Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 04.04.20

Der Keimling Blue Keys hat hier auch nicht überlebt, warum auch immer. Er mickerte immer mehr vor sich hin. Heute säe ich noch mal nach, frage mich aber noch, ob er dabei sein wird. Die grüne Ochsenherz hat sich auch verabschiedet. Federle hat einen Keimling ergeben. 
Budionvoka zeigt jetzt Blütenansätze. Sie hab' ich immer mal nach draußen gestellt über Tag, steht jetzt wieder in der Küche. Allerdings ist sie ziemlich hoch geschossen, muss gut abgestützt werden. Die Nacht hat auf -2° abgekühlt, aber die nächsten Nächte sollen bei ca. plus 4° liegen. Vielleicht stell' ich mal eine Tomate testweise ins GH und schaue, ob sie überlebt. 
Auf jeden Fall werde ich eine Anzuchtkiste heute ins GH stellen, um zu sehen, wie der Samen dort keimt, tagsüber absolut sonnig, nachts entsprechend kalt, evtl. bekommen sie nachts ein Vlies über das Kistchen. Versuch macht Kluch! Und wenn das funktioniert, kann man auch sehen, ob die Pflanzen stärker aus diesem Test hervorgehen!


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 05.04.20

(04.04.20, 10:09)Melly schrieb:  Auf jeden Fall werde ich eine Anzuchtkiste heute ins GH stellen, um zu sehen, wie der Samen dort keimt,

zwar keine Tomaten :whistling:  aber ich habe im abgedeckten Hochbeet vor ein paar Tagen Kohlrabi und Sommerendivien gesät. Der Endivien ist schon ca. 5 mm hoch die Kohlrabi ca. 2 mm. Die wachsen gut obwohl es vorletzte Nacht nur 0 Grad waren. Es soll ja ab jetzt Nachts nicht mehr so kalt werden, also wird das mit der Anzuchtkiste klappen, denke ich mal so Yes


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 05.04.20

Die Tommies sind härter als man denkt! Gestern kamen die pikierten Möchtegern-Pflänzchen in ein Töpfchen, das ich draußen auf die Mauer in die Sonne gestellt habe, mit der Anweisung an alle hier, mich daran zu erinnern, die abends reinzuholen!
Hätte ich mir auch schenken können (die Anweisung), ich hab's schlicht abends vergessen bei dem ganzen Geschleppe hin und her. 
Aber, sie haben bislang überlebt. Sie stehen jetzt im GH, und ich darf nur nicht vergessen, sie zu gießen. Auch eine Jersey Devil hat die Nacht draußen verbracht und das überstanden. Jetzt habe ich eine Viipuri ins GH gestellt, frisch getopft. 
Wenn das bei Dir geklappt hat, Orchi, mit frischem Samen, dann wird das wohl hier auch was werden!


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 05.04.20

Draußen übernachtet, Melly?  :undecided:  
Das macht mir Mut. Wie kalt sind eure Nächte derzeit? Hier waren es letzte Nacht + 2°.

Ich habe gestern die 7 Ersten in Eimerchen gepflanzt und mit viel Vlies-Federbett im GWH stehen lassen.
Nachdem die sich nicht beschwerten, mussten heute Abend alle Kitagänger da bleiben.  Gut zugedeckt.
Habe alle nach ABC geordnet in Kisten gestellt, die ich nun bei passendem Wetter gut in's Freie tragen kann.  
Ein Kasten beinhaltet die Größten, deren Erde richtig austrocknen soll, damit ich sie beim Umtopfen gut biegen kann. 
Die Kleineren besiedeln die Fenster. Die werde ich erst mal nicht raus tragen. Es ist ja nun lange hell und sie können tagsüber Luft und Sonne tanken. 

