Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - greta - 31.08.20

Tomaten reifen derzeit kaum nach, ist ihnen wohl nicht mehr warm genug. Die Tage, wo ich täglich eine Schüssel erntete, sind vorbei. Habe bei allen die unteren Blätter und abgeernteten Fruchtstände entfernt, sie sehen etwas seltsam aus.

Ich hatte eine Wildtomate geschenkt bekommen, deren gelbe Früchte die Größe von Johannisbeeren haben.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 31.08.20

Das Problem des Nicht-Reifens sehe ich hier auch, 'Don Juan' z. B., 'Carotina', da tut sich seit ewiger Zeit nichts. Die Don J. habe ich jetzt auf den Gartentisch gestellt, direkt in die Sonne (sofern da), mal sehen, ob das schneller geht mit der Röte.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 31.08.20

Bei uns ist es auch zu kühl geworden. Und das Reifen geht mega-langsam. Ich habe immer noch viel mehr Grüne hängen, als ich Bunte sah und sehe. Dabei habe ich dieses Jahr alle im Februar gesät.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 31.08.20

(30.08.20, 14:24)Melly schrieb:  So sieht die Frucht der "Abgebrochenen" aus:

[Bild: 39329710ra.jpg]

... und so meine Birnen:

[Bild: 39341205mc.jpg]

ein junges Zebrabirnchen und                              eine kleine Keyes ...noch ungeschminkt.  :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 31.08.20

Ich hab' ja auch so früh gesät, aber bis auf einzelne Pflanzen (Viipuri) hat das mal nicht viel gebracht. 
Die Tomaten, die ich jetzt vor dem Sturm schnell gepflückt habe, die auf der Fensterbank liegen, werden recht schnell rot.
So ganz verstehe ich das auch nicht, woran das 2020 liegt.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 31.08.20

(31.08.20, 11:02)Melly schrieb:  Meine "Fragwürdige" sieht der Peruanischen Beuteltomate ja doch sehr ähnlich! :cool:

[Bild: 39337034gn.jpg]

 Ich bin versucht, sie zu pflücken und auf die Fensterbank zu legen zwecks Nachreifung.

Dazu fällt mir Pink Akkordeon' ein. 
Und bei der Selbst-bedienungs-mentalität deiner lang-geschwänzten Untermieter ist das sicher eine ziemlich gute Idee.  :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - Gudrun - 31.08.20

Irgendwie ist dieser Tomatensommer  ein Misserfolg ... meine alten Samen von Fleischtommies wollten nicht ...
altbekannt beliebte wie "Black Zebra" zieren sich, richtig gut kommen nur die kleinen Coktails, die ich eigentlich nicht mag.
Da sind aber so viele dran, dass ich sie wirklich endlich einmachen muss ... wie am besten?


RE: Tomatensaison 2020 - Catana - 31.08.20

Süßsauer vielleicht, mit Zwiebelchen und Knobi? Das zumindest hatte ich mir vorgenommen, wenn es zu viel zum Essen geworden wäre.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 31.08.20

@Phloxebiggrin Ja, meine Untermieter!!
Die Pflanze steht auf einem runden Glastisch draußen, wir haben hier bald keine Tische mehr, weil alles voll steht mit Tomaten!! Gut, dass GG noch in der Rekonvaleszenz ist, da braucht er nicht unbedingt einen Tisch draußen! wink

'Pink Akkordeon' wäre auch eine Option, wenn sie farblich mehr ins Rote abdriftet. Ich meine ja, die von den Jahren zuvor wären mehr rot gewesen. Aber die haben vor dem Haus gestanden = sonnig!

Das Bild mit den Zebrabirnchen und Blue K. sehe ich jetzt erst. Ich könnte die kleine Tomate jetzt weder dem einen noch dem anderen zuordnen. Hoffentlich hält sie durch und wechselt mal den Farbton! Damit man wenigstens einen Anhaltspunkt hat, welche Zuordnung richtig wäre. 

Wenn ich jetzt allerdings noch mal genau schaue, der grüne Kragen könnte ja doch Blue Keyes zugehörig sein - oder?


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 31.08.20

(31.08.20, 22:26)Gudrun schrieb:  Irgendwie ist dieser Tomatensommer  ein Misserfolg ... meine alten Samen von Fleischtommies wollten nicht ...
altbekannt beliebte wie "Black Zebra" zieren sich, richtig gut kommen nur die kleinen Coktails, die ich eigentlich nicht mag.
Da sind aber so viele dran, dass ich sie wirklich endlich einmachen muss ... wie am besten?


Gudrun, Du könntest Dir auch noch Bio-Tomaten vom Gärtner Deines Vertrauens oder ähnlich besorgen und dann die Kleinen dazu packen und Tomatensauce kochen. 
Und wenn Du neue Samen brauchst, dann sag' Bescheid.  smile