Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - greta - 12.05.20

...und wieder alle nach draußen geräumt.
Habe nun durchsortiert, welche ich für uns pflanzen werde, welche Schwiegertochter bekommt und gleich ein 8er-Tablett mit Tomaten und Zuccini den Nachbarn gebracht, damit ich die schon nicht mehr hin- und herschleppen muß.
Ich möchte meine diese Woche endlich auspflanzen.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 12.05.20

(12.05.20, 10:16)Phloxe schrieb:  Dieser Tage habe ich die Alten Kommunisten aus ihren .. vermutlich 12er ....  Töpfchen in Eimerchen umgetopft. Es schauten tatsächlich Würzelchen aus den Topflöchern. Diese 'Zwischenbehandlung' hat ihnen wirklich sehr gut getan. Sie sind deutlich kräftiger geworden.
Die Moderatorin im TF schreibt ja auch manchmal von 'mehrmals umtopfen'. ...  :whistling: und ich dachte da immer: tja ..idealistisch, aber 'weltfremd'. wink Wirkungsvoll ist es. 

Einer hat keine Spitze. Der ist jetzt Kälte-tester auf dem Tisch VOR  dem GWH.   :whistling:

Die Tomaten hier werden eigentlich auch mehrfach umgepflanzt, nach dem Pikieren kommen sie in kleine Trinkbecher, danach in größere durchsichtige Becher, wenn man dort die Wurzeln gut sieht, ab in den Topf!
Die GH-Tomaten stehen wie eine Eins, die im Holzfach haben die kalten Temperaturen gut überstanden. Allein die Topf-Tomate im Tomatenunterstand hat sich heute Nacht verabschiedet, auch die Kartoffeln draußen im Topf!
Also muss es wohl doch kälter gewesen sein als angenommen!


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 12.05.20

Kommende Nacht ist wieder kalt vorhergesagt, 1 Grad.
Ich habe meine heute auf dem Terrassentisch stehen gelassen, weil es nicht windig ist, da sind sie abends schnell eingeräumt.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 12.05.20

(12.05.20, 15:03)Melly schrieb:  Die Tomaten hier werden eigentlich auch mehrfach umgepflanzt, nach dem Pikieren kommen sie in kleine Trinkbecher, danach in größere durchsichtige Becher, wenn man dort die Wurzeln gut sieht, ab in den Topf!

Das darfste meinen aber nicht erzählen.  :undecided:  ... bis jetzt bin ich gut gefahren mit der 2 x Methode. 250 ml und 1000 ml. Das passt mit der Lampe und den Tabletts.
Ich beneide sowieso die Professionellen um ihr Equipment. Meinen Upcycling-krempel .. vor allem für das andere Ansäen ... übersichtlich zu lagern, ist so mühsam. 

Hier hat bis jetzt nix gelitten. Ich sah Erfrorenes nur im Blumenkübel vor einem Laden.


RE: Tomatensaison 2020 - Gudrun - 12.05.20

War ja am Sonntag (warmer sonniger Tag)  versucht, meine Tomätchen schon in die  mit Brennnesselblättern,
Kräuterjauche bestückten Löcher in den Kübeln zu bepflanzen. Hab's lieber gelassen - Halterungen eingebracht,
Schildchen auf denselben beschriftet ... es wurde gegen Abend schweinekalt. :thumbdown: 
Warte jetzt die kalte Sophie ab ( Freitag, den 15.5.20 ) und hau sie am Samstag in die Kübel.
Pötte zum Drüberstülpen stehen auch bereit - solange sie noch nicht wachsen wie bekloppt.

Gegen Sonnenbrand wie letztes Jahr bin ich noch am Grübeln ...


RE: Tomatensaison 2020 - binebaer - 12.05.20

Meine Tomatenpflanzen bleiben heute Nacht noch Mal drinnen. Es soll bei uns wieder so um die 0 Grad werden. 9 Stück bin ich schon losgeworden. Und morgen bringe ich einem Kollegen noch welche mit. Auf dass es bei mir etwas überschaubarer wird. Ich pikiere übrigens nur ein Mal Zu mehr habe ich keine Zeit.

LG Binebaer


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 12.05.20

Gerade in den Nachrichten hat man mitgeteilt, dass in unserem Nachbardorf, ca. 8 km von uns weg, gestern Nacht -3° gemessen wurden. Das soll wohl keine Tomate aushalten!
Aber auch die Cosmeen, die ich ausgepflanzt hatte, sehen sehr angegriffen aus. Die Tomaten im Holzfach habe ich gerade richtig unter die Lupe genommen, da sieht man keine Schäden, die stehen ja auch direkt an der Hauswand. 
Ich werde wohl, so wie Gudrun, erst nach der Sophie auspflanzen!

Phloxe, vor Jahren habe ich mal gelesen, frag' mich bitte nicht, wo, wenn eine Pflanze in kleinen Töpfen steht, wurzelt sie besser. Irgendwie habe ich das noch immer im Hinterkopf, wenn ich mal in (meiner Ansicht nach) zu große Töpfe umpflanze.


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 12.05.20

Ich glaube, am WE pflanzen wir alle unsere Tomaten aus  smile und hoffen, daß die kalten Nächte überstanden sind....im Juni gibts ja auch noch die "Schafskälte".


RE: Tomatensaison 2020 - vanda - 12.05.20

(12.05.20, 20:02)greta schrieb:  Ich glaube, am WE pflanzen wir alle unsere Tomaten aus  smile und hoffen, daß die kalten Nächte überstanden sind....im Juni gibts ja auch noch die "Schafskälte".

biggrin  also ich nicht, hier wird immer erst Ende Mai ausgepflanzt, manchmal auch erst in der ersten Juniwoche.
Hat immer noch gereicht für reiche Ernten. Das Dach wird so spät wie möglich aufgebaut, damit der Boden bis dahin noch kräftig vom Regen gegossen werden kann.

2x Umtopfen schaffe ich auch nicht. Die Pflanzen kommen beim Pikieren direkt in 9er Staudentöpfe und da drin halten sie es gut bis Ende Mai aus.


RE: Tomatensaison 2020 - geranium - 12.05.20

ein Teil meiner Tomaten ist im GW ausgepflanzt, und sie haben die Frostnacht gut überstanden, genau wie die Paprika, die auch schon ausgepflanzt sind.
Ein paar mickrige Pflanzen, die ich relativ spät noch ausgesät hatte, und die nicht gut vom Fleck kamen, hatte ich vor dem GW stehen lassen, drin war kein Platz mehr, die sind  heute Nacht  dann erfroren, das war der Test, wie geschützt der Platz ist :noidea:
Ich habe jedenfalls immer noch viel zu viele Tomaten, deshalb bin ich jetzt nicht so arg traurig.....
Meine Tomaten werden einzeln in Topfplatten gesät, dann einmal pikiert und mindestens noch ein Mal in größere Töpfe umgepflanzt, die Pflanzen sind inzwischen 30 bis 50 cm hoch und einige blühen, Früchte sind noch keine zu sehen.
Und ja, am Wochenende werden wieder einige in Kübel an der Hauswand gepflanzt.
Ein Teil kommt dann auf das Beet, in dem gerade noch der Wintersalat wächst - aber der wird täglich beerntet und allzu lange wird das nicht mehr dauern, bis das Beet frei ist.
Der Rest geht dann an Familie, Freunde etc. und wenn dann immer noch welche übrig sind, verschenke ich die bei ebay Kleinanzeigen Yahoo

lg margot, wird nächstes Jahr den 4. Versuch starten, weniger Tomaten auszusäen  Angel2