Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 26.03.20

Heute habe ich 14 Pflanzen zur Adoption gegeben.  :thumbup:
2 Alisa Craig, 2 Zuckertrauben, 2 Harzfeuer, 2 Diana (Die sind doll gekeimt, Merlincurry   smile  ),  1 Caroletta und 1 Black Cherry .... für in's GWH. Bei mir sind das Freilandsorten, aber die neuen Besitzer wohnen am Ortsausgang zu einem engen Wiesental hin, das nachts unglaublich abkühlt. Das musste ich feststellen, als ich frühmorgens nach der Arbeit mit dem Fahrrad da entlang gefahren bin. Das ist der bequemste... naja, bequem und bergauf passen nicht soo zusammen .... und längste Weg nach Hause. 

Ihre Terrasse liegt etwas wärmer als der Garten.  Dafür bekamen sie für Kübel je 1 ACE 55, Kibit's ukrainian, Pansy Ap und Tasmanien Chocolate.

Umgetopft habe ich noch nichts. Meine nächste Stufe sind 1 l Eimerchen .....  Schleppen und Platz ??    :lol:  ... :no: :no:

Nur bei den ganz Kurzen ... Venus, Minigold... wollte ich schon mal dran ...überlege noch, ob in größere Blumentöpfe oder Einmal-bierbecher (habe Fastnacht ein Stückchen Landstraße gesäubert ... die 'Städtischen' bleiben in der Stadt mit ihren Besen). Die Becher sind höher und schmaler als die Töpfe ....  benötigen weniger Stehfläche.

Desungeachtet hat die Kita übrigens erweitert  :noidea:  auf gut 100 Plätze.  :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - vanda - 27.03.20

(26.03.20, 23:59)Phloxe schrieb:  Heute habe ich 14 Pflanzen zur Adoption gegeben.  :thumbup:

biggrin   ich habe gerade mit der Aussaat begonnen. Kaffeepause ist vorbei, bin wieder weitermachen...
Julchen, wie sieht's bei Dir aus?


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 27.03.20

Jessas, welch pisselige Arbeit....ich habe jetzt 1 Stunde Tomätchen pikiert und erstmal aufgehört bevor ich noch welche zerstöre. Mache später weiter. Jedes Pflänzchen hat ordentlicherweise ein Etikett. 
Hatte mir Erde gemischt : Komposterde, bißchen Sand, torffreie Blumenerde, alles schön vermengt...darin wohnen die pikierten jetzt und wachsen hoffentlich ordentlich. Dünger kriegen sie erst, wenn sie ausgepflanzt sind.
Sie stehen im kühlen Ex-Kinderzimmer, im warmen Bad werden sie mir zu schnell lang.


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 27.03.20

Vanda, ich habe vor einer halben Stunde die Erde in die Anzuchtschale gefüllt. Und dann habe ich mich erstmal zur Erholung mit einem Kaffee und einem Buch in die Sonne gesetzt Sun

Aber ich bin zuversichtlich, dass ich es heute noch hinkriege mit der Aussaat biggrin


RE: Tomatensaison 2020 - Gudrun - 27.03.20

(27.03.20, 17:10)Julchen schrieb:  Aber ich bin zuversichtlich, dass ich es heute noch hinkriege mit der Aussaat biggrin

Nach Maria Thun kannst du's noch bis morgen 14 Uhr verschieben ... Clown

Was bin ich froh, dass ich keine Pisselarbeit leisten muss ... nur ab und an bisschen Erde in die Rollsocken
und ebenso hin und wieder gießen. Und sie sind wunderbar kurz geblieben ... keine ist dem Enkelinneneinfall
um das Rosenmontags WE herum zum Opfer gefallen.
Meine Güte - das ist erst gut 4 Wochen her - und wie rasend hat sich unsere Welt seither verändert. :w00t:


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 27.03.20

Das mit den 4 Wochen geht mir auch oft durch den Kopf. Und auch, was wir wohl in 4 und in 8 Wochen sagen/denken werden.


Aber jetzt - die diesjährige Tomatenaussaat ist vollbracht :hot1: Mal schauen, ob die Pappnasen sich wieder 4 Wochen Zeit lassen mit dem Keimen :w00t:

Vanda, wie schauts bei dir?


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 27.03.20

Die Auswahl erfolgte heute recht ... spontan biggrin

Nachdem ich ja letztes Jahr eigentlich überlegt hatte, das mit den Tomaten dieses Jahr auszusetzen, hatte ich mich nicht weiter um Dokumentation usw. gekümmert. Also hieß es jetzt, auf den Plan (wo stand welche Sorte) vom letzten Jahr zu schauen und irgendwie zu visualisieren, was das für Tomaten waren, wie produktiv sie waren und ob/wie sie geschmeckt hatten. Öh :lol:

An ungefähr 10 Sorten konnte ich mich gut erinnern, der Rest wird dieses Jahr unter "Überraschungsei" geführt:

Blue Fog
Antho gelb 
Black Plum - sehr produktiv
Blue Bayou - schwarz auch noch bei Vollreife
Kaleidoscopic Jewel - langjährige Lieblingstomate
Green Zebra Cherry
Pink Bumble Bee
Bianca - langjährige Lieblingstomate
Gelbe Wildtomate - langjährige Lieblingstomate
Barrys Crazy Cherry - produktiv und sehr lecker
Black Zebra Cherry - langjährige Lieblingstomate
Stupice - immer die erste von allen
Piennolo - geniale Tomate
Sweetie
Salisaw
Fahrenheit Blues
Zuckertraube
Orange Kugel - Dauerbrenner, weil so hübsch: wirklich ganz kugelrund und orange. 
Black Cherry


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 28.03.20

Julchen, mögen alle keimen und wachsen.

Ich habe eben die restlichen pikiert, es sind nun 43 Pflänzchen.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 28.03.20

(28.03.20, 11:03)greta schrieb:  Julchen, mögen alle keimen und wachsen.

Ich habe eben die restlichen pikiert, es sind nun 43 Pflänzchen.

:thumbup: :thumbup:


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 28.03.20

Dankeschön smile

Ich bin gespannt, wie es wird. Letztes Jahr hatte ich Unterschiede in der Keimdauer einzelner Samen wie noch nie vorher, und die letzten Tomaten habe ich dann am 8. Mai pikiert. Hoffentlich läuft es dieses Jahr besser.

In der Zwischenzeit schaue ich mir weiter eure schönen Fotos an :clapping: