Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 05.10.20

Die Negro de.... sieht auf einem der Bilder im Netz aus wie die Black Seaman!

Bei Tomatoeden bestelle ich auch jedes Jahr, die Tage müsste was von denen hier eintrudeln!


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 08.10.20

Da wir uns gerade bei den "Salaten" über Ertrag unterhalten haben:
Die ertragreichste Tomate dieses Jahr war definitiv die 'Viipuri', dann kommen 'Sertse Ashabada' und 'Hybrid-2 Tarasenko', eine samenfeste russische Salattomate!
Enttäuscht hat mich 'Mrs. Schlaubaugh', was den Ertrag angeht. 
Und der Witz schlechthin ist dieses Jahr 'La Carotina'!! :head: Die steht jetzt noch im Holzfach und überlegt, ob sie sich röten soll! Ich habe sie bewusst stehen lassen, weil ich einfach wissen will, wie lange sie für ihre beiden Tomaten braucht!


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 08.10.20

(08.10.20, 10:42)Melly schrieb:  Und der Witz schlechthin ist dieses Jahr 'La Carotina'!! :head: Die steht jetzt noch im Holzfach und überlegt, ob sie sich röten soll! Ich habe sie bewusst stehen lassen, weil ich einfach wissen will, wie lange sie für ihre beiden Tomaten braucht!

So ein Schätzchen habe ich ja auch: Magiqo. Nach einer mickrigen 1. Frucht kam erst sehr spät richtiges Wachstum und Ansatz. 
Ins GWH bringen geht nicht, weil ihr Stab hinter einem Ast eines Weinstockes befestigt ist. Seit 8 Tagen steht so eine Plexi- Wellplatte davor und am WE habe ich mit Hilfe des lang-ärmigeren Besuchs die Seiten mit Folie (Säcke ... können wiederverwendet werden) relativ dicht geschlossen. Und prompt: Montag leichtes Ungrün bei der 1. Frucht und gestern bei der 2.   Yahoo


RE: Tomatensaison 2020 - Unkrautaufesserin - 08.10.20

Black Seaman ist viel flacher als die Vergleichsfrucht. Und die Vergleichsfrucht ist eher braun, black seaman eher schwärzlichrot.

Ich habe noch zwei Fleischtomaten stehen, die zwar gut Früchte tragen, aber noch keinen Anflug von Farbe zeigen. Keine Ahnung, welche Sorten, das hoffte ich mit der Fruchtfarbe zu bestimmen... mir hatte der Waschbär in Größenordnungen Pflanzen ausgegraben und über die Wiese verstreut. Die Zucchinipflanzen hat er gefressen, Tomaten haben wohl nicht geschmeckt. Von den Fleischis fehlen noch Zeltij Gigant, German Gold, Big Rainbow und Medvedzija Lapa. Ein paar haben aber das Ausgegrabenwerden nicht überlebt, so daß ich nicht ganz sicher bin, was noch kommt.

Nächstes Jahr mache ich Strom ums Gemüse, bis die Kirschen reif sind. Dann frißt er Obst und läßt mein Gemüse in Ruh.


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 09.10.20

bei mir war und bleibt die Schlesische Himbeere die draußen stand der absolute Renner. Die wird nächstes Jahr alle 4 Außenplätze belegen dürfen, denn mit  bisher 2.271 kg Ertrag an einer Pflanze bin ich voll beeindruckt :thumbup:  Für meine Sossenproduktion ist die top, denn ich gestehe, ich bin auch auf Ertrag gepolt :whistling:

Bei mir hängt eine Ozark Sunrice im Folienhaus die sich einfach nicht weiter färben will und das schon seit fast 14 Tagen, na ja  bei unserem Schiedwetter, wer will es ihr verdenken :noidea:


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 09.10.20

(09.10.20, 10:03)Orchi schrieb:  Bei mir hängt eine Ozark Sunrice im Folienhaus die sich einfach nicht weiter färben will 

