Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 19.04.20

Ich lege die Wurzelballen auch immer flach - außer bei Dwarfs und Topftomaten, die schon früh sehr kräftige, starre Stiele bekommen. 
Der Wurzelbereich wird so sehr viel umfangreicher, weil auch am Stiel Wurzeln gebildet werden. 
Ich biege ganz vorsichtig den Stiel oberhalb des Wurzelballens (sobald der im Töpfchen liegt) im re Winkel. Dann liegt der Stiel genau an der ziemlich vertikalen Wand des Eimerchens. Die eingefüllte Erde hält ihn fest. 
Noch ein Vorteil ist, dass keine Stütze gebraucht wird. 
Wenn mal ein Stiel nicht auf 90 ° will, guckt die Spitze halt erst mal schräg aus der Erde. Passend zum Licht positioniert stellt sie sich ganz schnell in die Vertikale.

Ich pflanze so auch aus ... in die Pötte wie in's Freiland.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 19.04.20

(19.04.20, 15:35)Julchen schrieb:  Aber das setzt voraus, dass die Stengel weich genug sind, um sie relativ eng um die Kurve zu biegen. Oder habt ihr so breite Töpfe?

Es gibt den Tipp, die Pflanzen ziemlich trocken werden zu lassen, dass die Stiele biegsamer seien. Aber meine sind dieses Jahr so kräftig geworden, dass das nicht gewirkt hat. 
Da hilft nur, seeehr vorsichtig zu Werke zu gehen. Aber 90 habe ich ja schon ohne Unfall geschafft... d. h.  2 haben sich bockig verhalten. Naja, gab ICH halt mal nach.
Für im Kreis-legen habe ich keine. Sind alle schön in der Norm gewachsen.  smile

Ach so ... Topf ! ... Ich sammele  dafür ... ständig ... diese 1000 g Joghurt-eimerchen. Die halten einige Jahre. Muss nur aufpassen, dass alle wieder hier auftauchen. 
Im Moment bin ich wieder am Suchen und Betteln. Meine Schwester hat heute immerhin 30 meiner alten in ihrem Erdkeller 'gefunden'.
Ohne Corona wäre ich längst mal rum gereist.... Ecken inspizieren.  Clown


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 20.04.20

Danke für die Erklärungen! Mal schauen, ob ich mich wieder traue (vor Jahren habe ich bei dem Versuch mal meine einzige gelbe Wildtomate gehimmelt, seitdem bin ich da etwas vorsichtig).


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 20.04.20

Vielleicht solltest Du das an "Überzähligen" probieren! wink Und notfalls kommen sie in die Vase zwecks Bewurzeln!

Ich geize im Moment die 'Viipuri' nicht aus, weil ich hoffe, dass sie mir einen großen Geiztrieb rausschiebt, den ich dann ins Wasser stellen kann.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 20.04.20

(20.04.20, 09:49)Melly schrieb:  Ich geize im Moment die 'Viipuri' nicht aus, weil ich hoffe, dass sie mir einen großen Geiztrieb rausschiebt, den ich dann ins Wasser stellen kann.

Ich habe auch einen - allerdings noch mini-kleinen - im Visier. 
Meine Schwester hat sich mittels Youtube in 'Oaxen Jewel' verguckt. Schrieb, ob ich die kenne?
Jaa Yes  ...  habe ich  sogar  .. aber nur 1 Exemplar ... steht darum nicht auf der 'Kunden'auswahlliste. Also  ... sie wird reisen, wenn das dann wieder möglich ist. Für Samen reicht mir was Nachgezogenes. 

Ich hätte heute fast schon Tomaten in's Freiland gesteckt.  :lol: :w00t:
Habe den letztens vorbereiteten Gemüseflecken bepflanzt und für die für die hintere Reihe gedachten Brokkoli gab es eine plötzliche Plan-änderung. Kamen in den anderen Garten. 
Ich hatte aber schon die mittlere und vordere Reihe bepflanzt. 
Unsere Beete gehen von Osten nach Westen und der seitlichen Bäume wegen kommt die Sonne spät und geht früh. Hinten gefällt es nur was Höherem. 
Tja, da fielen mir Tomaten ein.  :tongue1: Hatte schon 2 Sorten in der Hand: Quedlinburger Frühe Liebe und Bursztyn. Aber ich musste feststellen, dass ich für diesen überraschenden Fall zu spät dran bin.   :whistling: Sie haben zwar Knospen, aber den Litertopf noch nicht durchwurzelt.... sollten ja auch erst im Mai damit fertig sein.  :tongue1:

Und dann war es auch noch im GWH so schön mollig  ... und draußen blies ein eiskalter starker Wind. Also .. das fand ich dann auch zu krass/gemein. 

Und wie ich so schreibe ist mir eingefallen, was in die hintere Reihe kommen wird: Zuckererbsen !  smile


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 20.04.20

'Oaxacan Jewel' hatte ich auch mehrere Jahre, eine zuverlässige, frühe Fleischtomate, sehr lecker! Sie stand hier allerdings im GH.

Ich muss mal schauen, ob ich die Tomaten morgen nicht besser ins GH packe, hier brennt in kurzer Distanz zu uns ein Waldstück! :w00t: Den ganzen Nachmittag bekommen wir schon über NINA die Warnmeldungen, dort wird schon evakuiert. Der Rauch ist enorm! Mir fällt dazu direkt Tschernobyl ein, 26.04.1986, damals konnte man alles draußen vergessen.


RE: Tomatensaison 2020 - Jindanasan - 21.04.20

So, habe das Experiment gewagt und  zwölf Tomaten in meine Kübel an der Hauswand gepflanzt- habe aber noch genügend Reserve. Die standen jetzt eh alle seit Tagen auch nachts draußen und sind abgehärtet .


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 21.04.20

(21.04.20, 05:06)Jindanasan schrieb:  So, habe das Experiment gewagt und  zwölf Tomaten in meine Kübel an der Hauswand gepflanzt

Das ist ok. Da kannst du sie ja gut schützen, falls ...

Eine Bekannte hat gestern in's GWH gepflanzt. Das ist groß, uralt, selbst gebastelt und nicht sooo dicht. Aber sie lebt an einem ganz warmen Hang. Da klappt es immer so früh.

Meines steht ja voller Pflanzen, die zum größten Teil auf Reisen gehen sollen.


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 21.04.20

Ich habe meine heute auf ihren Tabletts ins Folienhaus gebracht und dort geparkt, auf der Terrasse fegte mir zu viel Wind. Ich sinniere noch, ob ich sie über Nacht dort lasse oder wieder ins Haus hole.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 21.04.20

8 Tomaten stehen jetzt komplett draußen, vertragen das auch bislang gut. Auf die Sonne muss ich aufpassen, die Blätter verbrennen schnell. Ein Problem ist das GH! Wenn die Sonne scheint, ist es dort sehr heiß. Wenn die Tomaten blühen und es ist über 35°, können die Tomaten nicht mehr fruchten. Wenn ich überlege, dass wir erst April haben!