Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 02.10.20

Noch ist die Saison nicht da, Gudrun, such' Dir was raus! wink Falls Du noch was Kleineres möchtest, müsste ich noch mal ins Kistchen schauen!


RE: Tomatensaison 2020 - Unkrautaufesserin - 02.10.20

Wovon ich mich schweren Herzens verabschiede sind die Hörnchen und Tropfen. Es bringt einfach nichts, die erste Rispe geht immer an die BEF, und dieses Jahr auch alle weiteren.

Zwei Pflanzen habe ich jetzt entsorgt, nicht weil sie abgetragen gewesen wären, sondern weil sie immer noch keine Früchte angesetzt hatten.

Eine riesige Bunkerfrucht wartet noch auf mich. Keine Ahnung, welche Sorte, eigentlich sollte da eine Harzfeuer wachsen... kann nicht richtig sein.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 02.10.20

So unterschiedlich ist das! Ich finde die Hörnchen - bis auf einen Ausrutscher der Casady's Folly - total toll. Kaum Kerne, fruchtige Tomate, allerdings brauchten sie ziemlich lange dieses Jahr! Aber sie standen auch nicht im GH. 
Die Casady's, die im Holzfach stand und diesen Ausrutscher zeigte, habe ich mit Urgesteinsmehl "betäubt", die hatte so schlechte Bedingungen teilweise, da sie kaum Sonne abkriegte, hat aber dennoch reichlich Tomaten angesetzt. 
Die werde ich 2021 mal ins GH pflanzen oder davor in einen Topf, kommt auf die zu erwartende Sonne an. 
Ich habe gestern noch 6 Tomaten von ihr gepflückt, weil ich dort räumen muss. Die müssen zwar jetzt nachreifen, aber wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, da hingen noch viele kleine Früchte dran, die jetzt für die Mäuse sind. 
Heute Abend habe ich gesehen, dass 'Zabava' auch noch eine Rote zeigt hinter dem GH. Sie hält sich also trotz des Regens.


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 03.10.20

Gudrun, hat doch keine Eile mit den Samen.

Mit den Fleischtomaten habe ich es nicht so, genauso wenig mit Sorten, die nur wenige Früchte produzieren, auf die man ewig warten muß. 

Banana Legs würde mich reizen - ist die so gut wie Orange Banana ? Die beiden nebeneinander würde toll aussehen !


Melly, deine aufgeführten Sorten muß ich alle nachsehen, kenne davon nur Purple Calabash. 
Baute in dem Jahr viele "Russen" an, weiß aber nicht mehr, ob ich begeistert oder bedient war   biggrin


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 03.10.20

So, habe alle nachgesehen :

Black & Red Boar
Black Seaman
Violet Jasper

gefielen mir auf Anhieb. Die ersten beiden sind mit bis zu 200 g angegeben, das geht ja noch.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 03.10.20

Ich mag die "Russen" sehr gern! Nicht alle natürlich, einige waren auch hier ein Flop!
'Violet Jasper' war so gar nicht meins! Warum ich mir die zugelegt habe, entzieht sich mir total! :rolleyes:

Ich kämpfe für das nächste Jahr mit Orange! Die waren so lecker, dass ich sehr wahrscheinlich noch mal die "alte Ochsenherz orange" "auflegen werde im Vergleich mit den anderen. 
Auch muss ich dran denken, 'Mrs. Schlaubaugh' in das GH zu pflanzen, die braucht ja ewig in der freien Natur, bis die mal rote Früchte zeigt. Da möchte ich unbedingt vergleichen, ob sie unter Glas anders reagiert.


RE: Tomatensaison 2020 - Gudrun - 03.10.20

Hab' mich auch durch dein reichhaltiges Angebot durchgearbeitet, Melly.

Sehr schwer!

Kapriziere mich jetzt mal auf

Purple Calabash
Black and Red Boar
Malachitgrüne Schatulle  ( schreibt sich leichter als deine Nr. 10 in Russisch oder Polnisch - hört sich jedenfalls irre an :lol:  )

und bin sehr dankbar für wenige Körnchen Yes


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 03.10.20

O.K., Black and Red Boar musst Du mit Greta teilen. 
Die Malakit. war eine total leckere Tomate, empfehlen kann ich auch noch die Oaxacan Jewel, orange-gelb, fleischig, saftig, gute Ernte, 1.50-2 m, eine alte mexikanische Sorte!
Dann schick mal Deine Anschrift per PN!


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 03.10.20

Melly, ich will Dir nix abluchsen, was Du selber brauchst.
Würde nur was nehmen, wo Du viele Samen von hast.

Ich säe ja immer viele Pflanzen aus, auch für andere mit. Die Raus- und Reinschlepperei zum abhärten wird noch mehr werden. Im vergangenen Frühjahr bin ich oft noch mit Taschenlampe zum Folienhaus gelaufen, weil ich den Temperaturen für die Nacht nicht traute.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 03.10.20

Du luchst mir nichts ab! Aber ich habe nie viele Samen, ich verwahre immer nur einzelne, die ich aber jetzt nicht mehr brauche, da ich auf kernarme Sorten programmiert bin. Warum sollen die anderen hier verschimmeln?
Wenn du viele Samen willst, musst Du die Pflanze anbauen, dann kannst Du viele Samen nehmen! wink