Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 14.08.20

ich habe gestern die verbrannten Spitzen rausgeschnitten, dabei habe ich gesehen, das viele der  oberen Blüten eingetrocknet sind, bei mir wird wohl in der Regel nach dem 3. Fruchtansatz Schluß sein (in den Folienhäusern). Der Kuckuck der draußen steht  und der def. keine Pink Accord (Akkordeon) ist, hat dagegen schon den 5 Fruchtansatz und den 6. Blütenansatz, ich denke der wird nächstes Jahr wieder da stehen, auch wenn ich keine Ahnung habe was das für eine Tomate ist :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 16.08.20

Verbrannte Spitzen habe ich noch nicht gefunden, Orchi, aber manche obere Blütenstände haben nur noch 2 Blüten. Besonders im - allerdings nicht gegossenen - Beet. Und es gibt einige Pflanzen mit nur 2 Fruchtständen.

[Bild: 39236000ly.jpg]

Das schöne Grüne Zebra... in dieser Größe kann da nix mehr nachkommen. Wenn die reif sind, darf ich die Pflanze roden. In den nächsten Tagen sollte es endlich die erste Reife geben. Menno .. es ist vieles so spät. 

Im GWH war die Hitze dieses Jahr nicht so schlimm wie im vorigen Sommer. Auf der Südseite sind die meisten erst bei 1,40 - 1,80 m, haben also noch viel Luft oben drüber. Ob es daran liegt?
Nur eine richtig leckere italienische Cocktailtomaten in der nordwestlichen Ecke krabbelt schon fast bis zum First. Ihr verbrennen die Blätter da oben.
 

[Bild: 39236096xk.jpg]

Verkostet und für sehr gut befunden. Black Krim ist der Al@i-Adoptivling, bei dem ich die Sorte für richtig benamt halte.


RE: Tomatensaison 2020 - Catana - 16.08.20

Meine Black Krim sieht völlig anders aus oder täuscht das? Vielleicht die falsche Pflanze? :huh:


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 16.08.20

[Bild: 39239010mv.jpg]

Rückseite kann ich auch bieten.  wink  Im Netz wird sie allerdings dunkler beschrieben. 
Zeigt dein Foto deine Black Krim aus der gleichen Quelle wie meine?  :huh:

Wie sieht denn deine Andenhorn inzwischen aus? ... interessiert mich da gleich mal. :head:

[Bild: 39239023tn.jpg]

Meine prangt hier zwischen der Roten Zora und einem Alten Kommunisten ... und sollte natürlich die 'Langen-Riege' vervollständigen und nicht sprengen.  :noidea:   Jetzt bin ich nur noch auf die Farbe der 'Fußbälle' gespannt.

Die wurden alle spät gepflanzt. Da war das Tomatenbeet schon voll. 

[Bild: 39239024tm.jpg]

Die Letzte ist eine Zuckertraube. Die hat hier den Ruf, die beste rote Cocktail zu sein.  Nyam   Und zum Verschicken eignen sich die Früchtchen auch sehr gut.   :thumbup:
Die Gießflasche auf dem Foto gehört zur Huazontl. Die Tomaten mussten suchen.


RE: Tomatensaison 2020 - Catana - 16.08.20

Ja, die Krim ist diesselbe Quelle. Farblich passt das auch, nur sind deine viele runder, ist ja irgendwie putzig...inzwischen habe ich sie auch mal gegoogelt, so schwarz werden die hier garantiert nie und nimmer. Hast du sie schon probiert?

Bei der Andenhorn ist ein winziges Tomätchen dran, war gerad nochmal gucken. Aus den meisten Blüten ist nichts geworden, aber sie hat noch ein paar neue, vielleicht kommt doch noch was. Mache morgen mal ein Foto.

Außer der Green Zebra sind sie alle nicht soooo ergiebig, aber immerhin ist was dran.

Die anderen, nicht @ldis, tragen wesentlich besser. Ist das bei euch auch so?

Hast du deine eigentlich alle im Freiland? Ich würde sie so gerne raussetzen, traue mich aber nicht...

edit

Zuckertraube muss ich mir mal merken, klingt süßlich ?


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 16.08.20

Ich habe bis jetzt 3 Black Krim geerntet. Die anderen sind nicht so perfekt rundlich. Den Geschmack fand ich gut.
Die Pflanze ist ziemlich kurz gewachsen. Was aber dieses Jahr bei allen Sorten im nicht gegossenen Beet der Fall ist. Es fehlt ihnen jetzt im 3. trockenen Sommer einfach das Wasser im Untergrund. 
Ein paar, die mir sehr wichtig sind und sehr trocken stehen, gieße ich inzwischen. 

Ich hatte beim Auspflanzen nicht bedacht, dass eine Buddlaya im benachbarten Staudenbeet a viel Wasser weg schlucken und b vorm Regen abschirmen könnte. 

Meine Green Zebra habe ich selbst gesät. Wie die von @Aldi aussieht, habe ich meine Freundin noch nicht gefragt. 

Die Gezeigten habe ich alle im Freiland, außer der Tasmanien Chocolate, die eine Dwarf Züchtung ist und darum im Topf wächst.
Sie steht an der Hauswand. Da ist Niedriger-wachsendes vorteilhaft.

Die falsche Schwarze Ananas steht im GWH.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 16.08.20

Oh, Fehler   :whistling:
Die Berner Rose ... nicht von @ldi... ist auch im GWH.
Und die Early Wonder Pink ist als Busch-Tomate auch im Kübel. Die ist wirklich schön niedrig und dabei ergiebig.   :thumbup:


RE: Tomatensaison 2020 - Catana - 16.08.20

Kurz gewachsen sind meine auch alle, woran auch immer es liegt.  :noidea: Am lustigsten sind die Cocktails, tragen wie blöd, sind wohl auch Dwarfs, aber so klein und kompakt, dass man sie kaum pflücken kann.
Ich muss echt mal schauen, wie die genau heißen. :blush:
Meine @ldis sahen bei Kauf ja schon extrem übel aus, von daher ist das schon ok so. 

Ich hab im Freiland Angst vor Krautfäule, obwohl sich hier welche selbst aussähen, die gar keine Probleme damit haben, sie tragen allerdings nicht immer.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 16.08.20

Die Angst vor Krautfäule sitzt mir natürlich auch immer im Nacken. Darum habe ich ja immer noch die Topfriege. Die wird seltener nass. 

Ich habe schon mal ein komplettes Beet abgeräumt. Das waren damals extra Robuste von Dreschflegel ... aber tage- und nächte-langem Regen waren auch sie nicht gewachsen. 

Einmal hat es auch die Töpfe erwischt. Tomatenanbau in unserer Region ist halt Glückssache. 
Ich war mal auf einem Tomatentag der Uni Kassel in Witzenhausen.
Sagt da doch ein Referent als Erstes: " Nordhessen ist kein Tomatenland ! "


RE: Tomatensaison 2020 - Catana - 17.08.20

Wenn das so weitergeht mit der Trockenheit müssen wir uns vielleicht um Krautfäule keinen Kopp mehr machen, dann doch lieber mal Pech. Ich habe das einmal probiert vor etlichen Jahren, hatte sogar Tomatenschläuche, dann hab ich sie abgemacht, weil die Tomaten fast reif waren und pflücken zu kompliziert wurde und zack...allesamt hin.  :thumbdown: Seitdem habe ich das nicht mehr versucht, aber vielleicht teste ich es nächstes Jahr doch mal wieder mit einigen.

Naja...dann dürften wir bestimmt auch keine Tomaten anbauen, pffff....ich hoffe, da kam auch noch was Aufmunterndes. wink