Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 13.03.20

Da hast Du aber großzügig gesät! Yes Ich übe mich tatsächlich in Zurückhaltung, was die Menge angeht, notfalls kann man ja noch durch Ausgeizen Ersatz schaffen! smile
Ich überlege, ob ich überhaupt noch den geplanten Rest aussäe. Wobei das bei dem zurzeit alles beherrschenden Thema vielleicht sinnvoll ist, so viel wie möglich selbst anzubauen und einzukochen. Was man hat, das hat man!


RE: Tomatensaison 2020 - Gudrun - 13.03.20

Meine 24 Tomätchen in ihren Rollstrümpfen bekamen heute auch eine Extraportion Zuwendung: einen Hauch EM Keramikpulver
und ein paar Körnchen Agrobiosol.
Jetzt duften sie mir Champignongeruch entgegen, wenn ich das kühle Zimmer betrete Clown

Morgen soll's hier angeblich wieder sonnig sein - mal sehen, ob sie dann ein paar Stündchen frische Luft und   Sun schnuppern dürfen.


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 13.03.20

Sag mal, braucht das Agrobiosol nicht Wärme, damit es wirkt? Und bröselst du die Körnchen einfach oben aufs Erdreich, oder löst du das auf und gießt?


RE: Tomatensaison 2020 - Gudrun - 13.03.20

(13.03.20, 19:38)Julchen schrieb:  bröselst du die Körnchen einfach oben aufs Erdreich

Jau - es soll ja langsam seine Wirkung entfalten.
Mach' ich auch mit Draußenpflanzen so - Rosen kriegen z.B. paar Händchen voll in den Wurzelbereich geschmissen.
Irgendwann wird's durch Regen oder Gießen in den Boden gewaschen. Über nötige Wärme beim Ausbringen hab' ich mir
noch nie Gedanken gemacht.
Auch nirgendwo gelesen, dass dem so sei.


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 14.03.20

Meine Tomaten keimen endlich, heute sind die ersten Winzlinge zu sehen  smile

Ich war mit dem Gedanken die Treppe rauf gegangen, nochmals zu säen, falls sich noch nichts zeigen würde, wobei der 6.3. als Saattag ja erst eine gute Woche zurück liegt. Da war ich wieder zu ungeduldig.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 15.03.20

(14.03.20, 11:12)greta schrieb:  Ich war mit dem Gedanken die Treppe rauf gegangen, nochmals zu säen, falls sich noch nichts zeigen würde, wobei der 6.3. als Saattag ja erst eine gute Woche zurück liegt. Da war ich wieder zu ungeduldig.

Warte ab, was noch kommt.  :thumbup:  
Ich habe schon 4 x 1 'Geschwister' bei längst Pikierten raus gehebelt. Jetzt zeigt sich eines, dass am 2. 2. gesät wurde.  smile   Der Samen war von '11 und ich hatte nur 2 Körner. Es ist also sehr willkommen. 
Diese Raus-fischerei aus dem Kamillenbad und dann schön verteilt säen ..... also man sieht: darin bin ich nicht Meister.   :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 15.03.20

Wie schön, Greta, dass sich da "was tut"! Manchmal ist man sicher einfach zu ungeduldig! 
Phloxe, vom 02.02. noch gekeimt -  :thumbup:, hätte ich wahrscheinlich nicht mehr gewusst, was das ist!

Eigentlich wollte ich heute noch Tomaten säen, aber da die anderen Samen jetzt so fleißig keimen, überlege ich, ob ich nicht doch erst den 25. und 26. März nehmen soll. So warm, wie die es angesagt haben, ist es hier leider nicht. 10-12° empfinde ich jetzt nicht als den Hit! Und ab dem Wochenende ist wieder Frost angesagt!


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 15.03.20

(15.03.20, 11:05)Melly schrieb:  Phloxe, vom 02.02. noch gekeimt -  :thumbup:, hätte ich wahrscheinlich nicht mehr gewusst, was das ist!

Die ist doch im Becher bei ihrer 'großen Schwester' und die hat 1 Namens schildchen. Und Sonstiges weiß ich, weil ich pro Sätag 1 Liste ausgedruckt habe. 4 Stück auf Klemmbrett. Unterstützt mein Hirn ungemein.  :thumbup: wink


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 15.03.20

Heute gibt es weitere Keimlinge, die sich schon zum Fenster hin neigen, sodaß ich die Saatschalen immer drehen muß.
Ich warte noch bis morgen, dann nehme ich sie aus dem warmen Badezimmer und stelle sie kühler.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 16.03.20

Ich habe jedes Alter  .....  gerade aus der Erde schlüpfend bis Vorschulkind.  :lol:

[Bild: 38079240fo.jpg]

Diese werden jeden Tag in die Kita geschleppt. Durften auch schon mal ins Freigelände in die Sonne, aber aller meistens war der Wind zu doll. 

[Bild: 38079246ij.jpg]

Bei den Nachrückern sind viele Balkonis dabei, von denen ich mir eine frühe Ernte erhoffe. Letztes Jahr waren die Enkel genau eine Woche zu früh da. Jetzt habe ich mich bemüht, vorzusorgen ... am Ende umsonst... wer weiß?