Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 16.05.20

Sie gehört definitiv zu den kältetoleranten Tomaten, die ich ja auch ausgesucht habe. Obwohl ich mich erinnere, dass einige der neuen Sorten auch hitzetolerant sein sollen, ich weiß nur nicht mehr, welche....

Bei der "Traurigen" finde ich schon, dass das schlaff ausschaut, wenn die so runterhängen! Ich muss das Schild suchen, dann weiß ich sicher mehr.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 16.05.20

(16.05.20, 00:25)Melly schrieb:  Bei der "Traurigen" finde ich schon, dass das schlaff ausschaut, wenn die so runterhängen! 

Berühren bringt Klarheit.  smile   Ich habe eine Sweet Banana Legs in der GWH - Erde. Die macht neuerdings auch am Tag auf sterbenden Schwan. Tja, hilft ihr nix. Ausgraben tu' ich sie nimmer. 
Da sind die Blätter am Nachmittag weich. Erst dachte ich. ah, Durst. Aber das war's nicht.


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 16.05.20

(16.05.20, 00:36)Phloxe schrieb:  [quote pid='197915' dateline='1589581504']

  Ich habe eine Sweet Banana Legs in der GWH - Erde. Die macht neuerdings auch am Tag auf sterbenden Schwan.

[/quote]

kann es sein dass es für sie zu heiß wird im GWH :huh:  ich habe auch 3 von den Banana's,   wenn dem so wäre würde ich sie lieber draußen in die Kübel setzen, alle passen eh nicht in die beiden Folienhäuser.

Meine Tomate draußen hat die Nacht natürlich super überlebt, ist aber auch kein Wunder bei + 6,1° auf dem Außenthermometer :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 16.05.20

Stimmt, Orchi.   smile   Ist auch keine, sondern Sweet Tooth. Gerade beim Lüften geschaut. Aber aus der S-Kiste stimmte immerhin.
Letztes Jahr konnte ich .. zufällig ... alle Früchte der 40 Sorten beim Essen benamen. 
Dieses Jahr bin ich am Üben ... aber 20 Sorten mehr und ich 1 Jahr älter.  :noidea:  ... werde ich wohl scheitern.  :huh:


RE: Tomatensaison 2020 - binebaer - 16.05.20

Ich habe heute die ersten beiden Pflanzen in ihre Eimer ins Freie gesetzt. Außerdem habe ich meine Tomaten mal sortiert, damit ich weiß, wieviele ich von welcher Sorte habe. Einen Kuckuck habe ich auch. Von drei schlesischen Himbeeren ist eine kartoffelblättrig. Vorgestern hat mich leicht verzweifelt eine Bekannte angerufen, deren Tomaten alle erfroren sind. Ich hätte doch immer so viele, ob ich vielleicht noch Ersatz für sie hätte? Ich hatte. Einige hätte ich noch abzugeben, aber meistens finden sich noch Leute, die noch Pflanzen brauchen.
Am Mittwoch bin ich tatsächlich schwach geworden und habe in einer Gärtnerei eine Tomatenpflanze gekauft, obwohl ich so viel eigene habe, aber ein eine "Venusbrüstchen" hatte ich noch nicht!
LG Binebaer


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 16.05.20

Das Rätsel um die "Traurige" ist gelöst, habe den Stecker in der Erde gefunden. Es ist 'Budionovka', eine frühe Tomate, sehr wettertolerant!
Deshalb durfte sie auch heute ins Beet umziehen, allerdings im Topf. Ich habe sie zwischen die Rosen gestellt, da konnte ich sie direkt an deren Stütze befestigen. Vielleicht bekommen ihr die Temperaturen draußen besser.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 16.05.20

(16.05.20, 21:58)Melly schrieb:  Das Rätsel um die "Traurige" ist gelöst, habe den Stecker in der Erde gefunden. Es ist 'Budionovka', eine frühe Tomate, sehr wettertolerant!
Deshalb durfte sie auch heute ins Beet umziehen, allerdings im Topf. Ich habe sie zwischen die Rosen gestellt, da konnte ich sie direkt an deren Stütze befestigen. Vielleicht bekommen ihr die Temperaturen draußen besser.

Auspflanzen wolltest du sie noch nicht? 

@Sabine: da hätte ich auch nicht widerstanden ... zumal mein Venusbrüstchen nicht gekeimt hat.
Ich hatte mir ja gegen Spende für guten Zweck ganz viele ausgesucht. Habe aber nur 4 bekommen. Auch ohne Pflanzenbörse sind sie gut verkauft worden. 
Meine sind Ruthje, Friesje, Paprikaförmige und Rote Zora. Gute Auswahl .. freue mich darüber. 
Gestern habe ich meine Liste noch mal gedruckt. Dabei habe ich die Neuen allerdings vergessen. 
Nicht schlimm. Ich will sie ja nicht abgeben.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 16.05.20

(16.05.20, 22:32)Phloxe schrieb:  
(16.05.20, 21:58)Melly schrieb:  Das Rätsel um die "Traurige" ist gelöst, habe den Stecker in der Erde gefunden. Es ist 'Budionovka', eine frühe Tomate, sehr wettertolerant!
Deshalb durfte sie auch heute ins Beet umziehen, allerdings im Topf. Ich habe sie zwischen die Rosen gestellt, da konnte ich sie direkt an deren Stütze befestigen. Vielleicht bekommen ihr die Temperaturen draußen besser.

Auspflanzen wolltest du sie noch nicht? 

Dazu müsste ich in die Erde kommen, hier ist alles knüppeltrocken und hart. Ich scheitere schon an meinen Gladiolen!


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 16.05.20

(16.05.20, 22:44)Melly schrieb:  Dazu müsste ich in die Erde kommen, hier ist alles knüppeltrocken und hart. Ich scheitere schon an meinen Gladiolen!

Waas? Es hat doch Anfang Mai im Sauerland fast eine Woche geregnet. In 'eurem' nicht??
Wir hatten letzte Woche doch den Wanderer zum Tee vor der Haustür, der vom Ruhrgebiet aus gewandert war... 'durchs gesamte Sauerland im Regen'  :crying:     Das dabei draußen Übernachten fand er gar nicht schlimm .... nur tagsüber hat's ihn geärgert. 

Ich kann gut pflanzen, habe aber auch alles dick gemulcht. Gestern gab es wieder paar Körbe feine Gras-teilchen. Die Schneeglöckchenwiese wurde erst mal nur grob gemäht. Die ist so buckelig. Dieses grobe Zeug habe ich mir auch noch geholt ... zusammen gerecht... mit Rechen ..heißt woanders wohl harken. 
Ich hatte es erst mal in Reihen liegen lassen und heute roch es draußen so toll nach Heu.   :heart:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 16.05.20

Bei uns hat es nicht geregnet! Leider! Es ist wirklich so trocken, dass ich nicht mehr in die Erde komme. Ich habe vorhin versucht, Gras abzustechen an einem Beet, kann man vergessen. Habe zwei Tomaten ins HB gestellt und wollte noch vom HB Erde in die Töpfe packen, die musste ich erst einmal "rieselfertig" mit dem Schüppchen zerhacken. 
Im Februar sind wir bald abgesoffen, und jetzt fehlt der Regen. 
Überlege gerade, ob ich dieses Jahr nicht eine komplette Topfkultur hinlege, heißt, auch nicht im GH auspflanzen, wenn es so heiß werden soll. Für Donnerstag sind schon 28° angesagt, d. h. im GH weit über 35°, nicht gut für die Tomaten.