächst, aber auch nicht in echt. Den guten Duft kann eine Bekannte von mir bestätigen. Das Lila, ok, dürfte noch blauer und dunkler sein nach meinem Geschmack, aber immerhin.
Ob bei den Klettersports nicht nur die Klettereigenschaft einer Strauchrose gefördert wird, das ist ohnehin die Frage. Also wie bei Sissi z.B. und Sissi Cl. Die normale Sissi kann man auch hochwachsen lassen. Und die Klettersissi klettert nicht wirklich bei mir, so dass ich auch dort den Verdacht hege, dass es sich gar nicht um eine wirkliche Mutation zu einem Kletterer handelt, sondern dass es immer die gleiche Rose ist, mal durch Schnitt als Strauch- mal als Kletterer gezogen.
Ich hatte z.B. von der Klettersissi ein Bild bei Barth gesehen, wo sie vor einer Terasse so schöne lange Ranken macht. Das macht meine von dort bezogene im Kübel halt nicht. Wer weis, vielleicht würde sie, wenn sie nicht im Kübel wäre? Und auf einem Platz, wo früher mal ein Komposthaufen war... Solche Faktoren spielen bestimmt auch eine Rolle.
Ich werde sie also wohl bestellen, die GVP und nicht schneiden, auf dass sie dann so lange Zweige bekommt. Aber möglichst nicht nur mit einer Blüte am Ende des Zweiges. wink Dann hätte ich nämlich gleich meine Mamy Blue behalten können, die das auch so gemacht hat, diese hatte ebenfalls sehr guten Duft und war gesund, aber solche Rosen sehen einfach im Kübel nicht gut aus, finde ich. Da müssen auch weiter unten Blüten sein. Wenn nicht, dann wird sie eben runtergeschnitten und ist denn eben kein wirklicher Kletterer. Man kann ja aber immernoch versuchen, durch seitlich ziehen von längeren Ästen mehrere Blüten an einem Ast zu bekommen. Das habe ich z.B. mit einem längeren Ast von Laika gemacht, der bekam dann lauter Blüten entlang des Astes nach dem Querziehen. Aber Mamy Blue hätte das z.B. nicht gemacht, das weis ich.


RE: Grimpant Violette Parfumée - freiburgbalkon - 11.02.19

Hm, jetzt seh' ich das, schön, Blüten nicht nur am Ende des Astes. Ach nee, das Bild ist gedrehhhht! Da sind nämlich Dachziegel, dann sind die Blüten doch nebeneinander. Davor, das müsste Eden sein...

Aber dann seh ich das, gar nicht lila, mehr rosa! Schwankt wohl ziemlich.

Hier gibt's ja auch wieder Bilder satt. Mir gefallen halt nur die, wo man die gelbe Mitte nicht sieht und die Rose lila ist und nicht rosa...

Also wenn sie mal so aussieht wie hier, das Habitusbild, dann werde ich nicht meckern.