Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Gudrun - 06.01.20

(06.01.20, 11:49)Melly schrieb:  Ich hab' auch vor Weihnachten schon meine Tomaten-Samenkiste durchgeschaut und die Tomaten neu sortiert. Ich bin für dieses Jahr gut versorgt!

Tät heute auch mein Tomatenkistchen rausholen und durchwühlen ... du meine Güte: was da alles noch des Erstanbaus harrt :laugh:

Liegt halt daran, dass große Tochter gern mal bei Manufactum vorbeischaut und dann immer gleich ein "Mehrfachpack" von alten
Sorten für Mamas Anbau kauft. Die ältesten Samen sind von 2016 - das sollte aber wohl keine Hürde sein, wenn ich euch Anbauerinnen richtig verstehe.
Werde dann wohl in diesem Jahr schon im Januar mit "Samen baden und versenken" beginnen ... auch mit Freiland geeigneten Sorten.
Früchteabnehmerchen gibt's inzwischen genügend  Yes  Einmachen muss ich nicht groß ... Clown


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 07.01.20

(06.01.20, 11:31)merlincurry schrieb:   
Neben mir liegt schon ein Stapel von Samenblättchen, die ich dann einfach wegwerfen muss!! :huh1: 

also bevor Du was wegwerfen musst würde ich den Finger heben zum Abstauben Angel2  ich wäre allerdings vorrangig an kernarmen Sorten interessiert, da ich überwiegend Sossen koche. Wenn Du da was in Deiner Kiste findest (ich weiß ja nicht was da alles schlummert) würde ich mich sehr freuen :clap:


RE: Tomatensaison 2020 - merlincurry - 07.01.20

(07.01.20, 10:42)Orchi schrieb:  
(06.01.20, 11:31)merlincurry schrieb:   
Neben mir liegt schon ein Stapel von Samenblättchen, die ich dann einfach wegwerfen muss!! :huh1: 

also bevor Du was wegwerfen musst würde ich den Finger heben zum Abstauben Angel2  ich wäre allerdings vorrangig an kernarmen Sorten interessiert, da ich überwiegend Sossen koche. Wenn Du da was in Deiner Kiste findest (ich weiß ja nicht was da alles schlummert) würde ich mich sehr freuen :clap:
Jo, bin schon beim Buchstaben J und es sind so etwa 50 Sorten :head: 
Habe einige fleischige, kernarme Sorten darunter. Wenn ich durch bin, stelle ich mal welche rein, das ist kein Problem.
Du kannst gern welche haben, kann sooooo schlecht wegwerfen ! :heart:


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 08.01.20

ich freue mich schon. Dann warte ich noch ein bisschen mit der geplanten Bestellung :thumbup:


RE: Tomatensaison 2020 - merlincurry - 09.01.20

Ist ja auch noch Zeit. Dieses Jahr werde ich die Tomaten nicht vor Ende Februar aussäen....die werden mir immer zu lang bis zur Weitergabe.
Letztes Jahr habe ich auf dem Staudenmarkt im Botanischen Garten Tomatenpflänzchen gesehen, die waren sicher noch keine 3 Wochen, aber die Preise!!! Nur weil es bunte oder alte Sorten waren 4 € und aufwärts!!


RE: Tomatensaison 2020 - merlincurry - 10.01.20

So, trotz Erkältung habe ich alles endlich sortiert! Sind bloß 170 Sorten !!!! :head:
Keine Lust hier über 100 Namen aufzulisten.... :blush:
Orchi, am einfachsten wäre es, Du sagst mir welche Eigenschaften sollen die Tomis haben....vollfleischig, weiß ich schon. Farbe? Ertragreich? Fleischtomate, Busch, Flasche ? Ich suche die raus und liste auf.
Und dann schicke ich sie los.... smile


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 10.01.20

170 Sorten - Wahnsinn!!! :head:
Hast Du die alle schon mal angebaut? Machst Du dann Aufzeichnungen, wie die gefruchtet haben, z. B.?
Mich würden jetzt mal, rein namenstechnisch, kernarme Sorten interessieren. Für dieses Jahr habe ich ja schon vorgesorgt, aber es war schon mühsam, immer nach kernarm Ausschau zu halten. Da hat man dann eine - wie man glaubt - tolle Tomate gefunden und dann zeigt das Bild einen Kranz von Samen. 

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2020 - geranium - 10.01.20

ich habe heute mein Tomatensaatgut aus der Versenkung geholt und werde morgen mal Bestandsaufnahme machen.
Die Aussaat plane ich für die Fruchttage Anfang Februar.
Über die Sorten, die ich dieses Jahr anbaue muss ich mir noch den Kopf zerbrechen, das wird nicht einfach.
Es werden definitiv deutlich weniger Pflanzen werden wie letztes Jahr, dafür aber mehr Paprikapflanzen.
Chilis werde ich keine säen, hab noch genug Vorrat und überwintere zwei Rocotos, die hoffentlich wieder austreiben :noidea:

lg margot, staunt auch sehr über 170 Tomatensorten, da fällt die Auswahl ja noch mal schwerer :laugh:


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 11.01.20

(10.01.20, 11:11)merlincurry schrieb:  Keine Lust hier über 100 Namen aufzulisten.... :blush:

wow so viele Sorten :thumbup:  ich kann verstehen das Du die nicht auflisten willst. Am besten schreibe ich Dir eine PN mit den Sorten die ich für mich gut finde und Du schaust ob Du davon etwas hast


RE: Tomatensaison 2020 - merlincurry - 16.01.20

(11.01.20, 11:35)Orchi schrieb:  wow so viele Sorten :thumbup:  ich kann verstehen das Du die nicht auflisten willst. Am besten schreibe ich Dir eine PN mit den Sorten die ich für mich gut finde und Du schaust ob Du davon etwas hast

Nun endlich alle Verpflichtungen für die Woche abgearbeitet und bevor ich in den Garten verschwinde(soll heute schön werden) hier die Tomaten, die weniger Kerne und viel Fleisch haben....ist aber schwierig, denn "vollfleischig" heißt nich, dass wenige Samen da sind....
Die Sorten, die Du möchtest, habe ich nicht...
Lange Bauerntomate von Honduras(extrem robust, als Busch im Freiland, aber Triebe nach oben binden weil zu voll)
Bördetomate   Fleisch (Fl), rosa
Banana Legg gelb
Banana Legg orange
BananaLegg rot
Berner Rose Fl
BlackStrowberry
CosmonautVolkow
Diana vollfl.,gelb
Liguria Fl.
Monserat Fl
Malakhitovaya Fl.grün
PernamOrange Fl
PurpleCalabash Fl.
PinkAkkordeon Fl
PlumLemon,dickfl.gelb,oval
PurpleUkrain
Riesenerdbeert.
Schwarzer Sack
Schlesische Himbeere
SolarFleur
Smaragdapfel
SyrianGigant
Such Dir was aus, oder besser, schicke mir Deine Anschrift und ich schick Dir alles rüber! :clapping: