Kraut und Rosen
Die verschmähten einmalblühenden Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Die verschmähten einmalblühenden Rosen (/Thread-Die-verschm%C3%A4hten-einmalbl%C3%BChenden-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

Die verschmähten einmalblühenden Rosen - CarpeDiem - 12.11.11

Ich habe gerade in der Firma wieder einige Rosen unter die Leute gebracht.
In dem Moment wo das Wort "einmalblühend" fällt, wollen die Leute die Schönsten Rosen nicht mehr haben.

Ich verstehe das nicht:crying::no:

Pfingstrosen, Tulpen, alle möglichen Pflanzen blühen nur einmal.

Und man kann einmalblühende doch auch toll kombinieren mit öfteblühenden, wenn man das möchte.
Die einmalblühenden blühen manchmal wochenlang.
Sie sind so pflegeleicht, ich habe viele einmalblühende Rosen.
Die Centifolia a fleur double violet beglückt mich eeewig mit Blüten, gesundem Laub, wahnsinnigem Wuchs, Massen an Blüten, an einem halbschattigem Standort direkt an meinem Zierapfel. Wenn sie ausgeblüht hat, blühen die Taglilien und irgendwann trägt der Zierapfel seine Früchte.

Was soll ein Rambler im Obstbaum andauern blühen? Zuerst blüht der Obstbaum ansich und dann kommt irgendwann eine wunderschöne Ramblerblüte. Später kommen eh die Früchte am Baum.

Ich bin so traurig, dass sooo viele Menschen sagen einmalblühende Rosen - och neee....

RE: Die verschmähten einmalblühenden Rosen - gelala - 12.11.11

Vielleicht liegt das daran, daß viele Leute die Rosen mehr oder weniger separat stehen haben und nur eine kleine Unterpflanzung da ist. Dann sieht es natürlich schöner aus, wenn die Rosen öfter blühen.
Ich habe auch halbgefüllte lieber als einfache, obwohl bei denen die Staubgefäße viel besser zur Geltung kommen und es für die Insekten auch günstiger ist.
gelala

RE: Die verschmähten einmalblühenden Rosen - tulipan - 12.11.11

(12.11.11, 16:06)CarpeDiem schrieb:  Ich habe gerade in der Firma wieder einige Rosen unter die Leute gebracht.
In dem Moment wo das Wort "einmalblühend" fällt, wollen die Leute die Schönsten Rosen nicht mehr haben.
Ich bin so traurig, dass sooo viele Menschen sagen einmalblühende Rosen - och neee....

Laß dich trösten: "Ein Konzert dauert auch nicht ewig" - dieses Zitat von Karl Foerster kannst du vor die Banausen schmeißen (auch wenn es um Phlox ging) . Und ich hab lieber ein exquisites einmalblühendes Rosenschätzchen als Edelros gelbrosarot aus dem Discounter, die einem ihre abgeschmackten Farben einen Sommer lang in die Augen kanllen.
LG
tulipan
P.S. Was für Rosen mußt du denn noch unters Volk kriegen? :whistling:

RE: Die verschmähten einmalblühenden Rosen - petalouda - 12.11.11

(12.11.11, 16:06)CarpeDiem schrieb:  Ich bin so traurig, dass sooo viele Menschen sagen einmalblühende Rosen - och neee...
Du hast ja so recht, CarpeDiem! (Sonst würde Dein Nick-Name auch nicht zu Dir passenbiggrin). Es gibt so viel zu freuen im Garten, da brauch ich nicht alles mehrmals. Das erinnert mich auch etwas an die Satire von H. Böll "Nicht nur zur Weihnachtszeit".

Einen schönen Sonntag wünscht
petalouda

RE: Die verschmähten einmalblühenden Rosen - lavandula - 12.11.11

Zuerst mal, ich habe einmal und mehrmals blühende Rosen.
Aber die vielen Rambler blühen einmal und nehmen sehr! viel Platz weg.Und den haben heute nicht mehr viel Gärten.
Und gebt zu, die mehrmals blühenden blühen jetzt, wo nicht mehr viel sonst im GArten blüht. Und das fast in jedem Jahr. Oft noch beim 1. Schnee. Meist kann man im Dezember noch ein paar Blüten reinholen und mit etwas Grün dazu hat man gleich ein Sträußchen für den Tisch.
Also ich will sagen, ich liebe mehrmals blühende Rosen das ganze Jahr:clapping::clapping: und einmal blühende im Frühsommer. :clapping:

RE: Die verschmähten einmalblühenden Rosen - Yarrow - 12.11.11

Wie gesagt, nachdem die letzten Tulpen und die Blütensträucher durch sind, blühen bei mir bis zum Herbst fast nur noch Rosen. Und das sollte schon so lange wie möglich vorhalten.

