Kraut und Rosen
Waffeln aus rohen Kartoffeln??? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Waffeln aus rohen Kartoffeln??? (/Thread-Waffeln-aus-rohen-Kartoffeln)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Waffeln aus rohen Kartoffeln??? - Angelika - 23.09.19

Das sieht ja lecker aus und animiert zum Nachmachen. Wird es demnächst bestimmt mal geben.  Yes

Wie lange braucht es etwa, bis so eine Kartoffelwaffel fertig ist?


RE: Waffeln aus rohen Kartoffeln??? - Gudrun - 24.09.19

(23.09.19, 22:35)Angelika schrieb:  Wie lange braucht es etwa, bis so eine Kartoffelwaffel fertig ist?

Das - wenn ich's mir gemerkt hätte :devil:  Es war schon ziemlich lange bei der ersten Waffel, weil ich zunächst nur geringe Hitze
eingestellt hatte, dann immer ein bisschen höher gedreht ... die dauerte gut 10 Min. - denke ich.
Allerdings waren die Kartoffeln auch sehr grob geraffelt.
Bei der zweiten fing ich mit der halben Stufe an und erhöhte ziemlich schnell auf höhere Temperaturen.
Hab halt ein uraltes Waffeleisen, bei dem ich nicht sicher bin, ob eingestellte Temperaturen noch stimmen.
Jedenfalls war das Waffeleisen gut mit Butter eingestrichen - vielleicht schmeckten sie auch deswegen so lecker.

Das Gute daran scheint mir auch, dass für Groß und Klein alle Lieblingszutaten auf dem Tisch bereit stehen können.


RE: Waffeln aus rohen Kartoffeln??? - Cornelssen - 09.01.21

.


RE: Waffeln aus rohen Kartoffeln??? - Katze - 10.01.21

Zwiebel - nach Geschmack. Mehl bracht man nicht, ist sowieso genug Stärke in den Erdäpfeln. Ei, als Bindemittel und Salz, Pfeffer, eine Prise Muskatnuss, klingt doch sehr gut, oder? Mjammmm
So, genug für heute, ich sage Gute Nacht und haue mich jetzt über die Häuser!


RE: Waffeln aus rohen Kartoffeln??? - Gudrun - 10.01.21

(09.01.21, 23:31)Cornelssen schrieb:  Nun würde mich aber doch interessieren, ob Du wirklich nur geriebene Kartoffeln genommen hast - ohne was dabei?

hier abgeguckt

nur wie in # 6 beschrieben ein wenig Salz drangetan. Hmm ... könnte ich eigentlich wieder mal ...


RE: Waffeln aus rohen Kartoffeln??? - Gudrun - 13.01.21

Heute fand ich dorten
einen Röstiburger und allerlei übers Fahrradfahren von plus Siebzigern.
Seit meiner letzten OP in 2013 lässt mich mein geschwundener Sinn fürs "Gleichgewicht halten aufm Rad" sommers auch ein bisschen
traurig sein - aber winters ist mir mein kleiner Smart for two denn doch als Einkaufstasche  ein guter Ersatz.


RE: Waffeln aus rohen Kartoffeln??? - Unkrautaufesserin - 13.01.21

Wenn dann die Fachgeschäfte wieder offen haben, besuche doch mal ein gut sortiertes Fahrradgeschäft und setze Dich auf ein Lastendreirad. Durch die breite Hinterachse kippt das Rad nicht, in den Korb zwischen den Hinterrädern paßt sogar ein Wasserkasten und inzwischen gibts die Dinger auch schon mit E- Motor- Unterstützung.

Meine Großmutti hatte zwischen 83 und 89 Jahren eins, nachdem sie auf Kopfsteinpflaster gestürzt war und sich die Hand gebrochen hatte. Danach war ihr das normale Rad zu kippelig.


RE: Waffeln aus rohen Kartoffeln??? - Cornelssen - 13.01.21

.


RE: Waffeln aus rohen Kartoffeln??? - Gudrun - 13.01.21

Tja ... ein mir wohlgesinnter Mensch hatte sich mal meines Darbens angenommen und so ein "Dreirad" zum Probieren zur Verfügung gestellt.
Das Dingens war Hölle zum Lenken und mit Pedalen antreiben ...
Bin dieserhalben weiter Umweltsau. Frau muss einfach akzeptieren, was noch geht und was nicht mehr. Meine Jüngste hatte mir auch einen wunderschönen Korbroller zum Einkaufen geschenkt. Mit dem bin ich sogar nach HH auf Biomärkte zum Einkaufen inne Bahn gestiegen, weil's
in der Kleinstadt für die nicht mehr rentabel war. Mein blödes linkes Knie will auch solche Fußwege nicht mehr - hat aber nix gegen Automatik
Antrieb beim Smart, weil's sich da nicht betätigen muss. Clown

... shit ... mir fällt jetzt nix zum Essensstrang ein ... OT halt ...


RE: Waffeln aus rohen Kartoffeln??? - Orchi - 14.01.21

Kartoffelwaffeln mit kleingeschnittenem Dürrfleisch/Speck wird bei uns Saarländern sehr gern gegessen Nyam