Kraut und Rosen
Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben (/Thread-Eine-wilde-G%C3%A4rtnerin-aus-Oberschwaben)

Seiten: 1 2


Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - Teetrinkerin - 08.03.19

Hallo liebe Gärtner*innen,

ich lebe in Oberschwaben, bin verheiratet, habe zwei Kinder und einen Hund. Seit Jahren gärtle ich leidenschaftlich gerne.

2011 bin ich wurde ich erstmals auf den drastischen Schwund in der Kulturpflanzenvielfalt aufmerksam. Dieses Thema hat mich von diesem Zeitpunkt an nicht mehr losgelassen. Anfangs habe ich mich nur sporadisch mit dem Thema befasst, mittlerweile nimmt es einen großen Teil in meinem Leben ein. Ich habe mich irgendwann auf die Suche nach einer Gruppierung gemacht, die sich um dieses Thema kümmert, bin aber bei uns in der Region (Oberschwaben, Grenze zu Bayern, zwischen schwäbischer Alb und Allgäu) nicht fündig geworden. Da ich mich in einer Umweltorganisation ehrenamtlich engagiere, war für mich irgendwann klar, dass ich dann selbst irgendwas ins Leben rufen möchte. Daraus entstand 2014 ein Projekt zur Kulturpflanzenvielfalt und 2015 habe ich die "Wilden Gärtner" gegründet. Der Zulauf war und ist enorm, wir stoßen mit unseren Themen auf viel Interesse. 2017 haben wir dann - gemeinsam mit Klaus Lang - das oberschwäbische Saatgut-Festival ins Leben gerufen, das am 16.03.2019 nun bereits das dritte Mal stattfindet und dessen Besucherstrom uns völlig überwältigt hat.

Das soll's erst mal von mir gewesen sein - will euch nicht mit langen Geschichten langweilen wink

Ich freue mich sehr auf regen Austausch hier im Forum.

Liebe Grüße
Teetrinkerin


RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - Landfrau - 08.03.19

Herzlich willkommen hier Teetrinkerin !

Zitat:Das soll's erst mal von mir gewesen sein - will euch nicht mit langen Geschichten langweilen [Bild: wink.gif]

Also über deinen Garten hast du doch recht wenig erzählt   :laugh: Da darfst du gerne noch etwas berichten.
Tomaten sind ein Thema, aber das ist es bestimmt nicht alles. In deinem Profil habe ich leider auch wenig dazu finden können.
Daher gerne "lange Geschichten"  zum Thema Vielfalt in deinem Garten Sun


RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - Frischling - 08.03.19

Auch von mir ein herzliches Willkommen, liebe Teetrinkerin! Ja, berichte gerne mehr oder zeig ein paar Bilder von Deinem Garten, wenn Du Lust hast. Und Tomatenverrückte wirst Du hier einige treffen (mich eingeschlossen... :blush: )

Viel Spaß im Forum!


RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - Melly - 08.03.19

Herzlich willkommen hier! Freue mich auf regen Austausch.

LG
Melly


RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - vanda - 09.03.19

Hallo Teetrinkerin,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Wieder Verstärkung an der Schwabenfront im Gaissmayer-Einzugsbereich, das ist ja prima! :laugh: 
Wir sind erfreulicherweise doch Einige hier aus der Region.
Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt ist ein spannendes und wichtiges Thema, ich wünsche Eurem Projekt von Herzen weiterhin Erfolg und viel Interesse.
Heute war ja Saatgutmarkt in Illertissen, leider war uns bei dem fiesen Wetter nicht nach Ausflug, davon abgesehen, dass ich eh schon Samen für 5 Gärten hier angehäuft habe  :cool: (vielleicht hast Du schon was über unser Forums-Saatgutpaket gelesen). 

Mit langen Geschichten bist Du hier übrigens genau richtig... und über Bilder freuen wir uns natürlich auch immer sehr.

vanda,

immer bemüht, die heimische Wildpflanzenvielfalt in den Gärten zu erhalten...


RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - susima - 09.03.19

Herzlich willkommen liebe Teetrinkerin!
Hier erzählen viele User mehr oder weniger lange Geschichten, nicht alle haben zwangsläufig mit dem Garten zu tun.
Wir haben hier auch zeitweise regen Austausch mit anderen Themen, also zumindest im Forum herrscht noch eine bunte Vielfalt wink 
Bring dich ruhig ein, mit langen oder kurzen Geschichten, mit Fragen und Vorschlägen, dann wird die Viefalt noch bunter smile
"Die wilden Gärtner", das klingt doch schon einmal sehr interessant! ( und erinnert mich an meine Lieblingsgartensendung).
Habt Ihr auch eine Website?


RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - Salvia - 10.03.19

Hallo Teetrinkerin,
so von Oberschwäbin aus dem Ulmer Raum zu Oberschwäbin heiße ich dich auch recht herzlich bei den Krauterern willkommen.  :clapping:
Von euch Wilden Gärtnern habe ich gelesen und wäre gerne schon mal zum Stammtisch gekommen. Leider hat es bisher noch nicht sollen sein.
Schau mal in dem Link,dort hatte ich vom 1.Saatgutfestival geschrieben.
Erstes Oberschwäbisches Saatgutfestival
Mal schaun, ob es mit einem Besuch am 16.03.2019 klappt.  wink


RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - Teetrinkerin - 10.03.19

Vielen Dank für euer herzliches Willkommen heißen! Da fühl ich mich direkt wohl hier wink

Susima, wir sind im Internet vertreten, beim BUND Biberach.
Hier mal der Link zum Saatgut-Festival:
https://www.bund-bc.de/3-oberschwaebisches-saatgutfestival/

Und zu den wilden Gärtnern (die ich, wenn ich etwas Zeit finde, mal überarbeiten muss):
https://www.bund-bc.de/arbeitskreisebuendnisse/wilde-gaertner/

Schön, dass hier auch andere schwäbische Gärtner*innen unterwegs sind. Und es freut mich ganz besonders, dass das oberschwäbische Saatgut-Festival hier schon bekannt ist. Vielen Dank für den Link, Salvia. Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat. Tja, Tauschtisch ist so eine etwas stiefmütterliche Sache. Eigentlich wollten wir den schon abschaffen - wir haben auch nicht die Kapazitäten an Helfern, die ihn betreuen könnten. Eigentlich wollte ich mir gestern beim Gaißmayer mal anschauen, wie der Tauschtisch dort ausschaut, hab es aber nicht bis dahin geschafft. Es würde mich sehr freuen, wenn es nächste Woche klappt und du vorbeischaust! Ach übrigens, eine Pimpernuss habe ich letztes Jahr auch gekauft wink

Der gestrige Markt beim Gaißmayer war wirklich richtig toll, da hast du echt was verpasst, Vanda! Es war mega anstrengend (wie jeder Markt), aber man nimmt auch wirklich viel gute Energie wieder mit. Es ist so ein tolles Miteinander. Es war einfach toll - auch wenn gestern wirklich viel los war und wir selbst kaum Zeit hatten, mal selbst zu gucken.

Und dem Wunsch von Landfrau und Frischling möchte ich auch gerne nachkommen und ein wenig von meinem Garten erzählen:
Also erst mal vorweg: Er ist nix besonderes! Im Gegenteil, er ist erst noch im Entstehen. Wir haben auf dem alten Bauernhofgelände meiner Eltern und Großeltern gebaut (eingezogen sind wir 2017). Ich gärtle zum Teil da, wo meine Oma schon gegärtelt hat. Allerdings ist der Garten mittlerweile ganz anders, als er zu Zeiten meiner Oma war und leider auch nicht wirklich naturnah (viel gepflasterte Fläche drum rum, lag lange einfältig da). Eigentlich gehört der Garten mittlerweile auch meinem Bruder, aber ich darf ihn mitnutzen. "Mein" Garten liegt hinterm Haus, da haben wir im Laufe der Jahre immer mehr Wiesenfläche umgestochen. Ich gärtle wieder intensiv seit 2014, davor immer mal wieder eher sporadisch (meine Kinder waren damals noch sehr klein, also bin ich nicht wirklich zum gärteln gekommen). Unser Garten ist nach wie vor im Entstehen, er ist noch lange nicht so, wie ich es möchte (wobei ich noch gar keine wirkliche Ahnung habe, wie ich ihn gestalten möchte). Wir machen halt so nach und nach. Letztes Jahr haben wir z.B. Mini-Kiwi gepflanzt, die wir die neue Außentreppe zum Balkon hochranken lassen wollen, der männliche Partner steht an der Hauswand. Dann haben wir noch Himbeeren, Quitte und Johannisbeeren gepflanzt, Heidelbeeren stehen hier noch im Topf.
Seit 2014 befasse ich mich auch intensiv mit dem Thema Kulturpflanzenvielfalt und habe auch in diesem Jahr begonnen, Saatgut selbst zu gewinnen. Das wird nun im Laufe der Jahre immer mehr und vielfältiger, was mich sehr freut. Bei unserem ersten Saatgutmarkt in Illertissen waren wir noch mit zwei kleinen Schachteln, mittlerweile haben wir mehrere Kisten (das Saatgut stammt zum größten Teil von meiner Bekannten hier im Ort und mir, in Schussenried steuern noch 2 oder 3 andere wilde Gärtner noch was bei).

Mein großes Ziel ist es, uns mehr und mehr selber zu versorgen. Das gelingt halt mit der vorhandenen Gartengröße noch nicht so ganz (wobei wir schon über 100qm Gemüsegarten haben). Vor allem für Kartoffeln fehlt mir der Platz und mit Kohl stehe ich oft auf Kriegsfuß (Kohlweißlinge, Fäulnis bei Weiß- und Rotkohl, Schneckenhochhaus beim Blumenkohl). Nur Wirsing Violacea di Verona, Brokkoli, Kohlrabi, Grünkohl (das ist allerdings ein Magnet für weiße Fliege) und Chinakohl klappen ganz gut. Ansonsten hatte ich im vergangenen Jahr echt zu tun, die ganzen Tomaten einzukochen und haltbarzumachen (wir haben immer noch eigene Tomatensauce, aber die Vorräte sind langsam aufgebraucht - wobei wir aber viel Tomatensauce brauchen).

Wie bei euch sicherlich auch, ist bei mir jedes Jahr anders. Mal läuft das eine überragend gut, mal das andere. Aber das macht das Gärteln halt auch spannend wink


Hier noch ein Bild vom hinteren Gartenteil, der auf dem Bild recht klein und sehr zugewuchert und wild  :whistling: wink  ausschaut. Vom vorderen Gartenteil habe ich leider gerade keine Bilder da, der dürfte aber nochmals die gleiche Größe haben. Leider klappt das mit dem Bilder einfügen noch nicht so ganz.

[Bild: 35246354bj.jpg]

Das ist das kleine Tomatenbeet am Schuppen, wo ich immer Cocktailtomaten anpflanze (ein selbstgebautes Gewächhaus beherbergt die meisten Tomaten, davon habe ich aber leider gerade kein Bild):

[Bild: 35246371xe.jpg]


Auch unser Balkon ist immer mit Gemüse- und Kräuterpflanzen bestückt:

[Bild: 35246359dd.jpg]

Und ein Erntekörbchen vom Juli:

[Bild: 35246393sc.jpg]


RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - marcu - 11.03.19

Von Mary in Düsseldorf auch ein ganz herzliches Willkommen!
Eine schöne Vorstellung hast Du da abgegeben, und wunderschöne Bilder gezeigt.
Den Garten finde  ich schön, dort kannst Du relativ viel anbauen. Und Deine Ernte zeigt ja, dass dort viele gut gedeiht!
Weiterhin viel Erfolg damit wünsche ich Dir!


RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - Teetrinkerin - 11.03.19

Ganz lieben Dank, Marcu!

Ich hatte schon Sorge, dass ich mit meinen Gartenbildern alle in die Flucht geschlagen habe. Er ist - wie gesagt - noch im Entstehen und nichts Besonderes. Es stehen auch noch sehr viele Holzstapel im Garten, die nach und nach verfeuert werden und dann sollen sie die neuen Stapel an eine andere Stelle kommen. Ich möchte unbedingt Sträucher mit Obst und Wildobst, Obstbäume etc. noch pflanzen. Mir ist es wichtig, dass ich auch Rückzugsorte für Vögel, Insekten, Feldermäuse, Igel etc. schaffen kann. Und mir fehlt auch Laub als Abdeckung und zur Kompostierung, deswegen möchte ich gerne mehr Sträucher und Obstbäume pflanzen (auch wenn der Trend ganz in die andere Richtung geht und die Gärten immer steriler werden).

Insgesamt habe ich ca. 700-800qm Gartenfläche und dann eben noch vor dem Haus das alte Gartenstück. Da der alte Garten aber nicht mir gehört, möchte ich dort nichts pflanzen, was viele Jahre alt wird bzw. auch nichts umgestalten.

Auf jeden Fall freue ich mich darauf, welchen Wandel mein Garten im Laufe der Jahre vollziehen wird.

Edit: Ein paar Obstbäume habe ich schon: Einen kleinbleibenden Apfelbaum, 3 Zwetschgenbäume, eine Süßkirsche und zwei Birnenbäume (wovon einer aber leider an der Veredelungsstelle krank ist und der andere nur Mostbirnen hat).