Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 12.11.20

(12.11.20, 00:27)Melly schrieb:  Immerhin haben sie lange durchgehalten! Hier würde sowas garantiert in Vergessenheit geraten, wenn die irgendwo lagern! :whistling:

Na, neben der Waschmaschine doch nicht.  :lol: 
Mit der Sorte hatten wir es doch schon mal. Deren Früchte werden in Italien in Bündeln aufgehangen.. in so Seilschlingen eingehakt. War's nicht was mit 'Vesuvio'?
Übrigens hat Julchen doch eine ähnliche Tomate. Venusbrüstchen. 
Bei der Gelegenheit: meine Liebe, ich warte darauf, dass du dich endlich wieder 'entgeisterst'  :heart:

Ich kann grad nicht weiter forschen... bin: OT.. am Lesen der Gebrauchsanleitung der Nähmaschine, die ich morgen kaufen möchte... damit ich da nicht so ganz dumm auftauche, bzw. besser kapiere, was mein netter Händler mir zu verklickern versucht.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 12.11.20

(12.11.20, 00:51)Phloxe schrieb:   
Bei der Gelegenheit: meine Liebe, ich warte darauf, dass du dich endlich wieder 'entgeisterst'  :heart:

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht, ich bin doch im gleichen Modus wie Du unterwegs. :angel:


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 12.11.20

(12.11.20, 01:00)Melly schrieb:  
(12.11.20, 00:51)Phloxe schrieb:   
Bei der Gelegenheit: meine Liebe, ich warte darauf, dass du dich endlich wieder 'entgeisterst'  :heart:

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht, ich bin doch im gleichen Modus wie Du unterwegs. :angel:

Na, ich meinte Julchen !


RE: Tomatensaison 2020 - Catana - 12.11.20

(12.11.20, 00:27)Melly schrieb:  Immerhin haben sie lange durchgehalten! Hier würde sowas garantiert in Vergessenheit geraten, wenn die irgendwo lagern! :whistling:

Dito! :laugh: Wir haben in der Küche einen Art Apothekerschrank, da sind 3 kleine Schubladen leer, packste Tomaten rein, dachte ich...ein interessantes Ergebnis, als es mir dann irgendwann wieder einfiel.
:whistling:
Bei einem Karton wäre ich mir auch nicht sicher, Phloxe, egal wo der steht. :blush:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 12.11.20

(12.11.20, 01:16)Phloxe schrieb:  
(12.11.20, 01:00)Melly schrieb:  
(12.11.20, 00:51)Phloxe schrieb:   
Bei der Gelegenheit: meine Liebe, ich warte darauf, dass du dich endlich wieder 'entgeisterst'  :heart:

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht, ich bin doch im gleichen Modus wie Du unterwegs. :angel:

Na, ich meinte Julchen !

O.K., manchmal steh' ich halt auf dem Schlauch! :cool:
Da warte ich übrigens auch drauf, auf die "Entgeisterung"!   wink


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 12.11.20

ich steh auch gerade auf dem Schlauch, wie lange hast Du die Tomaten denn gelagert :huh:  die Zeitung vom März 2019 ist ja wohl nicht aussagekräftig  :devil:

meine Schätzung war übrigens stark untertrieben, habe gestern doch tatsächlich 5 Gläser mit Soße gefüllt und einmal Essen war auch noch drin (alles für jeweils 1 sehr guter und 1 gute Esser/in) Nyam


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 12.11.20

(12.11.20, 11:29)Orchi schrieb:  ich steh auch gerade auf dem Schlauch, wie lange hast Du die Tomaten denn gelagert :huh:  die Zeitung vom März 2019 ist ja wohl nicht aussagekräftig.  :devil:

Warum nicht?  :huh:  An diesem Sonntagmorgen wurden diese Letzten der Ernte 2018 verspeist. 
Ich schaue mal nach früheren Fotos. Allerdings interessiert sie mich aktuell nicht, weil ich den Geschmack fad fand. 
Bis zu dieser Zeit regelmäßig eigene Tomaten zu haben, hatte allerdings schon was.. wenn ich so überlege.  :whistling:
Dies Jahr wird es damit bald vorbei sein. Mein 'dekorierter Raum'   wink  sollte kühler sein. 

Die Vesuvige ist mir inzwischen auch eingefallen: Piennolo del Vesuvio. 
@Julchen, hast du sie wieder angebaut? Die soll im Geschmack recht gut sein.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 12.11.20

Bei "Irina" wird die Piennolo del Vesuvio als Venusbrüstchen angeboten. Die 'Grappoli Corbarino' werde ich 2021 versuchen.
Die soll man übrigens so gut wie gar nicht gießen, damit sie richtig gut schmeckt! Hoffentlich weiß der Sommer 2021 das auch!!


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 12.11.20

(12.11.20, 00:51)Phloxe schrieb:  Übrigens hat Julchen doch eine ähnliche Tomate. 

... womit wir wieder bei Julchen wären.  smile

Es wäre schon schön, wenn nicht nur wir paar 'Alleinunterhalter' hier rum babbeln* würden.... möchte ich mal etwas unfröhlich anmerken.   :whistling:
Also Mitschwätzer sehr erwünscht.  :thumbup:

hessisch  ... ok, eher südliches.


RE: Tomatensaison 2020 - vanda - 12.11.20

Na denn - ich habe heute auch die Tomtensaison beendet - die letzten Topftomaten - Glosy Rose Blue und Piennolo del Vesuvio -geerntet und die Pflanzen gleich kleingeschnippelt.
Für beide war eine Leiter nötig, die letzten Früchtchen hingen fast in 3m Höhe. Hab sie nicht gewogen, aber einen Schuhkarton voll roter bis fast roter Früchte hat es doch noch gegeben.
Für's Trocknen, wie das in Neapel gehandhabt wird, fehlt mir ein passender trockener Raum, aber frisch sind die Piennolo wirklich sehr lecker.
GGs Lieblingstomate dieses Jahr, wo er ja sonst nicht so für Experimente ist.

So, schnell wieder ab nach draußen, die to-do-Liste ist noch lang, die Sonne scheint...