Witzig ist, dass die Umgetopften sofort zu wachsen scheinen. Ich pflanze sie ja abgewinkelt sehr tief ein. Sodass die Erde unter einem Blatt endet. Am nächsten Morgen haben sie immer alle den Stiel da genau über der Erde verlängert. Motto: du kannst uns nicht 'verzwergen'  :tongue1:
Und die Blätter kommen mir dann auch immer gleich viel größer vor. Oder ob das Einbildung ist, weil die gesamte Pflanze ja nun kleiner ist?   :undecided: 
Ich muss mal Vorher/Nachher Fotos machen.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 05.04.20

(04.04.20, 10:06)Julchen schrieb:  Phloxe, ich weiß es nicht mehr genau, aber hast du die Piennolo-Samen nicht von mir? Das ist ja saublöd, dass sie bei dir nicht keimen, hier waren sie zuverlässig ganz früh da 

Ja, war. ... Aber hier sind ihnen vielleicht die 'Berge' zu popelig. 2 Versuche ... aber sie blieben stur. 
Ich freue mich, dass du welche hast. Du magst sie doch so.

Ich hatte das schon mal mit Sunviva. 2 Versuche mit Samen aus Göttingen. Dann noch wen im TF angeschnorrt.  ... Alles vergeblich. 
Das sehe ich jetzt gelassener. Wer nicht will ...  :whistling: Nähere mich wohl tatsächlich der Altersweisheit.  wink  
Das ist zwar an der derzeitigen Menge an Pflanzen nicht so zu erkennen, aber ich habe akzeptiert, dass ich nicht mehr alle Sorten durch-testen können werde.  Yes


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 05.04.20

Ja, war auch ganz überrascht, dass sie das so weggesteckt haben! Ich weiß leider nicht, wieviel Grad wir hatten, wenn ich aufstehe, scheint die Sonne auf das Thermometer.
Heute Nacht sollen es 7° werden. Deswegen durfte das Mohnkästchen auch draußen bleiben. GG hat sich von seinem Gärtner auf dem Markt Salatpflanzen mitgebracht, die haben die Nacht auch draußen verbracht - ohne Macken!


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 06.04.20

(05.04.20, 21:56)Melly schrieb:  Salatpflanzen mitgebracht, die haben die Nacht auch draußen verbracht - ohne Macken!

Salat zumindest mal der Endivien ist hart im Nehmen. Ich vermehre ja meinen Endivien selbst und anscheinend ist beim Auspuhlen ein Körnchen im Hochbeet zwischen den Peterling gefallen und dort aufgelaufen. Vor ca. 14 Tagen hatte ich die Petersilie ein bisschen ausgeputzt und abgeerntet und den Kleinen entdeckt. Er hat dort den ganzen Winter verbracht und ist immerhin auf die Größe eines 2 € Stücks gewachsen. Jetzt sitzt er in dem abgedeckten Hochbeet und explodiert geradezu. Das wird wohl der erste sein der verspeist werden kann Nyam

PS: gerade mal nachgeschaut im Moment haben wir hier + 4,3°


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 06.04.20

Mit Salaten experimentiere ich derzeit. Das ist sehr interessant ... und ergiebig! .... Muss mal Fotos machen. Haben wir einen Salatstrang?  :huh:

Bei uns scheint die Sonne auch frühs auf's Thermometer, Melly. Um Mitternacht waren es noch 10°.

Blue Keyes habei ich auch dabei. Die sind zart, entwickeln sich aber ganz gut. Und ACE 55 sehen noch zum Durchpusten aus. 
Mein einer kommunistischer Wackelkandidat hat die Nacht überstanden. Er hing gestern ganz krumm. Habe ihn so gedreht, dass er in's Zimmer hing. Heute früh hängt er zum Fenster. Wieder gedreht. Gymnastik stärkt. Mal sehen!
Die anderen 4 stehen ... mager, aber aufrecht.


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 06.04.20

Phloxe - Hugs

Ich habe auch so Kandidaten, die einfach nicht wollen, und mehr als 2 Versuche haben sie hier auch nicht tongue


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 07.04.20

Dance Über Nacht ist tatsächlich noch eine weitere Sorte aufgelaufen, die ich schon abgeschrieben hatte smile Damit habe ich von 19 Sorten nur 2 Ausfälle - bei der gelben Wildtomate waren es uralte Restsamen, die Fahrenheit Blues hat letztes Jahr schon verweigert, die kann mich jetzt mal tongue