Kraut und Rosen
Wetter im Sommer 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Wohnküche (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Wohnk%C3%BCche)
+--- Thema: Wetter im Sommer 2019 (/Thread-Wetter-im-Sommer-2019)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

RE: Wetter im Sommer 2019 - Teetrinkerin - 29.07.19

Auch hier hat es sich herrlich abgekühlt - einfach schön erfrischend. Heute morgen Gassi gehen im T-Shirt bei 16°C, das war so angenehm frisch.

Gestern hat es früh morgens angefangen zu regnen bis fast zur Mittagszeit und dann Abends wieder. Mein Weidefass ist komplett gefüllt, es ist sogar überlaufen. Habe meine Tomaten im GWH und die überdachten Mörtelwannen und Pötte im Regen gegossen, damit das Weidefass gleich wieder voll wird.

RE: Wetter im Sommer 2019 - Phloxe - 29.07.19

(29.07.19, 10:41)Teetrinkerin schrieb:  Habe meine Tomaten im GWH und die überdachten Mörtelwannen und Pötte im Regen gegossen, damit das Weidefass gleich wieder voll wird.

Das ist der einzige Nachteil an nächtlichem Regen: man kann den Überschuß nicht bunkern.  :no:   Ich hatte voller Hoffnung ... mit gedämpfter Erwartung ... abends  Einiges geschöpft .... und mich dann im Bett sehr gefreut.

Der Sonntag wurde gestern noch schön .. zum Glück für viele Feste. Hier in Nordhessen ist 'Viehmarkt' das Volksfest ..... mit Nutztiervorführung und Prämierung, vielen Fahrgeschäften und allen möglichen Waren + örtlicher Gewerbeausstellung.
Das geht jetzt reihum in den Nachbarstädten, die ehemals Kreisstadt waren. Früher ...  mit (auch Ferien-) Kindern .... ging das ganz nett 'in's Geld'.  wink
Unser Städtchen ist für so was zu klein. Wir feierten Backhausfest.  smile  

Gudrun, armes Säulein, ich hoffe, es trifft dich auch bald. In Lübeck soll es heute gewittrig ankommen. Die Tochter hatte auf der Heimfahrt ( 6 Std statt 4  sad ) morgens nur ganz wenige Schauer .. relativ früh. Da steckte der Regen noch in Bayern. Aber er kommt auch noch zu dir.  smile

RE: Wetter im Sommer 2019 - Gudrun - 29.07.19

(29.07.19, 11:10)Phloxe schrieb:  ich hoffe, es trifft dich auch bald. In Lübeck soll es heute gewittrig ankommen. Die Tochter hatte auf der Heimfahrt ( 6 Std statt 4  sad ) morgens nur ganz wenige Schauer .. relativ früh. Da steckte der Regen noch in Bayern. Aber er kommt auch noch zu dir.  smile

Die Kölner Kinder haben hierher auch "Bestzeit"  3 1/2 h  ... aber öfter auch viiiel länger. Sind inzwischen gewieft darin, "Bestfahrzeiten"
rauszusuchen. Clown

Es hatte hier heute nur noch 23°, war aber sehr schwül, wahrscheinlich weil's ringsum regnet.
Eben gab's 5 Min. Mückenpipi - brachte grad mal Tröpfchen auf die "Weitguckbrille".

Ab 19 Uhr muss ich wohl wieder regnern lassen - Wiesensalbei am 20.7. gesät und Rucola am 25.7.  sind schon deutlich erkennbar...
aber nur weil sie täglich bewässert wurden.

RE: Wetter im Sommer 2019 - Melly - 29.07.19

Also morgen können wir uns auf 14 Sonnenstunden freuen! Das ist insoweit gut, dass Balou wieder die untere Etage bereichert (obwohl er ja eigentlich jeden Tag hier aufschlägt). Aber sonnige Zeiten sind doch wesentlich angenehmer mit zwei Hunden, draußen Spielen ist da angesagt!
Wir haben uns schon auf 23° hochgearbeitet heute, und ich war noch nicht im Garten, da wir Steuern machen (müssen), bis spätestens 31.07.! Ätzend!

