Kraut und Rosen
frisches Wintergemüse aus dem Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: frisches Wintergemüse aus dem Garten (/Thread-frisches-Wintergem%C3%BCse-aus-dem-Garten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Phloxe - 30.11.19

[Bild: 37328208eo.jpg]


So sieht meine im Freiland ausharrende (hoffentlich) Überwinterungsgesellschaft aktuell aus. Die, die ich behaust gepflanzt habe, sind etwas kräftiger in der Statur. 
Ab heute wird es kalt. Erst mal -3 °  ....  Donnerstagnacht sollen es  -6 ° werden.  :crying:   Ausgerechnet da bin ich wieder ein paar Tage verreist. Kann's da Probleme geben? Sollte ich was Vorbeugendes unternehmen?

Beim letzten Frost waren sie ja auch schon draußen und haben nebst anderen jüngeren/halbgaren Salaten keinen Schaden genommen. 
Die Salate, die ziemlich ausgewachsen waren, zeigten danach etwas 'Verärgerung' und ich habe schnell geerntet.


RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Unkrautaufesserin - 30.11.19

Wenn Du nicht sicher bist, verpasse ihnen doch ein Mützchen.... Ist das Wintersalat? Dann hält er den Frost aus.

Ich habe gerade gar kein Wintergemüse. Seit August hab ich nichts mehr draußen zum Keimen gebracht... nur im neuangelegten Kastenbeet wächst immer noch ein wild aufgegangener Kürbis... manchmal ist es zum Mäusemelken...


RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Phloxe - 30.11.19

(30.11.19, 23:42)Unkrautaufesserin schrieb:  Wenn Du nicht sicher bist, verpasse ihnen doch ein Mützchen.... Ist das Wintersalat? Dann hält er den Frost aus.

Naja, ich bin doch wieder nicht da, wenn's brenzlig wird. 

Heute Nacht habe ich die offen gelassen  ...... allem Anderen Vlies verpasst. Einzelnen auch eine Glocke. Die will ich drauf lassen. Vlies ist bei Regen ungünstig. Ob ich es mit Fichtenzweigen probieren sollte?
Erstmal muss ich bis zum Mittwoch noch viel ernten.


RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Phloxe - 22.12.19

Der Wintersalat im Freien sieht gut aus ... nicht größer und nicht schäbiger geworden, als auf dem Foto. Schätze, der hat sich 'eingerichtet'. Eine Pflanze der gleichen Sorte hat es im hohen Frühbeet zu 1/2 Ernte-Größe gebracht, wurde aber heute verspachtelt, weil sich da ein faules Blättchen etabliert hatte. 

Pak Choi sind leider eine Enttäuschung. Sehr schade, weil: werden hier kaum zum Kauf angeboten. Sie waren im Stielebereich tatsächlich etwas fülliger geworden .... trotz löchriger Blätter ... aber ich-weiß-nicht-was hat sie nun doch sämtlich in Blühstimmung gebracht.  :crying:  

Der erste Schwung vorgezogener Feldsalat ..... als es noch heiß war .... ist super gewachsen. Rundblättrig ... ist jetzt richtig in Marktgröße und ich habe schon viele raus geschnitten. 

Die 2. Fuhre Vorziehen genoß zu wenig Aufmerksamkeit, machte lange Hälse. Salatkeimlinge hätte ich in diesem Zustand sofort kompostiert, aber da war/bin ich nun neugierig. 
Nachdem es also Beachtung ... Begucken und Gießen ... gab, sind die Blättchen tatsächlich etwas rund geworden und ich habe heute alles eingebuddelt. In GWH und Frühbeete. Mal sehen, ob und wie sich die langen Hälse 'verwachsen'.


RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Phloxe - 22.12.19

(30.11.19, 23:42)Unkrautaufesserin schrieb:   Seit August hab ich nichts mehr draußen zum Keimen gebracht...

Ins Freiland-säen habe ich nach Mai gar nicht mehr versucht. Ich hatte zum Anziehen zwei 80 cm Balkonkisten auf einem Tisch stehen. .... zum Keimen in vollen Schatten gestellt. Das hat super geklappt. Das Gute an der Methode ist auch, dass ich wirklich portioniert/bedarfsgerecht gesät habe... und auch noch bequem auf der Gartenbank sitzend. 

Das Theater letztes Jahr mit 'im Schatten höherer Pflanzen säen, mit Sack abdecken, feucht halten' .... und NIX kam  :devil: war zu unerfreulich.


RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - geranium - 22.12.19

Wir hatten noch keinen starken Frost, und ich habe letzte Woche noch Butterkohl und ganz tolle Herbstrüben (Goldball) geerntet.
Lauch, Sellerie und ein paar Karotten stehen noch draußen, sehen alle noch gut aus.
Mein Wintersalat ist dieses Jahr auch schon ziemlich groß, bin gespannt wie er den Winter übersteht, in den Jahren vorher war er immer viel kleiner. Feldsalat hat sich dank der frühlingshaften Temperaturen noch gut entwickelt, wird zu Weihnachten auch ordentlich beerntet werden.
Gespannt bin ich auf die Winterzwiebeln, die sehen nicht so gut aus, hoffentlich faulen sie nicht :noidea:

lg margot, noch gut versorgt mit frischem Gemüse aus dem Garten :clap:


RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Phloxe - 07.03.20

Teetrinkerin, schreib' doch bitte mal hier rein, was du derzeit erntest. Ich las wo anders was. 

