Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 19.04.20

Falscher Strang


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 19.04.20

(19.04.20, 09:37)Melly schrieb:  Und heute sollte ich mal langsam eine Auswahl der zu "behaltenden gekeimten Tomaten" treffen, die in die Erde müssten.

Mit 'wer wohin?' bin ich auch beschäftigt. Aber an Pflanzen brauche ich noch nicht zu denken .... bin dabei, in Eimerchen zu stecken. Gut  90  waren schon dafür bereit. Die bleiben jetzt auch  -  schön alphabetisch geordnet - im GWH stehen. Licht haben sie genug. 

Was ich bei Frost mache, muss ich überlegen.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 19.04.20

Ich meinte nicht, in die Erde pflanzen, sondern Erde im Töpfchen! smile Es war so kalt heute Morgen, da überlegt man echt, was man macht. 
Aber die Tomaten im GH finden diese Temperatur wohl gut, es sollte so zwischen 18 und 25° liegen, das mögen sie! 
Einige der Umgetopften, die ich im Kreis in die Erde gelegt habe, machen sich richtig gut oben im GH. Die stehen wie eine 1, ohne Unterstützung, haben schöne grüne Blätter nachgeschoben. Auch mein "Monster" sah heute Morgen richtig gut aus, hat Blütenansätze! Und solange kein Frost kommt, sind die dort oben gut aufgehoben.


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 19.04.20

Ich rätsele ja immer noch, wie das "im Kreis in die Erde legen" funktioniert, ohne die Pflanzen zu knicken oder abzubrechen :huh1:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 19.04.20

Wenn sie ziemlich hoch gewachsen sind, lege ich den Wurzelballen flach in den Topf mit Erde, dann führt man die Pflanze vorsichtig im Kreis oberhalb des Ballens, bedeckt schon mal mit Erde, dass nichts passiert und führt den restlichen Teil kreisförmig drum herum, bis ein Teil der Pflanze nach oben aus dem Topf schaut. Mit Erde auffüllen.


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 19.04.20

Aber das setzt voraus, dass die Stengel weich genug sind, um sie relativ eng um die Kurve zu biegen. Oder habt ihr so breite Töpfe?


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 19.04.20

Ja, breitere Töpfe. Sonst knacken sie Dir weg.


RE: Tomatensaison 2020 - Erdling - 19.04.20

(19.04.20, 15:11)Julchen schrieb:  Ich rätsele ja immer noch, wie das "im Kreis in die Erde legen" funktioniert, ohne die Pflanzen zu knicken oder abzubrechen :huh1:

Also ich praktiziere das auch schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich. 

Wurzelballen legen(nicht stellen), Tomatenpflanze dann mit der Rundung (von Topf oder Pflanzloch) vorsichtig zuerst etwas waagerecht, dann leicht nach oben weiter führen. Währenddessen locker Erde nachfüllen, so viel, wie man braucht, um dann noch letztlich ca. 20-30 cm (mein Maß) der Pflanze aus der Erde herausschauen zu lassen. Leicht andrücken und gießen. Fertig! Die Blätter in der Erde entferne ich nicht. 
Meiner Meinung und Erfahrung nach ist es von Vorteil, wenn die Tommys ein gutes und kräftiges Wurzelsystem bilden. Dann haben sie auch reichlich Tomaten und sind bis in den Herbst lange gesund.


RE: Tomatensaison 2020 - Erdling - 19.04.20

Huch, Melly, du warst schneller :blush:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 19.04.20

Aber du hast das sehr schön beschrieben! :thumbup: