Kraut und Rosen
Vorstellung von Neulingen im Forum - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Vorstellung von Neulingen im Forum (/Thread-Vorstellung-von-Neulingen-im-Forum)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Vorstellung von Neulingen im Forum - Teetrinkerin - 27.09.19

Auch von mir ein herzliches Willkommen, merlincurry! Bin auch noch ziemlich neu, fühl mich aber mittlerweile schon richtig heimisch hier.


RE: Vorstellung von Neulingen im Forum - merlincurry - 05.10.19

(26.09.19, 20:10)Gudrun schrieb:  ... mir kommt "merlincurry" sehr bekannt vor. Warst du vielleicht  auch im alten K&R Forum aktiv oder schon mal bei uns angemeldet?

Egal wie auch immer - herzlich willkommen hier und guten Austausch wünsche ich uns Yes

Ja,ja,...natürlich, auch aus dem Tomatenforum.... :clapping:  Ich schreibe nur selten. Das hab ich eigentlich nur bei landlive, aber in letzter Zeit nur noch wenig, denn Rentner haben eigentlich gar keine Zeit ! .... :heart:  Als ich noch im Büro saß, ....ach ja, :whistling:
Jetzt sollte ich eigentlich auch gerade draußen meine schönen mit grünen Tomaten voll hängenden Pflanzen vor dem angekündigten Frost
retten....aber ich sollte auch was trinken.... :hot1:


RE: Vorstellung von Neulingen im Forum - lasseswachsen - 27.01.20

Moin,

danke für die Freischaltung und Aufnahme in eure Runde smile
Aus Ostfriesland und dementsprechend nah über NN melde ich mich "aus" einem etwa 1000 qm großen Garten mit sehr schwerem, lehmigen Boden. Angefangen hat es hier 2013. Kurz zuvor kam auf die eigentliche Gartenfläche der mit vielen Steinen durchsetze Erdaushub eines Baugrundstückes. Dementsprechend waren und sind die Buddelbedingungen nicht immer die schönsten...
Der Garten ist in vielen Teilen recht "wild" gehalten... nur in einem kleinen Bereich kommt manchmal ein Handrasenmäher zum Einsatz. Beim Rest nur manchmal die Handsense...
Hier gibt es Steinhaufen, Asthaufen, Totholzwall, Kräuterspirale, Weidentipi, Wildsträucherhecke etc. etc.
Meine zwei jungen Söhne sind natürlich auch gerne mit mir im Garten... sie nutzen den Garten aber (noch) eher als Spiel- und Buddelplatz, haben aber auch schon ihre eigenen Beetflächen ....
Aktuell dürfen auch drei Hühner hier mithelfen wink
Als kommende Handlungsfelder dieses Jahr für mich würde ich mal weitere Apfelbaumveredlung und weiteres ausgefallenes Saatgut nennen wollen. Außerdem denke ich über eine Trockenmauer als Verwendung für die Betondachziegel wegen der anstehenden Dachsanierung nach.
Als Zukunftswünsche ... gerne ein Geodomgewächshaus... Erneuerung der Schuppen und damit Herstellung eines größeren Hühnerstalls, ich glaube am liebsten mit Tiefstreu....
Klimazone 8a ist dann hier wohl...
Ich war noch nicht im alten Forum und auch nicht im Tomatenforum ...
Ich weiß nicht, ob man hier denn schreiben darf, dass man Abonennt der k&r ist wink .... darin ist ja aktuell ein Artikel über die Mauswiesel und es wird auch erwähnt, dass man sie sehr selten zu Gesicht bekommt. Es ist zwar schon Jahre her, aber einmal sah ich solch ein putziges Tier auf einem der Steinhaufen mehrfach aus den Ritzen herauslugen... das freut mich nun nach der aktuellen Lektüre umso mehr...
Ich habe hier gerne alles so "bio" und "naturnah" wie möglich...
Hmm, auf was sollte/kann man noch eingehen?

