Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - lavandula - 21.05.20

Sowas hatte ich noch nie erlebt, dass Mäuse, die es bei uns auch reichlich gab,Blätter abfressen.
Die Tomaten riechen doch streng. Mäuse haben feine Nasen, das stinkt ihnen doch sicher . 
Aber was oder wer könnte es sonst gewesen sein?????


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 21.05.20

Also, im GH hier das waren schon Mäuse, die da die Spitzen gekappt haben und die Früchte gefressen. 

Heute war der Tag - die erste Tomate ist auf dem Teller gelandet! Yes
Viipuri!! Ich habe sogar geteilt mit GG, damit er meine Meinung bezüglich des Geschmacks bestätigt. Und das hat er auch gemacht! Total lecker, tomatig, Aromen, die man gar nicht mehr "auf dem Schirm" hatte!
Einziges Manko für mich, dass die Tomate viele Kerne hat! Aber da habe ich großzügig drüber weggeschaut!

[Bild: 38595945as.jpg]

[Bild: 38595946og.jpg]

[Bild: 38595948xd.jpg]

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 21.05.20

Toll, herzlichen Glückwunsch! :clap: Die erste Tomate am 20. Mai, wow! Ich habe gestern die erste Blüte entdeckt biggrin


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 21.05.20

Danke! Das war einmalig in meiner Laufbahn!


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 22.05.20

Du hast eindeutig den Rekord gebrochen :clapping:  meine größte die Black Strawberry ist gerade mal so groß wie eine kleine Haselnuss :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 22.05.20

Melly, super ! Glückwunsch zur 1. Tomate im Mai 2020  biggrin


So, wollte das mit den Mäusen jetzt wissen und habe mich ganz still eine Weile in die Nähe des Folienhauses gestellt und gewartet. Nach einer Weile kam eine Maus, fraß genüßlich aus einer Falle von der Seite her die Nutella,  lief dann zu einer Tomate, deren Laub noch nicht abgebissen war und stellte sich an ihr auf die Hinterbeinchen. Ich hab dann wohl eine Bewegung gemacht und weg war das Mäuschen.
Heute stand erst innerhäusiges an und ich kam noch nicht dazu, Schutzkegel aus Draht zu basteln.


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 22.05.20

Komisch, was das wohl ist mit den Mäuschen und den Tomaten? Ob die nur spielen wollen, du sagst ja, angefressen sind die Blätter dann nicht. :huh:


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 23.05.20

So, meine Tomaten sind jetzt zum größeren Teil auch ausgepflanzt, 13 Stück stehen in ihren großen Kübeln auf der Außentreppe und am Balkon. 7 waren mir noch zu klein, die dürfen noch etwas mehr rumwurzeln in ihren kleinen Töpfen.

Ich habs gerade so geschafft vor dem Mördergewitter, bin echt froh, dass ich die ganzen Teile nicht wieder ins Haus schleppen muss. Aber in ihren kleinen Töpfen hätte es sie voll umgeweht.


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 23.05.20

Ich gehe schwer davon aus, Julchen, wenn ich mich nicht bewegt hätte, wären die nächsten Blätter abgebissen worden...warum auch immer.

Seitdem die Fallen stehen wurde keine Pflanze mehr abgebissen. Ich schätze, da muß ich jetzt dran bleiben, vor allem, wenn die ersten Früchte reifen. Möchte nicht wieder so viele angefressene Tomaten haben, das ist nicht der Sinn von eigenen Tomaten, die frau selber ausgesät hat.

Sie haben sich sichtbar gut entwickelt, seit sie aus den Töpfen raus sind, alle Pflanzen haben Blüten !
Bei den abgebissenen bilden sich aus den ehemaligen Achseln winzige Neuaustriebe, wie ich eben erkennen konnte.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 23.05.20

Hier hat es auch gegossen gestern Spätnachmittag, habe zuvor die Töpfe aus dem Hof in das Holzfach geräumt, weil das angekündigt war. Die, die oben stehen, blieben draußen.