Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Gudrun - 18.05.20

Zitat:Hast Du da Beschriftungsschildchen am Bambusrohr?


Ja - das sind so flache Stäbchen aus Holz wie Eisstäbchen, die früher in den fertigen Eislollis steckten.
Weiß nicht, wo's die gibt ... hat mal das ältere Töchting mitgebracht ... da die gerne bei manuf@ctum illert,
vielleicht von da?
Happich mit Kugelschreiber beschriftet und mit Tesa um den Bambusstab befestigt. Waren vom letzten Jahr teils noch lesbar,
weil im Winter das runtergeklappte Dach den oberen Teil der Stäbe bedeckte.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 18.05.20

Ja, ich weiß, was Du meinst! Habe überlegt, warum die nicht runter fallen... :whistling:
Auf Tesa bin ich nicht gekommen! wink


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 18.05.20

Ich war heute bei einer Gartenfreundin und sah bei ihr Tomatenpflanzen stehen, die teilweise doppelt so dicke Stiele wie meine haben ! Unglaublich. Ich schätze den Durchmesser auf mindestens 1 cm, eher etwas mehr.
Vielleicht ist es sortenbedingt, aber so dicke, stämmige Stiele habe ich bei selber gezogenen Tomaten um diese Zeit noch nicht gesehen.

Habt ihr auch welche mit so dicken Stielen dabei, die eine Höhe von ca. 30 cm haben ?


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 19.05.20

Die GH-Tomaten stehen hier sehr gut im Vergleich zu denen im Holzfach, aber die HF-Tomaten haben auch die kalten Temperaturen abbekommen. 
'Federle' zum Beispiel war hier unten sehr mickrig, so dass ich zwei zusammen gepflanzt habe. Die steht jetzt auf "starkem Stiel", hat sich richtig gemausert dort oben. 
Die "Bewurzelte" hat jetzt draußen einen tollen Sonnenbrand bekommen, obwohl sie nur kurz in der Sonne steht. Mir ist das jetzt auch egal, ich lasse sie stehen. Sie wächst weiter, zeigt schlappe Blätter und Blüten, also, was will Frau mehr?
Gestern Nachmittag waren es im GH 33°. Wir haben die zweite Tür repariert, so dass der Tisch jetzt eigentlich wieder nach draußen kann. Aber mir ist gestern aufgefallen, dass die Tomaten auf dem Tisch schön schattig stehen, die Sonne knallt mehr auf den Boden. Womit sich die Frage stellt, ob ich den nicht stehen lasse, aber eigentlich ist er viel zu groß für das GH. Mal sehen!
Gestern habe ich noch ein paar Töpfchen nachgepflanzt, die standen oben im GH noch im Becher und sahen so gut aus, dass sie mir leid getan haben. Sorte weiß ich nicht, die waren "übrig".


RE: Tomatensaison 2020 - Sitta - 19.05.20

(18.05.20, 23:05)greta schrieb:  ...
Habt ihr auch welche mit so dicken Stielen dabei, die eine Höhe von ca. 30 cm haben ?

Ja die Tomaten die ich in Balkonkästen auf dem Dach des Hasenstalls direkt neben der Terrasse stehen lasse ... zum sofort wegnaschen, das sind Balkontomaten die werden nicht so sehr hoch und haben immer einen sehr stämmigen Stiel. smile


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 19.05.20

Das wäre eine Erklärung, die Freundin bekam die Pflanzen geschenkt und weiß die Sorten nicht.
Da werd ich dran bleiben und sie fragen, was aus den beiden dicken geworden ist  biggrin


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 19.05.20

Also, jetzt habe ich nochmal nach den Stielen geschaut. Sie sind recht kräftig, finde ich. Wieviel cm das jetzt sind, da habe ich nicht so das Augenmaß.

Das ist Dwarf Firebird

[Bild: 38579220ie.jpg]

Das ist Wine Jug

[Bild: 38579221qi.jpg]

Ich habe ja noch ganz kleine Tomatenpflanzen, die im GH gestanden haben, waren übrig. Die haben dort oben auch schon ziemlich kräftige Stielchen bekommen:

[Bild: 38579236kj.jpg]

[Bild: 38579237yj.jpg]

Eine Pflanze, ein Winzling, steht noch in der Küche im Becher, ganz zart. Da muss man aufpassen, wenn man gießt, eine Fleischtomate auf ganz schwachem Stiel. 

Ich habe dieses Jahr die Erfahrung gemacht, dass die Temperatur im GH den Tomaten sehr förderlich war.


RE: Tomatensaison 2020 - geranium - 19.05.20

ich habe auch eine Buschtomate mit kräftigen Stängeln und sehr kompaktem Wuchs "Lime green", bin mal gespannt was daraus wird, eigentlich mag ich die Buschtomaten nicht so sehr. Ich finde immer, sie sehen aus, als wären sie mit "Halmverkürzer" oder sowas behandelt  :tongue1:
Aber ich denke für Balkonkästen o.ä. sind sie eine Option Yes

gestern habe ich nun alle Kübeltomaten ausgepflanzt, und morgen kommen noch 8-10 Stabtomaten in das fast abgeerntete Salatbeet, aber da muss erst mal noch ordentlich Kompost rein und die Erde ist schon wieder ziemlich staubig, kaum zu glauben sad

ich habe auch noch ein paar Tomatenmickerlinge, es sind die, die ich Anfang März noch mal ausgesät hatte.
Vielleicht hab ich mich um die nicht mehr so viel gekümmert :noidea

lg margot, stellt die Kleinchen dann mal Richtung Kompost und überlässt sie ihrem Schicksal.....


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 19.05.20

(19.05.20, 13:34)greta schrieb:  Das wäre eine Erklärung, die Freundin bekam die Pflanzen geschenkt und weiß die Sorten nicht.
Da werd ich dran bleiben und sie fragen, was aus den beiden dicken geworden ist  biggrin

Ja, mach' das mal bitte .  smile  

(19.05.20, 21:14)Melly schrieb:  Ich habe dieses Jahr die Erfahrung gemacht, dass die Temperatur im GH den Tomaten sehr förderlich war.

... das feuchtere Klima als in der Wohnung macht viel aus, habe ich auch fest gestellt. 

Dwarfs sind tolle Gestalten. Soo schön kompakt und handlich in jugendlichem Stadium. Und geschmacklich bin ich bis jetzt auch nicht enttäuscht worden. 

Morgen ist hier großes Abholen. Es hat Zeit gekostet, aber auch Spaß gemacht, jedem das - hoffentlich - Passende zusammen zu stellen.... samt gedruckter 'Legende'. 
Einer Familie viele Cocktails zum Naschen... einmal nur für Töpfe - aber auch Große ... Gemischtes für GWH..... Für's Altenheim nur, was nicht ausgegeizt werden muss. (Da kam ich ja mal hin und sie hatten statt der Geiztriebe die Blätter abgerissen ! ! ! )

Für die Verwandtschaft gibt es nach Wunschzettel und einmal Arrangement nach vermutetem Gusto. Da googelt niemand die Sorten, aber sie sind immer alle sehr begeistert und schicken Fotos, nach denen ich erraten soll, welche Sorte ihnen gerade so gut schmeckt.  Clown

Vier Topftomaten sind heute ausgewandert ... an eine Freundin, die so niedliche Scheunenfenster hat und da in die kleinen Kästen nach dem Pflücksalat gerne irgendwelche    :w00t:   Tomaten rein stopft.  

An einer Venus färbt sich übrigens seit Samstagabend die erste Frucht... jeden Tag ein wenig gelber. 

Zwei Nonna Antoninas habe ich einen guten Platz vermittelt. Die kann man ja nicht in Töpfe sperren. Und zur Begleitung was Cocktailiges, was rascher zu verspeisen ist. 
Also es war mir schon vergnüglich.  Yes  Doch nun muss ich mich um meinen Kram kümmern. Sechs habe ich heute Abend immerhin schon ins Beet ausgepflanzt.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 19.05.20

(19.05.20, 23:19)geranium schrieb:  ich habe auch eine Buschtomate mit kräftigen Stängeln und sehr kompaktem Wuchs "Lime green"

Lime Green Salad ... die habe ich auch, Margot.  smile
Ich mag die Kurzen.  :heart: