Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - ogrodniczka - 31.10.20

Stell die Trockenbohnen vorsichtshalber mal für mind. 1 Woche in den Gefrierschrank. Falls da Käfer drin sein sollten gehen sie kaputt. Phloxe hat Recht, die durchlöcherten Bohnenkerne kann man durchaus noch setzen, sie keimen in der Regel fast alle, den der Käfer ist so schlau sich seine Nahrungsquelle nicht zu zerstören 
[/quote]


Das waren Bohnen Käfer.
[/quote]

[/quote]


Dankeschön, für das nächste Mal weiß ich bescheid. Ich habe gestern bdie komplette "Ladung"  in die Mülltonne geschmissen.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 31.10.20

Ich hätte die auch in die Tonne geschmissen! wink


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 31.10.20

[Bild: 39762315nk.jpg]

Heute habe ich mal gründlich Blätter entfernt. Das sind 'Select Blue in Fehlfarbe' sozusagen. Das Blau schwindet in der Reife fast völlig. Geschmacklich sind sie gut.  

[Bild: 39762316aj.jpg]

Blue Keyes bequemen sich zum Färben .... gaaanz langsam. So Minis  .. 30 - 40 g .... sollte  das eigentlich peinlich sein. Ergiebig war der Strauch ... es hängen noch über 20 Stück.   
Die Bälle sind Berner Rosen. Da war der Ertrag sehr gut und nur die ca 8 Letzten sind jetzt relativ klein


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 01.11.20

Alle Achtung, dass Du jetzt noch erntest! :thumbup:


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 01.11.20

(01.11.20, 00:04)Melly schrieb:  Alle Achtung, dass Du jetzt noch erntest! :thumbup:

Die hängen noch.  :whistling:  Denke, so kühl halten sie sich besser. Es werden jetzt drin zu viele auf einmal reif. Ich musste schon Suppe kochen.


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 01.11.20

(01.11.20, 00:57)Phloxe schrieb:  [quote pid='209829' dateline='1604181842']
Die hängen noch.  :whistling:  Denke, so kühl halten sie sich besser.

[/quote]

ich habe mich auch schon geärgert, dass ich meine so früh rausgeschmissen habe. Die im Keller nachgereiften eignen sich nur noch für Sosse Clown  und der Feldsalat den ich in die freien Kübel gesetzt habe ziert sich, der im Freiland, obwohl er dicht an dicht steht, ist größer als der mühsam versetzte :thumbdown: die Arbeit hätte ich mir echt sparen können


RE: Tomatensaison 2020 - Catana - 02.11.20

Bis auf die kleinen „Wilden“ tun sich meine echt schwer mit Nachreifen. Draußen stehen auch noch welche, warm genug ist es, aber keine Sonne.


RE: Tomatensaison 2020 - Gerardo - 02.11.20

Gestern haben wir die letzten Tomaten an den Hauswänden mit der Leiter geerntet.

[Bild: 39776665qu.jpg]

kleine Vesperzugabe [Bild: 39776668tf.jpg]

Jemand von Euch hatte noch gefragt, ob die 300 bis 400 cm langen Haselstecken in den Tomatenpflanzgefäßen stecken.

Haselstecken und Petersilie im Pflanztrog [Bild: 39776669ha.jpg]

In vielen Tomatenpflanztrögen war auch Basilikum gepflanzt. Hat sich dort gut entwickelt.

Große Mengen von noch grünen Tomaten reifen jetzt im Esszimmer im beheizten Blumenfenster nach. Erfahrungsgemäß gibt es kurz vor Weihnachten die letzte Suppe aus unseren Tomaten.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 02.11.20

Meine Haselnussruten im Rosentopf haben allesamt getrieben! Ich dachte erst, als ich aus dem Fenster guckte, dass wäre die Stammrose. wink

Eure Tomaten sehen ja noch richtig gut aus, hier wäre inzwischen alles ersoffen!


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 02.11.20

(01.11.20, 10:49)Orchi schrieb:  der Feldsalat den ich in die freien Kübel gesetzt habe ziert sich, der im Freiland, obwohl er dicht an dicht steht, ist größer als der mühsam versetzte :thumbdown: die Arbeit hätte ich mir echt sparen können

Hast du das das 1. Mal gemacht, Orchi? Ich habe es dir prompt nachgemacht ... zum Glück nur einen Topf. Jaa, viel Mühe und die, die im Beet blieben, gedeihen viel besser. Da pflücke ich jetzt selektiv. 

Da fällt mir siedend heiß ein: ich habe ja .. wann?? ... noch 2 Töpfe an der Hauswand besät, weil da der getopfte Salat sich so super entwickelte. Da muss ich doch morgen unbedingt nach schauen. Habe die Töpfe mit Vlies zugebunden, aber schon lange nicht mehr gegossen.  :huh: