Kraut und Rosen
Rosen 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen 2019 (/Thread-Rosen-2019)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: Rosen 2019 - Landfrau - 09.06.19

Ach du Schreck, 12 wurzelnackte, jetzt noch  :w00t: :thumbup: :laugh: Das Angebot habe ich auch gesehen, Jindanasan. Aber hier ist der Boden so trocken, und mir es auch echt zu spät, das würde bestenfalls im Topf gehen. Da habe ich vezichtet. Willst du sie auspflanzen?

Melly, doch das lohnt sich mit der Madame. Blöd, dass meine Digi wohl den Geist aufgibt, Akku schon wieder leer  :head: Also Versuch mit dem Handy, klappt auch, aber ich konnte nicht wirklich sehen, was ich da fotografiere  :head:
[Bild: 35965956oi.jpg]

In dem weißen Pott wachsen Erdbeeren, das sollte eigentlich nicht mit aufs Bild :laugh:

[Bild: 35964859nn.jpg]


Von der Seite
[Bild: 35964940kk.jpg]
Sie duftet auch sehr stark und ist hier gut frosthart. Bei einer Rosenfreundin neigt sie allerdings zum Zusammensinken, also eine Stütze ist wohl ganz gut.Hier steht sie an einem handelsüblichen Bogen, der für viele Rosen nicht tief genug ist. Aber für so eine Bourbon geht er gut.
Natürlich schafft sie nicht so ganz schnell die Höhe, aber im 3. Jahr ist sie jetzt  an der Biegung angekommen. Wenn sie in Vollblüte steht, zeige ich sie nochmal.

Auch eine schöne Bourbon ist Charles Lawson, neigt auch zum Zusammensacken. Aber diese Saison muss es noch ohne Obi gehen.
[Bild: 35966012tk.jpg]


RE: Rosen 2019 - Jindanasan - 09.06.19

Landfrau, sie kommen in Töpfe und teilweise ins Beet, ist aber Halbschatten. War heute beim umgraben sehr positiv erstaunt wie locker und feucht die Erde hinterm Haus noch ist. Die werden halt dann gehätschelt und gegossen.


RE: Rosen 2019 - Moonfall - 09.06.19

Wurzelnackte wachsen hier bei Herbstpflanzung am besten an. Im Frühling ist schon schlecht, und jetzt vor der Hitzewelle würde ich mich nicht mehr trauen.

Diese Robin Hood habe ich allerdings im Frühling als Topfpflanze gekauft - irrtümlich.  :blush:  Da bin ich doch jetzt glatt positiv überrascht, wie sie schon im ersten Jahr üppig blüht.
[Bild: 35968993zp.jpg]


RE: Rosen 2019 - Melly - 10.06.19

(09.06.19, 19:46)Landfrau schrieb:  Melly, doch das lohnt sich mit der Madame. Blöd, dass meine Digi wohl den Geist aufgibt, Akku schon wieder leer  :head: Also Versuch mit dem Handy, klappt auch, aber ich konnte nicht wirklich sehen, was ich da fotografiere  :head:
[Bild: 35965956oi.jpg]

In dem weißen Pott wachsen Erdbeeren, das sollte eigentlich nicht mit aufs Bild :laugh:

[Bild: 35964859nn.jpg]


Von der Seite
[Bild: 35964940kk.jpg]
Sie duftet auch sehr stark und ist hier gut frosthart. Bei einer Rosenfreundin neigt sie allerdings zum Zusammensinken, also eine Stütze ist wohl ganz gut.Hier steht sie an einem handelsüblichen Bogen, der für viele Rosen nicht tief genug ist. Aber für so eine Bourbon geht er gut.
Natürlich schafft sie nicht so ganz schnell die Höhe, aber im 3. Jahr ist sie jetzt  an der Biegung angekommen. Wenn sie in Vollblüte steht, zeige ich sie nochmal.

Auch eine schöne Bourbon ist Charles Lawson, neigt auch zum Zusammensacken. Aber diese Saison muss es noch ohne Obi gehen.
[Bild: 35966012tk.jpg]

Danke, ja, so hab' ich sie mir vorgestellt! :thumbup:
Aber nie gesehen! Wunderschöne Blüte! Ich habe sie jetzt mehrfach umgepflanzt, ohne Erfolg!
Irgendwie will sie nicht; aber ich will sie nicht auch noch in den Topf verbannen, weil der Boden hier so fest und lehmig ist!

LG
Melly


RE: Rosen 2019 - Melly - 10.06.19

Ich habe mal nachgeschaut, sie hat doch einmal geblüht!
Am 29.06.2015, da stand sie noch im Topf, das Jahr drauf habe ich sie in die Erde gesetzt und das hat sie mir nicht verziehen. Sie war eigentlich in Kombi mit 'Mme d'Enfert' geplant, die allerdings den Winter nicht überstanden hat, vielleicht auch durch die Mäuse. 

Eine wunderschöne Blüte!
[Bild: 35971839rf.jpg]

LG
Melly


RE: Rosen 2019 - Melly - 10.06.19

'Roseraie de Commer'
[Bild: 35979728wk.jpg]

[Bild: 35979731yu.jpg]

'Captain Hayward'

[Bild: 35979861zc.jpg]

[Bild: 35979874yj.jpg]

LG
Melly


RE: Rosen 2019 - Gerardo - 10.06.19

Schöne Bilder von 'Captain Hayward'. Schon wieder eine Remontant-Hybride zum Verlieben. Wo soll das noch hinführen???


RE: Rosen 2019 - Melly - 11.06.19

'Louise Odier'

[Bild: 35988932og.jpg]

[Bild: 35988934jv.jpg]



Ich hätte sie fast nicht gesehen, so hoch thront sie über der Clematis, ein wunderschöner Farbton dieses Jahr! Und sie hat mir nicht übel genommen, dass ich aus Versehen den falschen Ast gekappt habe...

'Perpetually Yours'

[Bild: 35989005ar.jpg]

'White Star' wird sicher bald folgen, sie zeigt schon eine Knospe. Allerdings hat sie es dieses Jahr besonders schwer, da ich sie bis auf den Stock zurückgeschnitten habe. Sie war komplett in der Clematis verschwunden.

LG
Melly


RE: Rosen 2019 - greta - 11.06.19

Louise Odier ist hier dieses Jahr auch wunderbar und fast üppig zu nennen, was in den vergangenen trockenen Frühjahren eher nicht der Fall war.

Man sieht es überall an den Rosensträuchern, was der Regen bewirkt...das kann gießen nicht.

Wir hatten gestern abend ein Gewitter mit Starkregen...eine Kletterrose hat es samt Rankgerüst umgekippt und Blüten von ungefüllten Sorten sind einfach futsch, weggeregnet.


RE: Rosen 2019 - Melly - 12.06.19

Wir sind diesmal verschont worden! Louise hier lädt sehr weit aus, deshalb die beiden Fotos, eine Rose. Sie muss auch gut befestigt werden, da die Stelle sehr winddurchlässig ist. 
Heute Mittag hat der Wind/Regen noch einmal zugelegt, da hat es mal wieder einen Topf mit Stammrose umgehauen. Aber meist passiert dabei nichts. Ich war noch nicht oben im Garten, um zu schauen. 

'Captain Hayward' gefällt mir in diesem Jahr richtig gut! Die Blüten leuchten bereits morgens!
[Bild: 35994062uw.jpg]

'Louise Odier' heute Morgen im Dunst, mit ihrer Pfingstrose:

[Bild: 35994072oq.jpg]

LG
Melly