LG


RE: Vorstellung von Neulingen im Forum - Orchi - 27.01.20

Herzlich Willkommen im Forum Lasseswachsen :clapping:
Da hast Du ja einen großen Garten :thumbup:  mit mächtig viel Arbeit
Den Mauswiesel habe ich das 1. Mal am 4. Januar in natura gesehen, als er sich auf unserer Terrasse und im Holzstapel rumtrieb. Ein wirklich hübsches Tierchen und so nützlich Yes hoffentlich gibt es bald ein paar mehr davon :whistling:


RE: Vorstellung von Neulingen im Forum - Sitta - 27.01.20

Herzlich willkommen bei uns smile soweit oben im Norden hätte ich schweren Lehmboden nicht für möglich gehalten  :w00t:
dachte da gibt es nur Sand :head: 
Ich gärtnere im Erzgebirge, mit schwerem Lehm und Steinen in Form von Schiefern kämpfe ich hier auch, nur habe ich das Glück das meine Vorfahren über viele Jahre obendrauf schon eine ganze Schicht Mutterboden gezüchtet haben
Abbonentin der K+R bin ich auch, bin erst nach dem Streit um das alte Forum hier dazugestoßen und finde das es trotz allem verständlichen Ärger über die damalige Schließung eine sehr schöne Zeitung ist aus der ich schon viel gelernt habe
Mut zu so einem wilden Garten wie du habe ich nicht, aber auch mein Garten hat wilde Ecken mit Brennesseln und Todholz und einer Trockenmauer smile 
viel Spaß hier bei uns Yes


RE: Vorstellung von Neulingen im Forum - Cornelssen - 27.01.20

smile Willkommen im Forum. Die Ostfriesen sind hier ja leider rar geworden.
Um Deine Gartenbedingungen wird Dich kaum jemand beneiden: da hast Du ja noch richtig viel Arbeit vor Dir und brauchst u.a. einen Berg Geduld - aber bei so einer Fläche und mit Kindern ist es die Mühe sicher allemale wert.

Inse


RE: Vorstellung von Neulingen im Forum - Gudrun - 27.01.20

(27.01.20, 11:21)Sitta schrieb:  soweit oben im Norden hätte ich schweren Lehmboden nicht für möglich gehalten  :w00t:
dachte da gibt es nur Sand :head:

Ja, liebe Sitta, ist sicher so, wenn frau den Blick aus deiner Sicht  direkt nach Norden wendet ... märkischer Sand ...

Als Kind lebte ich in einer Stadt, deren Name aus "üterst end" hergeleitet wird - nämlich auf der Grenze von fettem
Marschboden und sandiger Geest.
Die Nordsee ( oder die Eiszeit ) bescherte angrenzenden Landen viel fetten Lehmboden, so ist auch S-H gewissermaßen
zweigeteilt.
Lasseswachsen gärtnert also gewissermaßen im NW von dir.

moin, moin "Lasseswachsen" ... und gönn' uns auch noch Fotos  ... wir sind schon eine ziemlich neugierige Bande.


RE: Vorstellung von Neulingen im Forum - Angelika - 27.01.20

Lasseswachsen, ein herzliches Willkommen auch von mir. 

Ich gärtnere ganz unten im Südwesten Deutschlands, bald schon am Dreiländereck.


RE: Vorstellung von Neulingen im Forum - Landfrau - 28.01.20

Hallo Lasseswachsen, 
herzlich willkommen in unserer Runde!
Der Bitte um Fotos schließe ich mich gerne an. Falls wir dir beim Einstellen helfen können, schreie bitte laut hier. 
Wie sieht es denn mit blühenden Pflanzen bei dir aus? Hast du da ein besonderes Interesse, Stauden , Rosen, Einjährige?
Oder ist dieser Aspekt für dich zweitrangig?
Der Begriff "naturnah" wird ja durchaus unterschiedlich ausgelegt. Daher würde ich gerne wissen, was du darunter verstehst.


Viel Spaß hier!


RE: Vorstellung von Neulingen im Forum - lasseswachsen - 31.01.20

Hallo Landfrau,

Zitat:Landfrau
Wie sieht es denn mit blühenden Pflanzen bei dir aus? Hast du da ein besonderes Interesse, Stauden , Rosen, Einjährige?
Oder ist dieser Aspekt für dich zweitrangig?
Der Begriff "naturnah" wird ja durchaus unterschiedlich ausgelegt. Daher würde ich gerne wissen, was du darunter verstehst.


danke für das Hilfeangebot wegen der Bilder... das vergaß ich beim Erwähnen... also Computer interessieren mich auch schon lange...

Rosen gibt es hier 2?!
Stauden gibt es hier schon mehr und gern gesehen sind welche, die sowohl für Mensch und Tier nützlich sind smile Aber da optimiere ich noch... ein-/zweijährige gibt es massig... einige Pflanzen im Garten sind: z.B. sehr viele Ringelblumen, vielleicht auch an die 100 Stockrosen, Malve, Wilde Karde, Hortensie, Herbstaster lila/gelb, Schmetterlingsflieder, Cotoneaster, Immergrün (Vinca), Herzgespann, Nachtkerze, Königskerze.

Kräuterspirale ... falls jemand Stecklinge möchte...
Oregano, Heil- und Küchensalbei, Olivenkraut oder Grünes Heiligenkraut, Eberraute/Colakraut, Schnittlauch, Frauenmantel, Schnittknoblauch, Eibisch, Bärlauch


Ich hatte schon vom Veredeln geschrieben... ich würde auch Reiser abgeben... ein ursprünglich als 3-Sorten-Baum gekaufter Apfelbaum mit Galloway Pepping, Grahams Jubiläum und Pannemanns Tafelapfel. Daran habe ich letztes Jahr 3 weitere Sorten dran veredelt, wovon nur zwei angewachsen sind.
Der andere Apfelbaum ist ne klassische Sorte. Aber mir nicht mehr sicher bekannt. Vielleicht Jonagored oder sowas...

Dann noch die weiteren "besonderen" Bäume/Großsträucher:
3 Zwetschgen (Borssumer also eigentlich Ortenauer Zwetschge) zwei alte "radikal verschnittene" (Kettensäge) Bäume und ein Jüngling, ein Birnenbaum, eine weiße Maulbeere, ein großer Walnussbaum mit schlecht pulbaren Nüssen, deshalb letzten Herbst noch ein Walnussbaum gepflanzt. Privat von einem sehr engagierten Menschen gekauft. Der hat über 600 Sorten untersucht und gute davon selbst veredelt...
mehr als ein halbes Dutzend Holunder, zwei Kirschpflaumen?
Szechuanpfeffer (auch erst im Herbst gepflanzt)

Beerensträucher ... auch bei Bedarf zu verteilen...
Rote Johannesbeere, Jostabeere, Schwarze Johannesbeere, Herbsthimbeere, Brombeere, Stachelbeere, Apfelbeere

Und die Wildsträucherhecke besteht aus einer Reihe Haselnüsse,
Kornelkirsche, Schlehe (Schwarzdorn), Kupferfelsenbirne, Weißdorn, Traubenkirsche, Goji-Beere, Essbare Ölweide, Berberize
Davor schon halb im Graben gibts dann paar wilde Hundsrosen...

Fürs Frühjahr habe ich drei Sorten Weiden geplant zu pflanzen. Purpurweide, Pollenweide und Immerblühende Mandelweide. Davon werde ich in den kommenden Jahren auch Ableger/Äste anbieten...


Die Hühner sind übrigens ein Strupphuhn, ein Seidenhuhn und ein ???

erstes Bild zeig den "Zustand" April 2013... weiter mit Hühner an der Wildsträucherhecke 2018. Letztes von Juli 2019 vorm dem Sommerschnitt. Mit Blick auf den Jonairgendwasapfelbaum. Dahinter ist die Wildsträucherhecke... links davon sieht man das "Zuchtgras" ... wird manchmal schöne 140cm hoch und mehr smile