Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - greta - 25.09.20

Gerardo, 50 Tomatenkübel ist schon ne Nummer !
Ich finde es immer wieder beeindruckend, auf welche Ideen Tomatenliebhaber kommen, um so viele wie möglich unter zu bringen  smile


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 25.09.20

(25.09.20, 14:38)greta schrieb:  Gerardo, 50 Tomatenkübel ist schon ne Nummer !

Das finde ich auch. Da hast du sicher eine automatische Bewässerung liegen?
Ich gieße etwas über 30 Töpfe, aber mit Kanne.  sad  .. und stöhne allmählich. 


Wenn schon kein Regen kam, gab es heute nach dem trüben frühen Morgen immerhin noch etwas Sonne für die Tomaten:

[Bild: 39514127cr.jpg]

eine Zuckertraube

[Bild: 39514156mr.jpg]

... und eine genau so Leckere  Nyam .. die das Nicht-gießen dann doch noch akzeptiert hat, aber nun .... lässt sie mich warten ... auf Reife.  :tongue1:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 26.09.20

Die restlichen Tomaten, die noch draußen stehen, nicht so toll wie bei Dir, Phloxe, sind am Ende angekommen. Einige fallen einfach ab, auch grün, andere haben angedatschte Flecken. Habe gerade noch mal ein paar leicht errötete Früchte gepflückt, morgen werden die Grünen geerntet. Bei dem Regen und den Temperaturen bringt das nichts mehr.


RE: Tomatensaison 2020 - Gudrun - 26.09.20

(26.09.20, 20:12)Melly schrieb:  ... morgen werden die Grünen geerntet.

Hier auch ... dann ist auch gleich Pflanzenentsorgen angesagt. Die Biotonne ist grad leer ... aufm Kompost
will ich die nicht ... manche sehen sehr nach Krautfäule aus. Doofes Tomatenjahr hier - wie schon in 2019.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 26.09.20

So schlimm wie 2019 war es hier nicht, das Tomatenjahr! Aber auch nicht zufriedenstellend nach den Ergebnissen. Wenn ich mal zusammen fasse, früh gesät, ganz, ganz spät geerntet, obwohl ich Sorten hatte, die als früh reifend beschrieben waren. Einige sind heute heute noch nicht soweit!
Die Holzfach-Tomaten z.B., wenn es morgen mal nicht so regnet, werde ich die in Angriff nehmen und mehr grün als sonstwas pflücken! sad Egal, welche Sorte. Eine der Tomaten hat sich in ein Seitenfach gearbeitet, liegt dort im Holz ganz dekorativ, nur leider grün!
Die 'Liften Yellow' hätte ich gern mal in Naturfarbe am Strauch gesehen, war mir leider nicht vergönnt! Wird mit Reifezeit von 70 Tagen beschrieben! Das ist sowas von gelogen!  wink
Die Sonne hat insoweit nicht gut getan, dass sie die Blüten hat vertrocknen lassen, das Wetter jetzt ist auch nicht förderlich, noch Tomaten reifen zu lassen! Es passt halt selten!


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 26.09.20

Und, was mir da noch einfällt, heute musste ich die dicke 'Gogosha' in den Kompost-Kübel packen, die war total aufgeweicht. Eine richtig große Fleischtomate, die ich ewig lange behütet habe, die auf dem Tisch gestanden hat, damit die Mäuse sie nicht anknabbern. Sie war jetzt gerade soweit, dass man sie pflücken konnte. Und jetzt ist sie hin!
Fleischtomaten sind hier sowas von fehl am Platz, das muss ich mir nur immer wieder einhämmern! Für die nächsten Jahre! :devil:


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 26.09.20

Ich habe heute von jemand gehört, dass er Triebe mit grünen Tomaten abschneidet und als Sträuße in den Heizraum hängt.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 26.09.20

Nachreifen können sie hier besser auf der Fensterbank, wir haben Ölheizung!


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 26.09.20

(26.09.20, 23:47)Phloxe schrieb:  Ich habe heute von jemand gehört, dass er Triebe mit grünen Tomaten abschneidet und als Sträuße in den Heizraum hängt.

Er meint, dass die grünen Früchte noch von den Stielen versorgt werden würden und darum besser reiften. 
Ich überlege mir das für die Orange Bleu, die ja noch gar keine Reife-Tendenz erahnen lässt. Sie muss an der Unterseite gelb werden. 

Und deine Weiche, Melly? Was meinst du, woher das Weiche kam?


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 27.09.20

Wenn ich das wüsste!
Ich habe die gepflückt und ins Haus gebracht, sie war fast rot! 
Die ganz Grünen liegen auf der Fensterbank in der Küche und werden langsam farbiger!