Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 31.12.20

Ich habe jetzt drei Filme darüber geschaut, das hat tatsächlich funktioniert! Selbst Auberginen sind nach 4 Tagen gekeimt! Wenn ich überlege, wie lange ich hier auf Auberginen gewartet habe 2020...

Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren in der neuen Saison - kann ja nicht mehr als schief gehen! wink
Dachte nur, dass der eine oder andere Krauterer da schon mal Erfahrungen mit gemacht hat!


RE: Tomatensaison 2020 - Catana - 31.12.20

Klingt auf jeden Fall erstmal sehr komisch...hm...testen kommt aber erst in Frage, wenn wir das Gewächshaus haben und das dauert vermutlich noch bis Mai.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 31.12.20

Ich konnte es auch nicht glauben, deshalb hab' ich das hier eingestellt. Aber dann bin ich noch bei zwei anderen fündig geworden, die das auch gemacht haben. Fand ich sehr interessant! :thumbup:


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 01.01.21

die Methode hört sich für mich sehr seltsam an. Ich könnte mir nur vorstellen, dass durch eine dicke Schicht Erde gar kein kochendes Wasser mehr an den Samen gelangt :huh:  Aber dann könnte man den gleichen Effekt doch durch Vorquellen in warmem Wasser erreichen. Versuchen könnte man es ja mal wenn genügend Saatgut vorhanden ist   :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 01.01.21

Die Samen wurden ganz normal mit Erde bedeckt und dann kam der Wasserkocher mit dem kochenden Wasser, die Frau hat Regenwasser genommen. Das wurde darüber geschüttet, abgedeckt und warm gestellt. Die Dokumentation ging dann kontinuierlich, ob und wie sich da was entwickelte. Und nach vier Tagen waren die ersten Keimlinge aufgelaufen, viele spitzten durch die Erde, selbst die Auberginen. 
Sie hat auch erklärt, dass sie das erstmalig machte und auf das Ergebnis ganz gespannt sei.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 01.01.21

Na, langsam werde ich auch neugierig   :undecided:  obwohl ich noch keine Lust auf neues Grünzeug habe.  :whistling: 
Muss meine anderen Süchte grad mal ausleben.  wink
Und von den Gelben esse ich immer noch morgens und abends 2 auf's Brot ...   :tongue1:  .. paar Tage noch. 

Bei Gurkensamen habe ich mal mit heißem Wasser experimentiert. Aber schon halb vergessen ... gehöre auch in die Fraktion, wo schriftliches Erinnern-können nicht verkehrt wäre ....  :crying:
Das war ein Video von der Dame Kalinka.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 01.01.21

Kalinka war erst Nr. 2, die ich geschaut habe. Eine Gartenfrau war Nummer 1, wo ich das durch Zufall gesehen habe. Und dann bin ich natürlich auf die Suche gegangen!


Was die "Erinnerung" angeht, habe ich jetzt noch mal geschaut, was ich denn so alles geerntet habe 2020, heißt, was gut rüber kam. Und da fiel mir auf, dass ich die 'Furry Red Boar' total verdrängt hatte, den Samen muss ich jetzt erst einmal suchen. Da habe ich in meinem Überschwang keine neuen Samen genommen, weil ich erst dachte, die kommt nicht mehr auf den Teller! Aber nach dem Geschmackserlebnis muss die unbedingt noch dazu!
Wobei ich noch keine genaue Planung für dieses Jahr habe, die Samen sind da. Jetzt fehlen die Plätze! :laugh:


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 01.01.21

Gibts für 2021 einen neuen thread oder führt Ihr diesen weiter ?


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 01.01.21

Martin hat einen neuen eröffnet.


RE: Tomatensaison 2020 - Unkrautaufesserin - 01.01.21

Tomaten weiche ich 2 Tage lang in Kamille ein und stelle sie dann aufs Heizkissen. Da sind nach 2 Tagen die ersten Keimlinge da, ist natürlich sortenabhängig. Nach 8 Tagen ist eigentlich alles zum Pikieren.

Aubergine hatte ich mal die Blaukönigin von Dreschflegel, die war auch nach 4 Tagen da. Aber ohne Glashaus ist Aubergine hier schwierig.  Geerntet habe ich 3 Früchte von 4 Pflanzen...