Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Catana - 07.09.20

Nein Melly, mit wurstig meinte ich lediglich, dass die Früchte hinüber waren, sorry. wink Nicht direkt aufgeplatzt, sie schälten sich, hab ich so noch nie gesehen. Wahrscheinlich hätte ich sie besser bei der ersten Färbung abgeschnitten und drinnen nachreifen lassen. Vertauscht hätte aber durchaus auch sein können, so genau nehmen es die Brüder ja anscheinend nicht.  :laugh:

Die Pseudo-Andenhorn laboriert immer noch mit ihren 2 kleinen Dingelchen. Was immer das werden will. :noidea:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 07.09.20

O. K.!  smile


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 08.09.20

Salvia

Die White Tomesol schmeckt mit nämlich nicht und wird auch schnell recht weich.  Suche aber noch nach einer Alternative in diesem Farbspektrum.

Liebe Salvia, das habe ich neulich 'ausgegraben'.  smile  Falls du immer noch suchst, habe ich was für dich:

[Bild: 39319826ne.jpg]


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 08.09.20

(07.09.20, 17:09)Catana schrieb:  Nein Melly, mit wurstig meinte ich lediglich, dass die Früchte hinüber waren, sorry. wink Nicht direkt aufgeplatzt, sie schälten sich, hab ich so noch nie gesehen. 

Kein Foto? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.


RE: Tomatensaison 2020 - Salvia - 08.09.20

Danke Phloxe, das du daran noch gedacht hast.
Da ich erst mal meinen sehr großen Tomatenfrust 2020 verdauen muss, hab ich mich noch nicht mit weiteren Sorten befasst. Ich hatte noch nie so eine magere Ernte, wie dieses Jahr. Zwar konnten wir für Vesper, Frühstück, Salat und manches Pastagericht genügend ernten, aber an Vorrat war und ist nicht zu denken.  :no: Zwar hängen noch viele Früchte im Weit-Weggarten an den Stöcken, aber die wollen und wollen einfach nicht färben. Zudem scheint mir letztes Jahr beim Sameneintüten ein ärgerlicher Fehler unterlaufen zu sein, so dass ich ein paar Kuckuckstomaten hatte und meine Malaysische Flaschen vermisse.  :crying:
Heute hab ich mal Samen von German Gold, Alter Kommunist, Dwarf German Kiss und einer namenloser Fleischtomate, die sehr gut trägt (stammt ursprünglich aus einer veredelten Namenlosen und inzwischen Stabilen von der Nachbarin) in Wasser gelegt, um die Körnchen vom Glibber zu befreien.


RE: Tomatensaison 2020 - Catana - 08.09.20

(08.09.20, 10:28)Phloxe schrieb:  Kein Foto? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.


Hab nochmal den Kompost inspiziert, jetzt ist sie natürlich schon etwas angefressen, aber man sieht es noch einigermaßen. Muss mich auch verbessern, die Russin war es nicht, sondern eine @ldi von der mir das Töpfchen auf mysteriöse Weise abhanden gekommen ist.  :rolleyes: Pseudo-Andenhorn, Roter Russe, Schwarze Krim, Berner Rose und Green Zebra kann ich noch identifizieren, jedenfalls laut Pott. :devil:
Wisst ihr noch welches die 6. war?

Das 2. Bild ist diesselbe Tomate, noch grün.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 08.09.20

Schwarze Ananas?


RE: Tomatensaison 2020 - Acinos Arvensis - 08.09.20

ich bin mal gespannt, wann meine aldi tomaten endlich umfärben. die andenhörner werden immer voluminöser aber nicht rot und ich hab langsam bedenken dass sie mir kaputtgehen in den kalten nächten die wohl demnächst einwirken werden. ich lass ja gern nachreifen, aber so knallgrün und hart bin ich mir eher unsicher ob das dann was wird. der rote russi is auch nur eine einzige große frucht und dunkelgrün. nur die zebras - falls sie welche sind, weil sie rot werden, statt grün zu bleiben, allerdings schon gestreift sind, die machen ein wenig voran. die anderen haben ncht mal geblüht. oder wenn, dann keine frucht angesetzt. die sind also definitiv nix für meine örtliche lage.


RE: Tomatensaison 2020 - Catana - 08.09.20

(08.09.20, 19:10)Melly schrieb:  Schwarze Ananas?

Das könnte sein, danke Melly!  smile 

Arvensis, hattest du von Süd oder Nord, ich weiß es nicht mehr...meine Zebra ist jedenfalls eindeutig grün und färbt sich obenrum leicht gelblich, wenn sie reif ist, von rot keine Spur.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 08.09.20

Die "Fragwürdige" wurde zwischenzeitlich von mir gepflückt, sie hat jetzt auf der Fensterbank die rote Farbe intensiviert. Somit ist die Peruanische Beuteltomate wohl aus dem Rennen!
Eine sehr mehlige Tomate, gut zu schneiden, insgesamt 5 Kerne!! Geschmacklich war sie schon mal besser! Es hängen noch einige grünliche Objekte an der Pflanze.

[Bild: 39396033ym.jpg]

[Bild: 39396034bz.jpg]