Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 31.08.20

(31.08.20, 22:31)Melly schrieb:  Wenn ich jetzt allerdings noch mal genau schaue, der grüne Kragen könnte ja doch Blue Keyes zugehörig sein - oder?

Mhh ..  ja, aber die Kelchblätter nicht so recht.

Nur als Tipp: bei mir ist es das Jahr der Kuckucks.  :huh:  :noidea:  :whistling:   :lol:
Jetzt habe ich eine entdeckt, die unten rum große runde Früchte hat ... sieht nach Endgröße aus .. farblich verrät sich noch nix. Und weiter oben kommen breit-herz-förmige mit Spitze.  :head:    .... spannend.  smile

Von dem Menschen, der meiner Freundin (und somit mir) die falsche Andenhorn und sich die richtige besorgt hat :lol: , habe ich eine ganz tolle erste Tomate geschenkt bekommen. Um die 300 g, etwas gefurcht, glänzend rot. Ein Bild einer Frucht von einer übervoll hängenden Pflanze. Ich war begeistert und habe sie inzwischen probiert: 
Rotes Wasser .. wie manchmal gesagt wird ....  wäre eine Beleidigung für unser Leitungswasser. Das schmeckt nämlich wirklich gut.  :thumbup:

Tja, Schein muss nicht Sein bedeuten.  :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 31.08.20

Das ist nicht nur Dein Kuckucks-Jahr - ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt bzw. dachte, dass es wohl doch etwas viel war die Wochen, als ich hier Allein-Manager war!
Ich habe jetzt eine kleine orange Tomate gepflückt, die sich auch farblich nicht verändert, sie steht im Topf der Casady's Folly' - die ist allerdings gestreift. Dann habe ich oben am GH einen Topf stehen mit einer roten Cocktail, die einen schwarzen Kragen hat, keine Ahnung, welche das sein könnte! Und am Gärtnerschuppen steht eine sehr reich tragende, kleine ovale rote Tomate, ich habe keine Ahnung, welche das sein könnte!


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 31.08.20

Bitte von Allen ein Foto.  smile

Mich ärgert nur, dass ich Aunt Ruby's German Green an die Rückwand gepflanzt habe, weil ich dachte: Grüne vertragen ja mal unsonnig und so Große gibt es nicht dauernd... muss ich da nicht so oft hin kriechen und habe die Früchte der Größe wegen auch gut im Blick.
Das ist aber eine ziemlich untergewichtige grüne Art Salat-tomate geworden. Die Reife-farbe ist so wenig gelblich, dass Fühlen angesagt ist. Und ich tauche da leicht zu spät ins Gewirr ein.  sad


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 01.09.20

Die Dreier sind die mit dem dunklen Teil, eine Seite ist ganz rot. Die Eiförmigen haben einen kleinen dunklen Fleck am Kragen, ein wenig verwaschen. Daneben die Orangene.
Ganz unter Mrs. Schlaubaugh.

[Bild: 39342823dc.jpg]

[Bild: 39342824jt.jpg]

[Bild: 39342826ei.jpg]


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 01.09.20

Ah, danke schön.  smile
Ich habe heute früh mal die beiden Dicken mit den herzförmig werden wollenden Geschwistern befingert. Nur die Vordere ist so fußballmäßig. Die Hintere hat auch was Herziges an sich. Bin sehr gespannt.  Dance


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 01.09.20

Ich find's auch immer wieder spannend, jedes Jahr hat man "was" zu rätseln! smile

Meine Verkostung heute Morgen von den Kleinen hätte ich mir schenken sollen! :no: Die Dreier waren säuerlich, voller Kerne und hatten allesamt eine harte Schale. Balou hat das allerdings anders empfunden als ich! Yes
Die kleine Orangene könnte eine Mini von der Orange Strawberry sein, zumindest von innen, was die Konsistenz angeht. Drei Kerne! Geschmacklich null! Die Orange Str. hat aber sehr gut geschmeckt. 
Und die anderen beiden Eiförmigen waren auf dem Brot erträglich, aber durch ausprägten kernigen Inhalt wiederum für mich kein Thema mehr.
Habe mal die drei Kerne der kleinen Orangenen auf ein Küchentuch gelegt zum Trocknen. Mal sehen, ob ich die 2021 noch mal anbaue. Vielleicht sieht man dann auch, was das für eine Tomate ist, sollte die Pflanze nicht noch mehr Früchte produzieren.


RE: Tomatensaison 2020 - Erdling - 01.09.20

Meine gestrige Ernte: nur die Tomaten, die hier im überdachten Freiland wachsen. Sind zum Glück ca. 3Wo später dran, wie die aus dem Gewächshaus.
[Bild: 39343946wo.jpeg]


RE: Tomatensaison 2020 - Grete - 01.09.20

Im letzten Jahr habe ist mir erst im späten Herbst eingefallen, daß ich ja gar keine Samen von den Tomaten genommen habe, darum fange ich dieses Jahr schon mal früher an

Was mich etwas wundert ist der  alte Kommunist. Der sollte doch eigentlich kaum oder manchmal sogar keine Samen haben? Bei meinen Tomaten sind sogar ziemlich viele Kerne drin. Und geschmacklich ist sie wirklich gut.

Aber auch die Türkin und Tschernomor sind sehr würzig


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 03.09.20

Hier geht es mit der Ernte nur noch langsam, es reifen nur wenige Früchte nach und da es so kühl geworden ist, denke ich, daß die Tomatensaison sich bald dem Ende nähert. Es hängen noch viele grüne Früchte dran und ich hoffe, die röten/färben sich noch.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 03.09.20

Weil es so kalt und regnerisch ist, habe ich gerade zwei "Dicke" abgenommen, noch grün. Aber eine hatte ich schon letzte Woche gepflückt, die wurde auf der Fensterbank ruck zuck rot. Es ist eine Flaschentomate - Jersey Devil oder Federle, das war eine Abgebrochene. Ich tippe auf Jersey D.

[Bild: 39359471ve.jpg]