Ja, das diesjährige Herbstwetter ist wirklich mies für Tomaten. Und gerade die O S will Sonne. Da hing hier doch letztes Jahr ganz spät noch 1 Wickel 3 m hoch  tongue  im Wein an der Wand ! Ich muss mal das Foto suchen. Der hat dann drin noch ganz gut nachgereift... aber bißchen Farbe sollten die Früchte schon mitbringen, wenn sie zum Nachreifen gepflückt werden. . 
.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 10.10.20

Wir haben gestern einen Großteil der nachgereiften Tomaten zu Sauce verkocht, GG hat gestern einen tollen neuen Topf bekommen, der unbedingt ausprobiert werden musste! smile
Die abgepflückten 'Liften Yellow' tun sich schwer mit Reifen, bin gespannt, ob das noch was wird. Jetzt steht noch eine Schale Tomaten hier, die ich mir aussortiert habe zum Frischessen. Und das war es dann wohl, die drei, die noch draußen stehen, mal sehen, ob die noch was bringen!


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 10.10.20

Seit ich alle Sorten probieren konnte, sortiere ich beim Ernten in: Verkochen und Essen. Letztere sind auf dem kleinen Tisch im Treppenhaus, die anderen drunter.
Es wird lichter... gerade auf dem Tisch. Da finde ich jetzt morgens und abends knapp, was wir essen möchten. Allerdings habe ich am WE viel mit gegeben. Für 3 'Parteien'. Natürlich nur 'Gute'.
Angefärbte habe ich gestern Abend 3 gefunden. Morgen kann es wieder ein paar geben. Falls die Pflanzen abtrocknen, reiße ich heute welche aus und hänge die grünen Früchte an ihren Rispen auf.


RE: Tomatensaison 2020 - Catana - 10.10.20

(04.10.20, 10:26)Melly schrieb:  Cocktail wirst Du sicher von den anderen Fraktionen bekommen können, ist jetzt nicht so meins. Ich könnte Dir 'Koritschnevaja Sliva' anbieten, eine kleinere, dunkle pflaumenförmige, sehr reichhaltig im Ertrag. 'Black Icicle' oder 'Orange Icicle' hätte ich auch noch, 'Brun de Muguet', eine etwas größere Kirschtomate, 'Wine Jug', eine braun-grüne, eher süß, birnenförmig, klein. 
'Zlatava', außen orange, innen eher rötlich, sehr ertragreich. 
Oder die flaschenförmigen, sehr kernarm, wie 'Zabava', hat sehr gut getragen. 'Jersey Devil', meine Herausforderung seit Jahren, hat dieses Jahr mal geklappt. 'Mrs. Schlaubaugh', eine eher fleischige, aber total leckere Tomate. 
Ich höre jetzt besser auf...

D. h., ich könnte Dir auch noch einen Cherry-Mix anbieten, den habe ich so erstanden! wink

Melly, das ist ganz lieb von dir!  Rose Aber aussäen würde ich nur im Notfall, ich hab hier keine passende Möglichkeit. Das Haus ist zwar groß, aber da wo es nicht zu warm oder zu dunkel ist, würde ich dauernd das Gießen vergessen und da ist auch nicht genug Platz, ich muss sowas im Blick haben. wink Meine Mutter würde ich nur in Anspruch nehmen, wenn es nicht anders geht, sie hat deutlich reduziert, ist ihr zu viel Arbeit.
Aber deine Empfehlungen habe ich mir notiert, dankeschön!  smile

Phloxe, wie und wo hängst du die Rispen denn auf? Reifen die dann tatsächlich gut nach? Bei mir hängen noch so viele Grüne dran, dass ich am Überlegen bin, was ich damit mache.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 10.10.20

(10.10.20, 11:45)Catana schrieb:  Phloxe, wie und wo hängst du die Rispen denn auf? Reifen die dann tatsächlich gut nach? Bei mir hängen noch so viele Grüne dran, dass ich am Überlegen bin, was ich damit mache.

Catana, ich mache das dieses Jahr das 1. Mal. Bis jetzt habe ich ein paar Ästchen mit Cocktails im Treppenhaus hängen. Da färbt sich langsam was. 
Bei den nächsten schaue ich mal, ob die in den Heizungskeller können. Da haben wir unter der Decke Wäscheleinen gespannt. Allerdings sind die Haken an den Wänden... und nicht soo gut zugänglich.