Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - vanda - 22.11.20

(22.11.20, 22:44)Melly schrieb:  Im ersten Moment haben sie mich an 'Malakhitovaya Shkatulka' erinnert!

Nee, die sollen eigentlich alle noch ordentlich rot werden... biggrin 
Ist eine alte Haussorte aus der Familie.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 23.11.20

(22.11.20, 18:38)Gudrun schrieb:  ... solange du nicht gleichzeitig diesen Faden schließt ... :noidea:

Genau ... mich beschäftigen die Alten noch sehr. Mit 'neu' hatte ich auch schon mal halbherzig begonnen. 
Ach, es geht alles so schnell .. bzw ich bin so langsam.
Gestern hat mich ein Satz erschreckt: in 32 Tagen ist Weihnachten.  :w00t:
Nun rechnet mir bloß nicht vor, in wie viel Tagen die Säerei an zu fangen hat.  :w00t: :w00t:


RE: Tomatensaison 2020 - Unkrautaufesserin - 23.11.20

Na Lichtmeß ist in ca 70 Tagen... :devil:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 23.11.20

Was sind 70 Tage? :whistling:

Auch wenn ich die neuen Sorten schon gesichert habe, so bin ich doch noch bei den alten, weil so einige wieder ins Programm kommen. Beim Sichten der Tomatensamen im Netz bin ich auf interessante Seiten gestoßen, die mir auch ältere Samen wieder ins Gedächtnis riefen, z. B. Amethyst Jewel. Die hatte ich ganz verdrängt. Beim Durchschauen der Samen sind mir einige in die Hände gefallen, die ich doch noch mal wieder anbauen möchte. Im kommenden Jahr werden sicher "Dunkle" mal wieder hier Einzug halten, die hatte ich ja in den letzten Jahren so gut wie gar nicht. 
Wobei auch orange Tommies dieses Jahr sehr lecker waren, so lecker, dass da auch welche in der Auswahl sind. Zumal die den Vorteil haben, dass sie ja schon ein Jahr hier standen. Ich war ganz überrascht von der Süße einzelner Oranger, bislang hatte ich die nicht so "auf dem Schirm"!


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 23.11.20

Lichtmeß ist am 2.2., das ist mir noch ein wenig früh, ich fange immer im März an mit drinnen aussäen...und draußen Rosen schneiden.
Habe meine Tomatensamen gehortet, aber noch nicht akribisch sortiert. Wer dran kommt, ist auch noch nicht raus, das entscheide ich immer direkt vor der Aussaat.

Als ich gerade Amethyst Jewel las, musste ich an eine Taglilie denken, die auch so heißt.


RE: Tomatensaison 2020 - Unkrautaufesserin - 23.11.20

Die normalen Tomaten mache ich auch erst im März. Aber die großen Herzförmigen brauchen lange, und deshalb will ich sie wieder im Februar anfangen.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 23.11.20

Geranium hat die Fleischigen - soweit ich weiß - im Januar ausgesät. Und bei unseren Verhältnissen wäre ich da wohl auch schon Ende Januar, damit die überhaupt reifen im gleichen Jahr.


RE: Tomatensaison 2020 - merlincurry - 23.11.20

Früh aussäen heißt aber nicht immer früh ernten....
Mittlerweile beginne ich auch frühestens Ende Februar. Hatte  zu oft Probleme mit vergeilten Tomaten. Die sehen nicht nur blöd aus, die brauchten am Ende auch genauso lange wie die später gesäten.
Mich überraschen immer wieder die Tomaten, die ich nicht gesät habe. In einer GH-Ecke wächst jedes Jahr eine Minitomate"SmalEgg".
Wenn es wärmer wird, erscheinen die kleinen Pflänzchen, ich brauche sie nur noch vereinzeln, sonst habe ich einen Tomatendschungel....
Im Moment hängen da auch noch jede Menge kleiner roter Birnchen-Eier.... :w00t: , die liegen bleiben werden nächstes Jahr wieder keimen.
Natürlich mache ich sicherheitshalber noch Samen.... :heart:


RE: Tomatensaison 2020 - vanda - 23.11.20

Ich habe jetzt auch die übrigen Früchte der Golden Currant einfach auf den Boden geschmissen und hoffe auf eigenständiges Erscheinen nächstes Jahr. Allerdings im Freiland, aber auch das klappt eigentlich meistens. Zumindest bei den kleinfrüchtigen, rasantwüchsigen gibt's dann auch noch die Chance auf Früchte... biggrin - und die GC war sowas von flott unterwegs.
Ohne Gewächshaus macht ansonsten eine Aussaat vor Ende Februar hier auch gar keinen Sinn. Dann schaffe ich es auch meist erst am 1. Juni auszupflanzen, was schon oft von Vorteil war, weil die eine oder andere kalte Nacht im Mai das Wachstum anfangs früher gerne behindert hat und die früh gesetzten letzlich auch nicht schneller waren.

Neulich bin ich zufällig auf ein Bild und eine Empfehlung der Chocolate Stripe(s)? gestoßen, weiß aber nicht mehr, wo.
Hat die jemand und kann berichten?


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 23.11.20

Ich hatte die 2015, habe gerade meine Aufzeichnungen durchforstet. Sehr aromatisch, aber ganz spät, obwohl sie im GH stand. 
Ich kann mal schauen, ob ich noch Saatgut finde, wenn Dir das nicht zu alt ist.