LG
Melly

RE: Wetter im Sommer 2019 - Brigitte - 29.07.19

(29.07.19, 17:51)Melly schrieb:  Wir haben uns schon auf 23° hochgearbeitet heute,
Und wir haben uns auf erfrischende 22°C runtergearbeitet. biggrin 
Der ersehnte Regen hat immerhin 10mm gebracht. Nicht viel, aber die Rettung für viele kleinere Pflanzen die nicht alle gegossen werden können. Und das Schönste: es ging ganz ohne Wind oder gar Sturmböen ab. Herrlich.

RE: Wetter im Sommer 2019 - Cornelssen - 29.07.19

In unsrer Gegend grummelt was - - - es fallen auch ein paar Tropfen, aber den Löwenanteil hat Berlin abbekommen. Es ist mir gerade noch gelungen, Dodo zu überreden, mit mir durch den Garten zu laufen und frisch vom leichten Regen frei gespülten Spitzwegerich zu pflücken. Hatte am Morgen den längst angesetzten Auszug abgefüllt und festgestellt, dass der übers Jahr bis zur nächsten Ernte nicht reichen würde. Also habe ich einen zweiten Liter angesetzt. Dodo fühlte sich überlistet und flüchtete zum Haus.

Ansonsten hatte ich Glück: die gerade reparierte Kaffeemaschine erwies sich als nicht stubenrein, machte Pfützen und ging zur Reklamation zurück nach Berlin: Erhöhtes Verkehrsaufkommen mit genervten Fahrern, einige hatten einen ziemlich krampfartig zuckenden Gasfuß... als ob das bei zäh fließendem Verkehr auch nur minimal helfen würde... Das Gewitter über Berlin zog sich zusammen, als ich auf dem Rückweg in die Stadtautobahn einfädelte. Vom Gewitter über Berlin habe ich nichts mitbekommen, nur meine Wäsche habe ich vorsichtshalber gar nicht erst draußen aufgehängt.

Als es sich dann bei uns zuzog und anfing zu regnen, habe ich vorsichtshalber die Pumpe am Pool abgeschaltet. Aber die Bewegunsgmelder, die ich auf dem Rückweg noch besorgt habe, konnten wir nicht mehr montieren: erst war es zu heiß, dann zu dunkel und nass...

Inse

RE: Wetter im Sommer 2019 - Unkrautaufesserin - 29.07.19

Kein Regen. Schon den zweiten Tag gibt es keinen Tropfen der versprochenen Gewitter.

Ich hab den Kindern schon mal das Märchen von der Regentrude erzählt...

RE: Wetter im Sommer 2019 - Angelika - 29.07.19

Nach einer unheimlich heißen letzten Woche mit zum Teil 39 Grad hat es dann in der Nach von FReitag auf Samstag um die 2 - 3 Liter geregnet, richtig los ging es dann am Samstag spätnachmittag, relativ schnell kamen um die 35 Liter runter.

Luftlinie ungefähr 4 km entfernt in einer Gemeinde war Land unter, wir hatten in der Hinsicht echt Glück. Auch in einer weiteren Gemeinde und im Europa-Park war alles unter Wasser.

Gestern war dann so lala-Wetter mit einigen Regenspritzern, heute wieder Sonne und warm, knapp unter 30 Grad.

RE: Wetter im Sommer 2019 - vanda - 29.07.19

(29.07.19, 10:41)Teetrinkerin schrieb:  Habe meine Tomaten im GWH und die überdachten Mörtelwannen und Pötte im Regen gegossen, damit das Weidefass gleich wieder voll wird.

biggrin  das mache ich auch immer - alle überdachten Pflanzen noch schnell gießen und alle verfügbaren Kannen, Wannen und Entenbecken auffüllen, damit in den Fässern wieder Platz ist. Manchmal frage ich mich schon, was die Nachbarn sich denken, wenn ich bei strömendem Regen mit der Gießkanne rumspringe... tongue

Nach angenehmem Regenwochenende heute trocken, aber bedeckt bei sehr schönen 17 bis 22 Grad.
Freu mich, dass GG gerade wegen des Regens in Hockenheim ein spannendes Wochenende hatte.

RE: Wetter im Sommer 2019 - Melly - 30.07.19

14°, fühlt sich noch sehr frisch an. Es soll heute windig werden.

LG
Melly