RE: Die verschmähten einmalblühenden Rosen - Maiglöckchen - 12.11.11

Da ich Wildrosen schon immer sehr mochte, habe ich persönlich kein Problem mit den einmalblühenden Rosen und werde mir sicher im Laufe der Zeit noch mehr davon in den Garten holen. Ich finde Pfingsrosen da schon schwieriger, da das Laub nach der Blüte schnell anfängt, ziemlich unansehnlich auszusehen.

Ich denke aber, es hängt auch ein wenig mit der Gartengröße zusammen. Wer viel Platz hat, kann gut die einmalblühenden Rosen mit Dauerblühern kombinieren, vielleicht sogar eine Rosenhecke pflanzen, da aber mittlerweile Gärten im Handtuchformat eher die Regel als die Ausnahme sind, kann ich es ein Stückweit nachvollziehen, wenn jemand lieber Dauerblüher will.

LG Silvia

RE: Die verschmähten einmalblühenden Rosen - gelala - 13.11.11

Bei mir ist das Laub von den verschiedenen Pfingstrosenarten immer bis zum Herbst sehr schön grün und von einigen Sorten verfärbt es sich sogar, bevor es braun wird und den Winter so überstehen muss. Mit Raureif und Schnee sieht dann auch dieser Strauch wieder schön aus.
Auch ich erfreue mich immer noch an Rosen aus dem Garten.
Die Sorte Gartenträume mußte GG erst aufpäppeln und wir erlebten diese Neuanschaffung noch nie blühend. Allerdings jetzt in der Vase und sie duftet sogar. Dabei wollte ich die schlecht entwickelte Knospe gar nicht schneiden, weil ich nicht glauben konnte, daß sie aufgehen wird.
Auch unser Garten ist klein und da habe ich dann auch ganz gerne mehrmals blühende Rosen.
gelala

RE: Die verschmähten einmalblühenden Rosen - Sanni - 13.11.11

Mmh,
also ich habe bisher auch nur öfterblühende Rosen. Und ich finde es traumhaft, meine Nase im Herbst noch mal in Sommerdüfte zu versenken. Da ist jede ein Geschenk. Aaaber: wie ich einem anderen Strang schon schrieb: ich möchte im Herbst auch Hagebutten in meinem Garten haben. Also werde ich wohl doch auch mal die einmalblühenden unter die Lupe nehmen. Wenn ich richtig informiert bin, gehört die Mme Hardy zu den 1xblühenden. Hat sie auch Hagebutten? Und die Tuscany, die muss es sein, hat wohl nur wenige, aber als Rose sieht sie traumhaft aus.
Ach ja, das Warten auf den Frühling,... So lange muss ich aushalten :crying:

Ist euch schon aufgefallen: dem Rosen in unserem Namen machen wir derzeit viel Ehr.
Macht ja auch riesigen Spaß - Sanni

RE: Die verschmähten einmalblühenden Rosen - Yarrow - 14.11.11

(13.11.11, 23:22)Sanni schrieb:  also ich habe bisher auch nur öfterblühende Rosen. Und ich finde es traumhaft, meine Nase im Herbst noch mal in Sommerdüfte zu versenken. Da ist jede ein Geschenk. Aaaber: wie ich einem anderen Strang schon schrieb: ich möchte im Herbst auch Hagebutten in meinem Garten haben. Also werde ich wohl doch auch mal die einmalblühenden unter die Lupe nehmen.

Aber viele öfterblühende Rosen können doch auch Hagebutten bilden! Besonders die nicht oder nur wenig gefüllten. Da wäre mal wieder die Dortmund zu nennen... oder Aicha... oder die Alexandra Rose... man schneidet einfach den letzten Blütenflor nach dem Verblühen nicht mehr ab.