Hier ist der im Sommer in Blistern vorgezogene Feldsalat super geworden. Allerdings immer überdacht .. Frühbeet und GWH. 
Weißer und roter Radiccio steht noch, soll noch zunehmen. Zuckerhut ernte ich nach und nach. Die im GWH zuerst, die sahen so ganz leicht nach Schoß-lust aus....  :whistling: ... Meiner Meinung nach hätten sie sich ruhig noch was auf die Hüften landen dürfen.


RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Teetrinkerin - 07.03.20

Ich berichte gerne wink

So schaut es bei mir im Moment aus:

GWH:

derzeit ernten kann ich:
- Herbstrüben
- Radies
- Rucola
- Feldsalat
- Dill
- noch einen Kohlrabi
- etwas Spinat
- Posteleinsalat
- Hirschhornwegerich
- Petersilie
- ein wenig Butterkohl
- immer mal wieder ein paar Seitentriebe vom normalen, abgeernteten Brokkoli

bald ernten kann ich:
- Überwinterungswirsing
- Sprouting Broccoli
- Überwinterungskopfsalat

kürzlich ausgesät habe ich:
- Schnittsalat schwäbischer Gelber und australischer Gelber
- Radies Riesenbutter
- Dill

abgeerntet ist:
- Pak Choi
- Kopfsalate


Freiland:
derzeit ernten kann ich:
- noch einmal Rosenkohl
- noch ein wenig Grünkohl
- etwas Butterkohl
- Herbstrüben
- Feldsalat
- Radicchio
- Lauch
- Pastinaken
- ein wenig Spinat (muss eher noch ein wenig größer werden - habe ich im Herbst in Anzuchtplatten vorgezogen und dann später gepflanzt)

abgeerntet sind:
- Endivien
- Zuckerhut
- Haferwurzeln
- Kopfsalate

kürzlich ausgesät:
- Karotten mit Markiersaat Radies
- Spinat (bereits am 31. Januar, keimt schon)

In meiner eingegrabenen Wa-Ma-Trommel habe ich noch Karotten und rote Bete.

Leider ist der Überwinterungssalat im Freiland ziemlich abgefressen worden, da ist kaum noch was da. Aber ich habe bereits Salate in Anzuchtplatten vorgezogen. Die stehen nun tagsüber immer draußen zum Abhärten.


RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Phloxe - 10.03.20

Danke, Teetrinkerin, du hast ja noch eine unglaubliche Menge Grünzeug. Und sogar richtige Radieschen !

Ich hatte recht spät - in der Hoffnung auf noch Herbsternte - welche in's Frühbeet gesät. Gekommen sind sie, aber von Anschwellen war keine Rede. Ob sie das jetzt noch machen? 

Heute habe ich den vorletzten Rosenkohl gekocht. Brokkoli aus dem Freiland wird es noch mal geben... aber so in Sprouting-Kohl-Marnier ... also zarte Sprossen.
Raddiccios sind noch da und jetzt auch am Wachsen. Zuckerhut hat sich sehr gut entwickelt. Im GWH habe ich ihn halbgar geerntet .... sah so leicht Richtung Blühstimmung aus. Da wird's ja bei Sonne nun schon schön warm.  Ich hatte gehofft, dass die Wintersonne so viel Wärme rein brächte, dass er sich beizeiten richtig gut entwickelte, war aber nicht der Fall. Vermutlich hatte ich aber auch die schwächsten Pflanzen dahin verschafft. 

Ganz toll hat sich das vorgezogene Nüßchen - Feldsalat - entwickelt:

[Bild: 38041181xw.jpg]



Mein Wintersalat im Freien sieht 'den Umständen entsprechend' aus, denke ich. 

[Bild: 38041031rt.jpg]


[Bild: 38041036xd.jpg]

 ... der im Frühbeet ist schicker in Schale. 

Kohlrabi haben mir im anderen Frühbeet die Mäuse gefressen. So langsam sehe ich auch schon Schnecken .. beim Salat waschen und auch mal an einer Frühbeetwand. 2 Jahre geb es fast keine. Nun darf ich wieder auf der Hut sein. 
Petersilie habe ich reichlich im Freien. Das ist die, die ich den ganzen Sommer über noch versucht habe, endlich zum Keimen zu bringen. Es war das trotz fleißigen Gießens doch noch fehlende Wasser, das sie gehindert hat. Seitdem es üppig regnete, entwickelt sie sich üppig.


RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Phloxe - 16.03.20

DA  ist der Pak Choi zu finden, der mich so elektrisiert hatte. Bei 'unserem' Alfred aus der Schweiz. 

Meinen habe ich inzwischen zur Hälfte in'n Salat geschmissen und die andere Hälfte tiefer umgepflanzt. Sieht ganz manierlich aus. Und heute habe ich noch mal welchen gesät.  smile