Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 27.02.20

:laugh: Orchi, das war nicht mein Mann sondern Frischling's! Meiner kocht die Tomaten nur, wenn sie da sind, mit Anbau hat er nichts zu tun! smile


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 28.02.20

oh ja im 1. Beitrag war's noch richtig :head:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 28.02.20

Alles gut! smile

Gestern konnte ich wieder Tomaten pikieren, die vom 22.02., die sind sowas von flink gewesen, heute kommen die nächsten beiden Fächer. Zwei Sorten tun sich ganz, ganz schwer. Die werde ich nochmal spät im März aussäen, wenn sich dann auch nichts tut, hake ich die ab!
Die Fensterbänke füllen sich langsam! Wird Zeit, dass die Temperaturen hoch gehen!


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 29.02.20

Ich fand auch das die dieses Jahr sehr schnell waren und fange heute an mit Pikieren. Bis jetzt sind 44 Samen gekeimt   :w00t:  nur eine Sorte die ich unbedingt dieses Jahr haben wollte ist nicht dabei :sweatdrop:  deshalb habe ich gestern Nachmittag noch die restlichen 3 Samen eingeweicht und hoffe auf wenigstens eine Pflanze Angel2


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 29.02.20

Ist das nicht merkwürdig, dass immer die Samen nicht aufgehen, auf die man ganz besonders gespannt ist?


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 29.02.20

ja sieht wirklich so aus Clown  der 2. Favorit ist zwar gekeimt aber sehr mickrig. Ich musste die Samenkerne mehrfach nass machen, die Pflanze hatte es einfach nicht geschafft die 1. Blättchen zu entfalten.
24 Tommys sind pikiert, die anderen haben noch 2 -3 Tage Zeit. Eigentlich schon zu viele für mein Folienhaus, aber GG hat versprochen eine Erweiterung zu basteln und meine Töchter werden auch noch so 4 - 5 Pflänzchen abnehmen wink  hoffe ich jetzt mal :laugh:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 01.03.20

Ich habe meine Sorten noch nicht gezählt, aber 44 Töpfchen und mehr bei Dir, Orchi, heißt entspr. Stellfläche auf den Fensterbänken. Wir haben zwar tiefe Fensterbänke, aber die liegen leider nicht in Südrichtung. Deswegen habe ich einen kleinen Rollwagen vor das Badfenster gestellt, damit da noch mehr Pflanzen Licht bekommen. Die Wo-Zi-Fensterbank ist inzwischen auch belegt und die Diele kann ich vergessen, da steht der Ofen.
Somit diktiert eigentlich die Logik, nicht noch mehr auszusäen, bis auf vielleicht ein, zwei Gurken! Die hätten noch Platz!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 01.03.20

ich kann die auch nur an die Schlafzimmerfenster stellen, und das ist Nordseite, überall sonst ist es einfach zu warm. Im Moment bin ich am Überlegen ob mir GG ein Gestell basteln könnte, damit die die Töpfchen in 2 Etagen aufstellen kann :huh:  Im Moment geht es noch, aber spätestens beim nächsten Umtopfen in große Töpfe wird es zu eng :crying:


RE: Tomatensaison 2020 - Jindanasan - 01.03.20

Bei mir sind alle außer einer Sorte jetzt gekeimt. Bin ich erleichtert.


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 02.03.20

Nachdem der Italienurlaub im zeitigen Frühjahr nun ausfällt, komme ich tatsächlich dieses Jahr doch zu selbstausgesäten Tomatenpflanzen. Ihr seid alle so fleißig, ich muss jetzt erstmal anfangen zu überlegen, welche Sorten, und ob ich mich auf die 13 Stück an der Außentreppe beschränke oder doch noch bis zu 10 auf den Balkon stellen möchte. Freue mich aber schon sehr, ohne eigene Tomaten hätte mir was gefehlt.

Vielleicht fange ich ja todesmutig mal schon Mitte und nicht erst Ende März an ...