Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Unkrautaufesserin - 25.10.20

Frosch ist hier auf ein Phänomen gestoßen, was zwar unter Sammlern immer mal diskutiert wird, aber leider kaum Einfluss auf die Sortenbenennungen hat. Es gibt beliebte Tomatensorten meist unter mehreren Namen.

Klären kann  man das dann höchstens durch Vergleichsanbau. Im Tomatenatlas findet man den sibirischen Tiger auch. http://www.tomaten-atlas.de/sorten/s/5605-sibirian-tiger


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 25.10.20

(25.10.20, 12:59)Unkrautaufesserin schrieb:  Frosch ist hier auf ein Phänomen gestoßen, was zwar unter Sammlern immer mal diskutiert wird, aber leider kaum Einfluss auf die Sortenbenennungen hat. Es gibt beliebte Tomatensorten meist unter mehreren Namen.

.. die Beliebten ... hmm ... ich fand bisher, dass die recht eindeutig bezeichnet sind. Wenn man 'beliebt' mit 'sehr bekannt' gleich setzt ... Berner Rose z B

Ich komme langsam von dem Tick, viele Sorten probiert zu haben, ab. Habe mich hoffentlich diese Saison zum letzten Mal von witzigen Schöpfungen ... Name wie Frucht ... verführen lassen und werde 'solide'.  :tongue1:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 25.10.20

Bei mir ist es genau anders rum, ich probiere gern was Neues aus, neue Sorten, die mir von der Beschreibung her gefallen. 2021 werde ich ganz viele neue Sorten ausprobieren, sofern ich gesund bleibe natürlich!
Irgendwie muss ich hier in Hausnähe noch was für Tomaten einplanen, nicht nur den Innenhof, der hat ab Sommermitte zu wenig Sonne. Aber ich weiß noch nicht, wo und wie!
Es sei denn, unser Sohn würde mir "was" von seiner Terrasse abtreten, zumindest vorübergehend. Aber da sehe ich schwarz! :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 25.10.20

(25.10.20, 13:38)Melly schrieb:  Bei mir ist es genau anders rum, ich probiere gern was Neues aus, neue Sorten, die mir von der Beschreibung her gefallen. 2021 werde ich ganz viele neue Sorten ausprobieren, sofern ich gesund bleibe natürlich!


Ja, passt doch ... ich bestaune die dann hier.  wink


RE: Tomatensaison 2020 - Gudrun - 25.10.20

Tja ... mit dem Bestaunen komme ich in letzter Zeit bei euch beiden kaum hinterher :lol: Yahoo  :laugh:
Mir würd's schon reichen, mal wieder ordentliche Tomaten zu ernten ... nach 2019 und 2020.


Neues Jahr - neues Tomatenglück. Bin ja jetzt gut ausgestattet !


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 25.10.20

Bist du mit genug Samen versorgt, Gudrun?

[Bild: 39721791hi.jpg]

Aus 2019 fand ich ein schön dschungeliges Foto der Ozark Sunrise. Im Beet bleibt sie bei ca 1,60 m. Im Topf war sie mir ja hinter den Wein gekrabbelt und schaute dann mit frechen Früchtchen aus ca 3 m auf mich herab.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 25.10.20

Darf ich da auch Samen von haben, bitte? 2021 sollen mal wieder dunkle Farben hier mit angezogen werden.


RE: Tomatensaison 2020 - Gudrun - 25.10.20

Der Dschungel ist wunderschön anzuschauen, Phloxe, aber ich lerne langsam, nicht mehr über 1-2 Jahre hinaus zu denken.

Melly hat mich so reichlich bedacht, dass ich mit meinen anderen Fleischis auch schon wieder die Qual der Wahl habe.

Schick Melly deine schönen "Sunrise" ... die darf dann auf die blöden Mäuse achtgeben und nächstes Jahr tolle Fotos machen Clown


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 25.10.20

Du bist so lieb, Gudrun! smile Ich habe heute noch an Dich gedacht beim Sortieren der Samen. Ich habe da noch eine klitzekleine Gelbe bekommen, so zum Naschen nebenbei. Mein Onkel in Brandenburg bekommt auch ein paar Samen davon!


RE: Tomatensaison 2020 - Gudrun - 25.10.20

(25.10.20, 20:21)Melly schrieb:  habe da noch eine klitzekleine Gelbe bekommen ...

... die einzigen, die hier über Gebühr trugen, waren Klitzekleine rote und gelbe - wo ich die doch gar nicht so mag ...

Gönn bitte deinem Onkel ganz viele Sämchen! Yes