Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 13.09.20

(13.09.20, 11:04)Melly schrieb:  Irgendwo habe ich das jetzt gelesen bei einem Tomatenanbauer, die Sorten müssten sich an die jeweiligen Verhältnisse anpassen. Man solle immer zweimal aussäen, um dann entscheiden zu können, ob eine Tomate was taugt für die Umgebung. 

Das wird ca alle 3 Wo im TF verkündet. Bei mir scheitert das jedoch immer an den Beschreibungen, die ich von anderen .. mir noch unbekannten Sorten ... lese.  :huh:
Es wird auch immer wieder geschrieben, dass, wenn die 1. Frucht nicht schmecke, man zwecks Urteils auf die 2. warten solle. Das haut bei mir aber derzeit nicht hin: sauer blieb sauer, fad blieb fad.  :crying: 

Eine meiner schon jahrelang angebauten Lieblings-cocktail schmeckt dieses Jahr bei jemand sauer. Ist aus seinem Samen von 2018. 
Meine sind zwar eine Spur leichter, als noch letztes Jahr ... der Wassermangel macht sich bemerkbar .. aber top im Geschmack. Musste heute im Vorbeigehen mal wieder ein Foto machen: 

[Bild: 39431144hp.jpg]

Das ist die ungeplante Nr 3 der Sorte... corona-bedingtes Mauerblümchen .. bekam natürlich einen Pflanzplatz. Und es wäre schade, wenn ich sie nicht hätte.  :heart:


RE: Tomatensaison 2020 - Unkrautaufesserin - 13.09.20

Die warmen Tage jetzt tun meinen Tomaten gut. Sie haben alle noch mal angesetzt und bilden zum Teil jetzt erst Früchte in der richtigen Größe. 
Zeltij Gigant zum Beispiel hatte an der ersten Rispe nicht eine Tomate über 20g... ich dachte schon, sie wäre mit einer Cocktail verkreuzt. Jetzt kommt eine Rispe mit Tomaten in der richtigen Größe.

Andenhorn habe ich aufgegeben. Ein Früchtchen hängt noch dran , wenn das auch noch BEF bekommt, mach ich sie raus.

Burztyn hat auch das falsche Jahr erwischt. Ich werde von dieser Pflanze 7 Früchte ernten, da kommt keine Blüte mehr.

Big Rainbow hat bisher noch nicht mal eine Frucht angesetzt.

Überhaupt muß ich feststellen, daß ungegossen an meiner schwarzen Scheunensüdwand nicht funktioniert.  So schlecht wie dieses Jahr war der Fruchtansatz noch nie, dabei hab ich mit besten Pferdeäpfeln gefüttert... und ganz viel BEF.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 13.09.20

Hast du ein Beet an der Scheunenwand, Mechthild? Kommt da gut Regen hin? .. in der tomatenlosen Zeit meine ich. 
Meine beste Ernte habe ich dieses Jahr in den natürlich fleißig zu gießenden Kübeln an der Hauswand. Gedacht ist das als Bf-Versicherung .. aber nun ist es die gegen Wasssermangel in den Tiefen der Erde. 
Und Bursztyn übrigens  sad gehört bei mir leider in die Sauer-Kategorie. Schon die x-te Frucht probiert. im Kübel ist die fleißig. Im Beet schon ausgerissen.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 13.09.20

Phloxe: Das wäre wirklich schade bei dem Erfolg! smile

Was mich immer wieder "ins Schleudern bringt" hier, ist die Beschreibung über die Reifezeit! Das passt fast nie! Und dieses Jahr, extrem warm, schon mal gar nicht!
Aber auch viele der Beschreibungen dieses Jahr, was die Produktivität angeht, sehe ich ganz kontrovers. 
Man sucht ja auch immer einen Grund, warum der Anbau nicht so klappt, wie einst beschrieben.


RE: Tomatensaison 2020 - Unkrautaufesserin - 13.09.20

Ja, ich habe die Kübel an der Scheunenwand gegen ein Kastenbeet ausgetauscht. Im Winter war die Erde da gut naß und in der Tiefe ist ja auch noch die Wasserader... ich wähnte mich auf der sicheren Seite.
Es ging so lange gut, bis der Wüstenwind kam...warmer Südwestwind trocknet diese Stelle schneller aus, als man gucken kann.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 13.09.20

(13.09.20, 22:44)Melly schrieb:  Was mich immer wieder "ins Schleudern bringt" hier, ist die Beschreibung über die Reifezeit! Das passt fast nie! 

Zeiten ... '80 Tage von .. bis' ... überlese ich. Nur wenn da steht 'spät reifend' ... das beachte ich ... bzw. davon lass' ich die Finger!


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 14.09.20

Ja, deshalb habe ich "ganz Frühe" dieses Jahr angebaut! biggrin Ha, ha!Die einzig Frühe war 'Viipuri', den Rest kann man unter "im Laufe des Jahres" einsortieren!


RE: Tomatensaison 2020 - gundermann47 - 14.09.20

Wirklich früh ist bei mir die "Silvery fir tree" die auch noch gut normal/rot/runde Früchte in reichlicher Menge mit gutem Geschmack trägt. Leider sind meine drei Pflanzen dieses Jahr einem Unfall zum Opfer gefallen. Aber sie gehört hier im sächsischen Erzgebirge zum Standard.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 14.09.20

Die hatte ich auch schon mehrmals, Gundermann. Als Pflanze für kühle Regionen, zu denen unsere eigentlich auch mal zählte. Dass sich das wintermäßig geändert hat, ist am Auffälligsten. 
Empfohlen wurde sie mir mal aus HH .. von der leider schon lange verschwundenen Druidin.


RE: Tomatensaison 2020 - vanda - 14.09.20

Ich kann mich heuer nicht beschweren. Keine besonderen Ausreißer nach oben oder unten.
Trotz wirklich ausgiebig Regen, der auch unters Dach spritzt, bisher noch keine BF *klopfaufholz*.

[Bild: 39438056hd.jpg]
Meine Frühestens waren Extra Öhrli (die roten rechts), die tragen immer noch gut.
Bursztyn hängt auch voll und schmeckt inzwischen (wieder genug Sonne) lecker, während tagelangem Regen war sie aber auch eher geschmacklos.

[Bild: 39438055fi.jpg]
Buschtomate Paulinchen hängt auch voll, muss morgen endlich mal ernten und Geschmack testen.
Nachteil an dem gedrungenen Wuchs - viele Früchte bemerkt man kaum unter den großen Blättern.