Kraut und Rosen
Herbstwetter 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Wohnküche (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Wohnk%C3%BCche)
+--- Thema: Herbstwetter 2019 (/Thread-Herbstwetter-2019)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


Herbstwetter 2019 - Unkrautaufesserin - 18.09.19

Das Wetter ist eindeutig herbstlich, auch wenn der kalendarische Herbst noch fehlt.
Der erste Herbststurm war so stürmisch, daß ich wieder einmal Bettlaken suchen gegangen bin... zum Glück sind links und rechts von uns nur unbewohnte Höfe.

Für Morgenröte-Rautenkranz sind -3 Grad für die kommende Nacht vorhergesagt. Der Sommer ist endgültig vorbei. Alles, was jetzt noch kommt, ist goldener Herbst...


RE: Herbstwetter 2019 - Martin - 18.09.19

(18.09.19, 20:46)Unkrautaufesserin schrieb:  Das Wetter ist eindeutig herbstlich, auch wenn der kalendarische Herbst noch fehlt.

Auch wenn es kalendarisch noch nicht Herbst ist, orientiere ich mich am meteorologischen Herbst. Die Wetterkundler sind da besser drauf, als der Kalender. Wenns am 1. Dezember schneit, ist es kalendarisch Herbst, meteorologisch aber schon Winter. Auch wenn Dauerfrost im Dezember herrscht (in den letzten Jahren ja weniger) ist kalendarisch immer noch Herbst bis zum 21.12., was ich als Winter empfinde.
Ich habe begonnen, mich mit dem phänologischen Kalender zu beschäftigen, der scheint mir realistischer und flexibler zu sein.
Hier waren es heute 18°C bei Sonne. Das ist kein Sommer mehr, das ist Herbst!


RE: Herbstwetter 2019 - susima - 18.09.19

(18.09.19, 21:31)Martin schrieb:  Hier waren es heute 18°C bei Sonne. Das ist kein Sommer mehr, das ist Herbst!

Das ist   h e r r l i c h !!!
Und   m e i n   Sommer!

Aber für mich als hitzeunbeständiges Wesen fühlen sich 18º halt an wie 23º oder 24º für "normale" Menschen...
Und meinen Blumen taugt das auch viel mehr.

Ich geh noch kurzärmelig einkaufen, während andere Leute bereits Steppjacken und Schal tragen.


RE: Herbstwetter 2019 - Teetrinkerin - 19.09.19

Mir geht es da wie Susima. Milde Temperaturen und Sonnenschein, das ist mein Wetter. Allerdings ist es - auch mir - morgens mittlerweile ziemlich frisch. Wir hatten heute Nacht stellenweise leichten Bodenfrost. Ich werde nachher mal nachsehen, ob meine Zucchini, Gurken und Tomaten das überlebt haben.

Im Moment Sonnenschein bei 7°C. Um 8 Uhr hatten wir noch 4-5°C, da musste ich bei der Gassirunde den Reißverschluss an meiner leichten Jacke ganz zu machen. Und drüben arbeiten gerade Zimmerleute, die haben sich auch die Hände gerieben.


RE: Herbstwetter 2019 - paradoxa - 19.09.19

Wir haben gerade auch Handwerker da - bekommen einen neuen Carport. Denen war es heut in der Früh auch ganz schön kalt.
Da hilft nicht einmal der heiße Tee (so gewünscht)

Gassirunde hab ich mit Handschuhen und Fleecejacke erledigt. Dem Hund gefällts aber, der mags nicht warm.
Und um 6 Uhr hab ich den Kachelofen angemissen.....

In der Sonne ist es aktuell angenehm, aber wehe, es schieben sich Wolken davor, was sie gerade eifrig tun...

paradoa


RE: Herbstwetter 2019 - Cornelssen - 19.09.19

Heute gab es wenig Wind, die Sonne schien, die Temperaturen waren so, dass man in dünner Jacke gut draußen arbeiten konnte. Ausgesprochen angenehm. Geregnet hat es heute nicht, kein Tröpfchen... Nachts soll es kalt werden und morgen wieder schön spätsommerlich. Einige Rosen blühen - wie ich es im Sommer erhofft hatte... Denen gefällt dieses Wetter ausgesprochen gut. Yes 

Inse


RE: Herbstwetter 2019 - lavandula - 19.09.19

Ich habe am Montag angefangen, das "Gärtle" aufzuräumen, besonders die Zimmerpflanzen reinzuholen.

Mist, jetzt wollte ich Euch das erfrorene Strauchbasilikum zeigen. Aber ich habe schon lange keine Bilder mehr eingestellt, 666 geht nicht mehr  :whistling:  Ich muss mich erst neu orientieren.......mal sehen, wie ich das mache, wenn ich Zeit habe.


RE: Herbstwetter 2019 - geranium - 19.09.19

wir hatten heut Nacht auch leichten Frost - die Zucchini hats erwischt, und für die kommende Nacht sind auch nur 2° angesagt und immer noch kein Tropfen Regen seit Wochen, es ist unglaublich Clown

lg margot, hofft sehr auf den für kommenden Montag vorhergesagten Niederschlag Yes


RE: Herbstwetter 2019 - paradoxa - 20.09.19

Hier heute früh auch leichter Frost, jetzt hat es gerade mal 2 Grad.

Am Montag soll es auch hier regnen.

paradoxa


RE: Herbstwetter 2019 - Teetrinkerin - 20.09.19

Bei uns gab es heute Nacht noch etwas mehr Bodenfrost als die Nacht zuvor. Ich glaube, meine Zucchinipflanzen hat es jetzt auch erwischt. :crying: Wenn sie es doch geschafft haben sollten, lege ich heute Abend ein Vlies auf. Nächste Woche soll es ja wieder deutlich milder in der Nacht sein und ich hoffe noch auf ein paar Früchte. Bei uns soll es am Montag auch regnen - den Regen brauchen wir auch wieder dringend. Das Weidefass ist fast leer und der Garten trocken.

Im Moment Sonnenschein bei 6°.