Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 17.08.20

Ich habe die einzelnen T-Pflanzen jetzt mal genauer betrachtet und festgestellt, dass, egal, wo sie stehen, etliche Blütenstände vertrocknet sind. 
Jetzt, wo die Temperaturen wieder moderater werden, schieben einige Pflanzen neue Blüten, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch weiter so warm bleibt, dass die auch vertrocknen. Aber - ob die noch ausreifen hier in unserer Region, das ist die große Frage.
Bei den Holzfach-Tomaten (viel Schatten) fällt mir auf, dass sie zunächst ganz viel Blattwerk gebildet haben, bevor überhaupt mal eine Blüte sichtbar wurde. 
Die BEF hat überwiegend die 'Casady's Folly' getroffen, egal, wo sie steht. Die im Holzfach hat nur eine Frucht mit BEF, vor dem GH waren es mehrere jetzt. Die Pflanzen selber tragen recht gut im Vergleich zu einigen anderen, die ich sicherlich 2021 nicht mehr anbauen werde.


RE: Tomatensaison 2020 - Catana - 18.08.20

(17.08.20, 15:20)Melly schrieb:  Catana, ich würde sagen, das ist keine Andenhorn! Die Andenhorn erkennst Du eigentlich recht gut an ihrer Flaschenform.

 Davon gehe ich auch aus, Melly. wink  Ich habe nur genauer geguckt, weil Phloxe gefragt hat, wahrscheinlich hätte ich das Dingelchen sonst erstmal übersehen, da ist ja sonst nix dran.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 18.08.20

An der 'Casady's F.' kann man die vertrocknete Blüte schön sehen!

[Bild: 39248361kr.jpg]

'Jersey Devil' - das erste Jahr, dass die mal gut trägt:

[Bild: 39248362fm.jpg]

Die 'Andenhorn' steht hier auch noch, ist aber "zurück geblieben", da ich sie vernachlässigt habe. Wenn es jetzt nicht mehr so warm wird, darf sie ins GH umziehen, mal sehen, ob die noch was hervorbringt!
Das Bild ist aus 2018.

[Bild: 39248371bk.jpg]


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 18.08.20

(17.08.20, 15:17)Phloxe schrieb:  [quote pid='204713' dateline='1597655547']

Bei manchen Sorten, die so verschiedene Früchte bilden, heißt es: sind noch nicht stabil gezüchtet. 

[/quote]
meinst Du es wäre einen Versuch wert, wenn ich  die Kerne rausnehme und teste was sich da nächstes Jahr entwickelt :huh:


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 18.08.20

(18.08.20, 10:29)Orchi schrieb:  meinst Du es wäre einen Versuch wert, wenn ich  die Kerne rausnehme und teste was sich da nächstes Jahr entwickelt :huh:

Ja, klar, wenn sie dir schmeckt. 
Aus der ersten Frucht ist bei mir am Sichersten. Je nachdem, wo sie stehen, kann fremder Pollen drauf gekommen sein.... u n d  ... tataa: ein Kuckuck ist da  !


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 18.08.20

ich habe die bereits abgeschnitten und sie ist nur an einer Seite ein bisschen rot, ob die schmeckt :noidea:   ich lasse sie mal ein paar Tage liegen, wenn sie noch ein bisschen nachreift probiere ich mal. Einen Testkandidaten könnte ich ja riskieren wink


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 18.08.20

Du meinst die Längliche auf dem Foto?
Als Sorte habe ich Riesenerdbeere im Netz nicht gefunden. Aber Merlincurry hat  sie wohl geschmeckt ?


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 18.08.20

(18.08.20, 10:50)Phloxe schrieb:  Du meinst die Längliche auf dem Foto?

die längliche hat Merlincurry als Riesenerdbeere bezeichnet. Die finde ich recht gut für Sossen oder Risotto zum so essen ist sie zu mehlig. Aber die Geschmäcker sind verschieden, meine Jüngste hat eine Pflanze von mir bekommen und der schmeckt sie nicht :whistling:

ich habe etliche Tomaten von M. nicht im Netz gefunden, ob die RiesenE dabei war, kann ich nicht mehr sagen


RE: Tomatensaison 2020 - binebaer - 18.08.20

So, ich bin von der Reha zurück und hab heute erstmal ausgiebig Tomaten gegessen. Ein bisschen hab´ich auch schon nach ihnen geschaut. Morgen muss ich dass dann mal ausgiebiger tun. Einige müssen auf jeden fall gestützt werden. Bis jetzt schmeckt mir von meinem am besten Jan`s Orangene, Feuerwerk und die Wildtomate. Aber eigentlich war bisher keine dabei, die mir gar nicht geschmeckt hätte.

@Orchi: Falls du von der "Kosmonaut Wolkov ein paar Körnchen über hast nach der Saison, würde ich mich sehr darüber freuen. Ich mag nämlich säuerliche Tomaten.

LG Binebaer


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 19.08.20

Wie schaut's denn bei euren Alten Kommunisten aus?  Hier geruhen sie allmählich mal zu färben.

[Bild: 39253539ml.jpg]

Diese hat nur diesen Brummer fabriziert. Ok, sie ist etwas gemüsig bedrängt. Hat jedoch zum Ausgleich eine Gießflasche. Diesen Luxus genießt sonst keine unter freiem Himmel.

[Bild: 39253547ts.jpg]

Von der Form her ist das hier wohl perfekt. Allerdings: reich tragend ??  :huh:  .. könnte anders aussehen.
Aber ich freue mich  smile  habe immer noch einige Erste zu erwarten. .... So eine späte Kirmes gab es ja noch nie.