Kraut und Rosen
Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben (/Thread-Eine-wilde-G%C3%A4rtnerin-aus-Oberschwaben)

Seiten: 1 2


RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - Gudrun - 11.03.19

Liebe Teetrinkerin,

bin eine aus dem hohen Norden und finde deine Garten ~Balkon ~Erntebilder wunderbar.
Schön, dass du hier bei uns gelandet bist.
Wir sind ja nur ein kleines aber doch eingeschworenes Forum und ich freue mich ganz besonders über
solchene wie dich.
"Willkommen, bienvenue, welcome chez nous "


RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - Frischling - 11.03.19

(11.03.19, 19:03)Teetrinkerin schrieb:  Ich hatte schon Sorge, dass ich mit meinen Gartenbildern alle in die Flucht geschlagen habe.

Nein, immer her damit! Einen schönen Garten hast Du. :clapping:

(11.03.19, 19:03)Teetrinkerin schrieb:  Mir ist es wichtig, dass ich auch Rückzugsorte für Vögel, Insekten, Feldermäuse, Igel etc. schaffen kann.

Das finde ich auch toll. Wir sind damals (vor mittlerweile fast 8 Jahren) in eine Neubausiedlung gezogen in ein Reihenhaus mit typischem "Handtuchgarten". Wenn ich mir die Bilder von damals anschaue, kann ich es gar nicht mehr glauben, wie kahl hier alles war. Und heute leben hier alle möglichen Gesellen, sogar ein - etwas untreuer - Igel und eine Gottesanbeterin, wie ich kürzlich entdeckt habe (ich wusste vorher nicht, was das für ein "Ding" an der Hauswand ist :whistling: ).

Bei Dir ist doch schon viel mehr Natur da, da lassen die tierischen Bewohner sicher nicht lange auf sich warten!


RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - Teetrinkerin - 12.03.19

Ganz, ganz lieben Dank, Gudrun und Frischling!

Ich fühle mich hier schon richtig wohl wink

Gottesanbeterinnen habe ich hier noch nicht entdeckt, aber ab dem zeitigen Frühjahr sind immer viele Vögel im Garten (möchte aber gerne, dass sich die Vögel auch im Winter hier wohl fühlen - sprich, ich muss noch nach Möglichkeiten für Futterstationen Ausschau halten) und ab und an stochert auch mal ein Specht im Rasen nach Ameisen. Einen Igel hatten wir zumindest im vergangenen Herbst unter den Holzstapeln. Fledermäuse sind irgendwo in der Nachbarschaft, allerdings würde ich gerne noch gezielt Unterschlupfmöglichkeiten anbieten.


RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - Sitta - 12.03.19

Hallo Teetrinkerin smile ein herzliches Willkommen auch von mir. Mein Garten ist auch etwa so groß wie deiner und alles andere als fertig und mit Holzstapeln kenne ich mich aus :laugh:  ich tröste mich immer mit dem Gedanken, daß sie ja derweile Tieren Unterschlupf bieten :whistling: aber wenn sie mal verfeuert sind möchte ich da auch etwas anpflanzen. Schön das du hier die Gemüsefraktion verstärkst. Ich habe voriges Jahr mein Gemüsebeet angelegt 4 Beete mit 1 x 3 m, aber davon die Fläche so effektiv zu nutzen wie auf deinem Foto bin ich noch weit entfernt, ebenso von deinen Erntemengen :blush: . Ich hoffe und freue mich auf regen Austausch.


RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - Teetrinkerin - 12.03.19

Lieben Dank, Sitta!

Ich bin Gemüsegärtnerin durch und durch  wink Blumen dürfen bei mir zwar auch wachsen, aber ich mags am liebsten mit im Gemüsebeet. Also zumindest bei mir.

Stimmt, Holzstapel bieten auch Rückzugsmöglichkeiten für Insekten, Igel etc. Nur ist es bei uns schon ein bissel viel und überall im Garten verstreut. Dass musss definitiv anders werden wink