Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 20.08.20

Echt stark, Sitta. Auf so kurzen Wuchs so viele Früchte.   :clapping:
Wo drin wächst die denn?


RE: Tomatensaison 2020 - Sitta - 20.08.20

In den Maurerbutten ist reiner recht grober Kompost, es stehen 2 Pflanzen in einer Butte.
Die Lila Sari kriegt nicht sehr viel Sonne ab, die anderen Tomatenpflanzen beschatten sie. Das scheint ihr zu taugen.

An zwei Pflanzen hatte ich aber auch Totalausfall durch BEF eine war Bosque Blue (die werde ich wohl nicht wieder versuchen) und die andere eine Black Cherry die hatte wohl einen zu kleinen Eimer erwischt und stand zu oft zu trocken :noidea:

... ach so meine Tomaten stehen alle draußen, habe kein Gewächshaus


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 20.08.20

Danke, Sitta.   smile

Ich habe heute wieder nur zufällig eine Tasmanien Chocolate entdeckt. Schon ganz schön reif. Vor der Außensteckdose habe ich 1 Topf der Riege weg geräumt und kann nun gut nach rechts und links ins 'Gebüsch' schauen. 
Sehr hübsche Perspektive  :tongue1: so'ne Art Dschungelblick!  Die Dwarfs wachsen einfach toll.
Und ich habe eine Baumtomate kreiert.  Clown   Die Quedlinburger Frühen Lieben fielen ja schon im Kindergarten durch Sonnenscheu auf. Meine Behaltene steht neben dem Holunder an der Westseite und wuchs ihrem Stock davon. Jetzt hängt sie per Seil am Baum.   Yes


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 20.08.20

Wenn sie den "Hangman" macht, kann sie wenigstens nicht angefressen werden! :laugh:

Nachdem meine Säuberungsaktion im GH recht erfolgreich war, verlagert sich das Geschehen jetzt mehr nach draußen, wo sie mir die Früchte anknabbern. Allein die Töpfe auf meiner Bierzelt-Bank sind unbehelligt und die Töpfe, die ich in den Stammrosen etabliert habe, u.a. die Hybrid-2-Tarasenko, eine samenfeste, auch wenn der Name was anderes sagt! Eine Tomate, die sich voll ins Zeug legt und Nachkommen produziert. Selbst der abgebrochene Teil, den ich noch mal geteilt habe, hat schon angesetzt. 

Eine für mich sehr leckere Tomate ist die 'Furry Red Boar', mich ärgert, dass ich nur eine angebaut habe! Die natürlich auch den Fressfeinden im GH gut schmeckten!
Die Haut der Tomate ist - wie der Name "Furry" sagt, - ganz weich, pelzig wird beschrieben, kann ich jetzt nicht so sagen, aber total angenehm in der Hand! Die Pflanze zeigt eine neue Blüte, hoffentlich war es jetzt nicht zu warm im GH, dass der Ansatz vertrocknet ist!


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 21.08.20

(20.08.20, 13:09)Sitta schrieb:  Man sieht es nicht so gut aber an dieser Pflanze hängen 13 Früchte im Durchmesser von 8 - 13 cm Yes
die sieht echt super aus :thumbup:  wenn sie auch noch gut schmeckt und nicht zu viel Glibber und Kerne hat wäre das was für's nächste Jahr Angel2


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 21.08.20

ich habe eben mal meine Tomaten-Ertragsliste aktualisiert. Bisheriger Ertrag zusammen 11,801 kg von insges. 33 (31) Pflanzen. Von 2 Pflanzen konnte ich immer noch nix ernten und 2 weitere wurden mit einem Ges.Ertrag von 93 GRAMM wegen BEF vorzeitig entfernt. Die beiden ertragreichsten waren bisher die Schlesische Himbeere mit 1,331 kg an der einen Pflanze die draußen steht und die Ozark Sunrice und mit 1,332 kg an 2 Pflanzen. Wobei eine auch wesentlich besser trägt als die Andere, aber das habe ich nicht extra auseinander gepfriemelt Clown
 Im Gegensatz dazu hat die Schlesische  im Folienhaus gerade mal 58 g gebracht. Klarer Fall die darf nur noch Draußen stehen :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - Sitta - 21.08.20

(21.08.20, 10:28)Orchi schrieb:  die sieht echt super aus :thumbup:  wenn sie auch noch gut schmeckt und nicht zu viel Glibber und Kerne hat wäre das was für's nächste Jahr Angel2

Ich werde berichten smile  Kernchen geb ich gerne ab :cool:


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 21.08.20

Orchi, wow, Du führst ja richtig Buch über die Tomaten ! Sehr ordentlich und eigentlich sinnvoll. Kannst Du auch immer nachschauen, welche warum nicht mehr angebaut werden ?

Melly, was hast Du denn im GWH alles geräumt oder gesäubert ? Hast Du schon Pflanzen entsorgt ?

Ich hab hier 2 Pflanzen, die kurz vor dem Rausschmiß stehen, gehören zu denen, denen im Frühjahr/Mai das Laub von den blöden Mäusen abgebissen wurde. Eine 3. von denen schwächelt auch sehr. 
Nächstes Jahr werde ich nach dem Auspflanzen meiner Schnuckis gleich Fallen dazu stellen.

Bin mit dem Ertrag dieses Jahr sehr zufrieden, besonders eine aus Samen einer gekauften Tomate gezogene biegt sich vor Früchten, die klein, rot und lecker sind.

Eine mit BEF muß ich notieren, die fliegt raus.

Golden Bummelbee platzt beim ernten auf, man kann sie also nicht verwahren....ich esse sie meistens gleich vom Strauch.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 21.08.20

Die Säuberungsaktion bezog sich auf die Mitesser! :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 21.08.20

'Furry Red Boar'

[Bild: 39269242vw.jpg]

'Zabava'

[Bild: 39269243jc.jpg]

'Viipuri' und 'Ukrainian Pear'

[Bild: 39269244cf.jpg]