Kraut und Rosen
Neues Gewächshaus - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Neues Gewächshaus (/Thread-Neues-Gew%C3%A4chshaus)



Neues Gewächshaus - Dorcas Lane - 12.12.19

Huhu,
ich habe ein neues Gewächshaus und möchte es gern auch zum Überwintern meiner Kübelpflanzen nutzen. Nun bin ich mir aber im unklaren was mich das kosten würde es frostfrei zu halten. Es ist mit 4 mm Sicherheitsglas eingedeckt. Stromanschluss ist vorhanden.
Eigentlich habe ich keine Lust es von innen mit Folie einzupacken. Aber geht es auch ohne?
Zudem möchte ich dort Blumen und Gemüse aufziehen. Geht das gut mit Wärmematten?
Ich freue mich über Tipps. Habe schon öfter gute von euch bekommen.


RE: Neues Gewächshaus - Melly - 13.12.19

Ich weiß jetzt nicht, welche Kübelpflanzen du überwintern möchtest, aber ich stelle meine Rosenkübel auch über Winter ins GH, unbeheizt!
Über Heizkosten kann ich Dir leider nichts sagen, das käme hier nicht in Frage. Die Pflanzen kämen dann in die Scheune, dort ist es wärmer als im GH.

LG
Melly


RE: Neues Gewächshaus - Erdling - 13.12.19

Ich habe in meinem GH einen Heizlüfter mit Frostwächter weil ich auch sehr viele Kübelpflanzen habe. Die Temperatur wird bei etwa 5-8 Grad gehalten. Allerdings habe ich ein GH mit dicken Doppelstegplatten und das Alugerüst, es ist innen hohl, ist überall isoliert. Über den Stromverbrauch und die Kosten habe ich keine Ahnung.


RE: Neues Gewächshaus - Dorcas Lane - 15.01.20

Danke für die Antworten.
Ich habe mir eine Wärmematte gekauft auf der die Pflanzen stehen, ein Kumquats und ein Zylinderputzer


RE: Neues Gewächshaus - Dorcas Lane - 15.01.20

[img][Bild: 37673574ol.jpg]   [/img]

Hier mal ein Bild von meinem Schmuckstück.

Warum stehen die Buchstaben vor und hinter dem Bild?


RE: Neues Gewächshaus - vanda - 15.01.20

Wow, ein Traum! Das ist echt ein Schmuckstück.
Sowas habe ich mir auch immer gewünscht, aber wie man es dreht und wendet, es gibt auf diesem Grundstück keinen Platz für ein Gewächshaus.

Ob eine Wärmematte bei extrem tiefen Temperaturen alleine ausreicht? Aber dann könntest Du die Pflanzen zur Sicherheit immer noch kurzfristig in Luftpolsterfolie etc. wickeln. Langfristig glaube ich aber, dass ein Heizlüfter mit Frostwächter für Deine Pflanzen sicherer ist.


RE: Neues Gewächshaus - Moonfall - 15.01.20

Das Gewächshaus finde ich auch entzückend, gratuliere dazu!
Die Buchstaben vor und hinter dem Bild werden nicht benötigt, die kannst weglöschen.


RE: Neues Gewächshaus - Orchi - 16.01.20

ganz grosse Klasse :thumbup:  das würde mir auch gut gefallen, aber leider habe auch ich keinen Platz dafür :sweatdrop: