Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - merlincurry - 19.01.20

(16.01.20, 22:27)Phloxe schrieb:  Clown nee, brauchen täte ich nix. wink  Aber googeln .. so'n büschen jedenfalls ... ist doch wohl gestattet??  :whistling:


Die Bördetomate hat mich 'angesprochen', Merlincurry. Und ich habe DAS dazu gefunden + einen Bericht eines Anbaus in Aschersleben.

Und es interessiert mich, wie du sie beschreibst. 

Und 'Diana' ! Ist das eine Kurze? bzgl. Pflanzenhöhe.

Vielen Dank für diesen Beitrag, da sind viele interessante Sachen zu finden....Dachte bisher immer, dass meine Freundin die Tomate so genannt hatte. :laugh:
Die Bördetomate habe ich vor Jahren vom Schwiegervater meiner Freundin bekommen....und der wohnt in Magdeburg!!!! Wenn das kein Zufall ist ! :lol:  Es handelt sich um eine hellrot-rosa-gelbliche Fleischtomate, groß, mild, ertragreich, flachrund , wenig Kerne, ohne Probleme im Anbau. Gut 200g und mehr.
Die Diana habe ich aus einem Tauschpaket. Ja im Tomatenatlas habe ich sie nicht gefunden. Das passiert öfter, es werden eigene Sorten weitergegeben.... aber ich baue sie auch seit Jahren an , weil sie schön ist. Relativ dickfleischig, gelb, tomatig, ertragssicher. Die Pflanzenhöhe finde ich normal....die Früchte wiegen so zwischen 70-100g....


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 19.01.20

Dann ist das eine andere Diana als diese hier http://www.tomatenkiste.de/epages/64547291.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64547291/Products/ns_051

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2020 - merlincurry - 20.01.20

Eindeutig anders!!!!!
Tja die Sortenbezeichnungen, da kann man schon Überraschungen erleben....
Ich habe mal eine Chreokee Green aus einem Samentauschpaket ausgepflanzt, das war dann eine extrem stark wachsende rote große Tomate. Mit weitausladenden Rispen. Relativ feste Schale, aber lecker und ertragreich. Dazu änderten sich die Früchte in den oberen Etagen zu Früchten mit kleiner Spitze...
Ich weiß ja nicht ob ich spinne, aber der Samen dieser brachte im nächsten Jahr Tomaten in gelb!!! :w00t: Bis heute weiß ich nicht, ob so eine Rückmutation überhaupt geht.....oder ob hier jemand meine Samen vermuschelt hat :laugh:
2020 baue ich jedenfalls diese noch mal an,sie heißen für mich "Renates Favorit 17(rot)" und Renates Favorit 18(gelb) ....


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 20.01.20

(20.01.20, 10:49)merlincurry schrieb:  Tja die Sortenbezeichnungen, da kann man schon Überraschungen erleben....

Kuckuckseier gehören zum Wichtelpäckchen.  :thumbup:  Clown  Das ist eine unumstößliche Tatsache bei mir. 
Oft sind sie sogar so gut ausgefallen, dass ich Samen genommen habe. Aber die 'nur-Beschriftung' : Rosa, süß, groß .... hat mich dann doch nicht zum Weiteranbau verlockt .... weil es einfach so viele mir noch Unbekannte gibt.
Nur eine war jetzt 3 Jahre im Sortiment: eine sehr große Pflanze mit braunen Cocktails .... statt Ampel und rotfrüchtig. 

Ich bin gespannt auf deinen 'Favoritenanbau', Merlincurry.  smile


RE: Tomatensaison 2020 - Gudrun - 22.01.20

So ... jetzt baden meine üblichen Verdächtigen in Kamillentee ...

Neu dazu gekommen sind "Mangotomate" - ein Mitbringsel vom Unkrautfresserchen
und zwei, die als freilandtauglich angepriesen werden "gelbe Dattelwein" und "Rosii Marunte"

[Bild: 37720925za.jpg]

... und morgen sollen sie dann in ihre Keimkatzenköpfe Angel2


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 23.01.20

(22.01.20, 17:56)Gudrun schrieb:  ... und morgen sollen sie dann in ihre Keimkatzenköpfe Angel2

Du bist aber früh zu Gange :whistling:  vor Mitte/Ende Februar tut sich bei nix :no:


RE: Tomatensaison 2020 - merlincurry - 23.01.20

Bei mir auch nix !
Tomaten werden Mitte-Ende Februar gesät und werden trotz Wintergarten doch oft zu lang.....
Womit ich aber nächste Woche anfange sind Paprika und Aubergienen.   :hot:Die  brauchen einfach länger und sind später ausgesät mir einfach zu mikrig.... :blush:


RE: Tomatensaison 2020 - Gudrun - 23.01.20

Mach' das sonst auch eher im Februar ... aber da sind am Rosenmontags - Wochenende 3 kleine Mädels hier am Toben.
Damit die Tomätchen das überstehen, sollen sie bis dahin in ihre Rollstrümpfe pikiert sein und sicheren Stand in Kisten haben.
Da kann ich kein wackeliges "Kleinstgewächshaus" auffe Wohnzimmerheizung brauchen, wo Wärme von unten und tief
stehende Sonne von oben ihren Dienst tun.
Dadurch, dass die Rollstrümpfe hin und wieder von oben mit Erde befüllt werden, "gakeln" die Pflänzchen auch nicht.
Die Stiele geraten immer weiter unter "Bodenhöhe" und tragen da zur weiteren Wurzelbildung bei.

Die Katzenköppe auffe Heizung

[Bild: 37726173kd.jpg]

... wenn sich das erste Grün zeigt, gar an die durchsichtigen Decke stößt, werden die Deckel entfernt,
und die Kiste erhält eine dicke Glasscheibe als Deckel. Die war mal eine Couchtischplatte Yes 
Wie gut, dass ich sie nicht mitsamt dem Untergestell entsorgte Tomato


RE: Tomatensaison 2020 - Erdling - 23.01.20

Hach,  :thumbup:   sieht Klasse aus! Und sehr gute Idee!  Yes 

Habe heute die Paprikas „geerdet“ :laugh: nicht so chic wie bei dir, aber wird sich hoffentlich trotzdem gut entwickeln.  :angel:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 23.01.20

Das sieht immer wieder gut aus, Gudrun, mit den "Kätzchen"! :clapping:

5 meiner Keimlinge stehen jetzt im Becher, allerdings neben der Heizung. Mal sehen, was draus wird.
Ich überlege, ob ich jetzt schon Auberginen aussäe..., die brauchen ja doch etwas länger. Und bei mir sowieso, wenn es nichts wird, kann ich ja vielleicht noch mal nachlegen.

LG
Melly