Kraut und Rosen
Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was habt ihr heute haltbar gemacht? (/Thread-Was-habt-ihr-heute-haltbar-gemacht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Teetrinkerin - 05.09.19

Danke für den Tipp! Werde ich mir anschauen.



So, bei mir wandern heute wieder 11 Gläser in den Vorratskeller: 6 Gläser Bohnen, die ich gestern zum zweiten Mal eingekocht habe und 5 Gläser Tomatensauce, die ich gestern gemacht habe.


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - geranium - 06.09.19

ich habe heute 6 Gläser Tomatensoße eingekocht, und vor ein paar Tagen wurden die Bohnen zusammen mit Paprika und Gurken sußsauer eingekocht.



[Bild: 36694636qq.jpg]

lg margot, hat auch schon Gewürzpaprika für Pulver getrocknet.


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Teetrinkerin - 07.09.19

Das schaut lecker aus, Margot! Gewürzpaprika hab ich mir auch schon überlegt. Da ich aber so viel Paprikapulver verbrauche, würde ich eine ganze Plantage benötigen, damit ich den Bedarf decken kann. biggrin 



Ich bin auch schon wieder dabei, Gemüse haltbar zu machen. Da kam diese Woche ein Video von Kalinkas Küche ganz recht, in dem Ljuba zeigt, wie sie Gemüse-Reis-Pfannen einfriert. Nun liegen hier Brokkoli (leider gekauft), Bohnen, Zucchini, Paprika, Karotten und Zwiebeln (die sind leider auch gekauft) und müssen vorbereitet, teilweise blanchiert und dann abgepackt werden. Mein Mann bringt vom Einkauf noch Champignons mit, vielleicht mache ich davon auch noch welche rein.

Gurken und Tomaten werde ich auch noch einfrieren. Die Gurken auch so, dass ich davon eine Gurkenschmorpfanne machen kann.

Das Video ist hier zu sehen:

https://youtu.be/v2jA8grA3qc

Und hier bereitet Ljuba ihr gefrorenes Gemüse zu:

https://youtu.be/FkAYgiQ32CE


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Teetrinkerin - 07.09.19

Feeeeeertig! *juhuuu*

Nun habe ich 2 große Gefriertüten voll Gemüse-Reis-Pfanne, eine große Gefriertüte Gemüse-Reis-Pfanne mit Pilzen, eine Tüte Cocktailtomaten und eine Tüte geschnittene Landgurken für Schmorgurkenpfanne für die TKT fertig machen können. Außerdem habe ich noch 5 große Gläser Tomatensugo mit Auberginen und Paprika gemacht. Die müssen nur noch abkühlen und dann kommen sie in den Einkochautomat.

Nebenbei habe ich noch einen Topf Gemüseeintopf mit Hackbällchen gekocht, Mama-Taxi gemacht, gegossen, geerntet. Jetzt reicht es und ich mache Feierabend.


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Phloxe - 07.09.19

Warst wirklich sehr fleißig.   :clapping:

Das Reis-vorbereiten ist ja eine interessante Idee. Klappt aber wahrscheinlich nur mit geschältem Reis, oder?
Ich koche solche Beilagen ....  VK-Reis, Hirse, Quinoua etc. immer in größerer Menge, als ich für uns Beide brauche und habe dann gleich noch ein paar 2-Portionen-Döschen zum Einfrieren. Für das andere Zeugs gehe ich meistens mit Teller zur Truhe und schütte mir zusammen, was ich möchte. 
Aber diese Methode ist dann NOCH schneller.

Ich habe rote und gelbe Tomatensuppe in Gläser gemacht. 
Gurken habe ich zwar grad recht ordentlich, aber da die Kälte die Produktion  jetzt stoppen wird, bleiben sie im Kühlschrank. Wir essen sie gerne roh. Zu schade zum Verkochen. Für so'ne  Pfanne nehme ich die Trombetta. Die lassen sich sehr gut einfrieren.

Fermentieren reizt mich sehr. Das muss jedoch wohl bald verbraucht werden? .... wenn man es nicht zu sauer haben möchte ... scheint mir. Also nix für die tomaten/gurkenlose Zeit.
Mit 2 Gläschen Kohlrabi habe ich es heute probiert. Muss aber morgen noch einen Kohlkopf aus unserem anderen Garten holen, um die Kohlrabischeiben am Hochdriften aus der Lake zu hindern. Diese sollen aber wohl auch ständig bedeckt sein ? ?
Na, mal sehen, wie es klappt.


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Teetrinkerin - 08.09.19

Vermutlich wird das nur mit geschältem bzw. Parboiled-Reis funktionieren. Wir essen allerdings auch keinen VK-Reis.

Ich habe noch eine Gurke im Kühlschrank und ein paar hängen dran, die demnächst (hoffentlich) erntereif sind. Wir mögen gerne Schmorgurkenpfanne und deswegen wollte ich das gerne mal mit gefrorenen probieren. Interessant, wie jeder andere Prioriäten hat. Finde das toll!

Vor einigen Jahren habe ich mal Sauerkraut im Glas gemacht. Das wurde richtig lecker. Falls dich das Rezept interessiert, suche ich es bei Chefkoch raus.

Im Moment stehen die Gläser mit Tomatensugo im Einkochautomat. Wenn ich Glück habe, kann ich noch einmal Tomaten in entsprechender Menge ernten, damit ich noch Sauce kochen kann, dann ist es aber rum. Die Zucchini schwächeln leider mittlerweile ziemlich. Zum einen haben sie - wie jedes Jahr - bereits seit längerem Mehltau, zum anderen tut ihnen die Kälte in der Nacht nicht gut (und wir hatten sowohl im Juli, als auch im August einige kalte Nächte - jetzt sowieso) und zum anderen futtern gerade die Schnecken gerne die Früchte weg.

Aber ich habe kürzlich mal so überschlagen: Insgesamt dürften an die 300 Gläser im Keller stehen. Für Vorräte ist also gesorgt und im Garten kommen ja auch noch einiges an Gemüse zum Ernten: Karotten, rote Bete, Haferwurzeln, Pastinaken, Chinakohl, Grünkohl, Butterkohl, Wirsing, Radicchio, Endivien, Zuckerhut etc.

Eine andere Form des "Haltbarmachens" möchten wir auch dieses Jahr noch ausprobieren (ich hoffe, mein Mann bekommt das zeitlich noch hin): Wir wollen eine Art Erdmiete anlegen. Da unser Sandkasten nicht mehr gebraucht wird, wird an der Stelle das Loch etwas tiefer ausgehoben, mit Holzwänden ausgekleidet, mäusesicherer Draht unten ausgelegt und mit einem Holzdeckel versehen. Dahinein sollen dann die Karotten, rote Bete, Pastinaken, Haferwurzeln kommen und ich möchte versuchen, ob man darin auch Zichoriensalate einige Zeit lagern kann.

Ingoderliegeradler hat auf youtube dazu ein paar gute Videos eingestellt.


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - lavandula - 09.09.19

Chikoréewurzeln hatte ich immer in der Erdmiete. Dann nur die benötigte Menge herausholen, die in einen Eimer passt. Anderen schwarzen Eimer drauf und irgendwo in der Wohnung aufgestellt. 4-6 Wochen dauert es bis zur Ernte. 
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass er besser treibt, wenn er bis Mitte November ruhen darf vor dem Einsetzen in Erde.

Die Erdmiete tief genug buddeln und an den Wänden Styrodurplatten legen (halten besser als Styropor) . Und nicht an Stroh am Boden und obenauf sparen.
Oben hatte ich das Stroh in einen alten Sack gepackt, dann ist leichter zu "ernten", weil man gleich alles sieht.


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Teetrinkerin - 11.09.19

Lieben Dank für deine Tipps!

Schimmelt das Stroh nicht, wenn es auf der Erde liegt? Den "Erdkeller" habe ich mir so vorgestellt, wie ihn Ingoderliegeradler auf youtube mal vorgestellt hat (nur etwas mehr tiefer gelegt, sozusagen)

https://youtu.be/8wawIsvWxBQ

Chicoree lief bei mir leider überhaupt nicht auf. Das Saatgut habe ich mir letztes Jahr gekauft und auch da hatte ich kein Glück. Heuer war ein Pflänzchen da, das hab ich dann aber aus Frust untergehackt. Nächstes Jahr hole ich mir frisches Saatgut von einer anderen Firma (mit Dreschflegel hatte ich mal gute Erfahrungen gemacht).


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Teetrinkerin - 11.09.19

Testweise habe ich heute 4 Gläser Milchreis heiß abgefüllt (unten etwas Kompott erst ins Glas, dann Milchreis drauf, Deckel zu). Ich hoffe, das hält sich einige Tage im Kühlschrank.

Außerdem habe ich die gestern geernteten Bohnen geschnippelt, blanchiert, in Gläser abgefüllt und nun stehen sie im Einkochautomat. Habe kleinere Gläser genommen, damit ich sie für Eintöpfe und Suppen verwenden kann.


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - lavandula - 12.09.19

Teetrinkerin, das Stroh schimmelt nur, wenn keine Luft an die Erdmiete kommt.
Wir hatten oben erst zugemacht, wenn starker Wind war oder Schnee kam. Und sonst immer einen Spalt offen lassen.
Mein Mann hatte ein schräges Dach (Holzleisten mit Gitterfolie bespannt) auf Stelzen darüber gebaut, die niedere Seite in Windrichtung.
 Auf der Miete zuerst ein Deckel mit mäusesicherem Draht. 
Umständlich,alles, aber es wurde höchstens einmal in der Woche der Bedarf entnommen.
Der Deckel( einer der sonst auf ein großes Wasserfass passt) , wie gesagt, nur bei Wetter-Bedarf drauf. 
Leider gibt es davon kein Foto mehr.