Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - greta - 23.05.20

Wir hatten wieder keinen Regen, einfach nichts kommt hier an. Der ganze Garten ist hutzeltrocken. Gestern abend habe ich wieder den Schlauch geschwungen, aber nichts geht über richtigen Regen.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 23.05.20

Ja, nichts geht über richtigen Regen! Das konnte man heute auf dem HB sehen, die Pflanzen standen ganz anders da als gestern!


RE: Tomatensaison 2020 - geranium - 23.05.20

meine Tomaten sind bis auf 2 Stück, deren Platz noch von Salat besetzt ist, ausgepflanzt :clap:
Und im Auto stehen ca. 30 Pflanzen, die ich morgen meinen Töchtern bei einem Treffen übergebe, und ein paar Paprikapflanzen sind dann auch noch dabei :thumbup:

melly, deine rote Tomate bricht ja alle Rekorde, das ist wirklich super, meine früheste war mal vor ein paar Jahren Anfang Juni reif, aber das war ein Einzelexemplar, dann dauerte es lange, bis die nächsten reif wurden.
Aktuell ist die erste wohl Jan's orange, aber die ist noch ganz grün.

greta, das ist aber auch ärgerlich mit den Mäusen, die Tomatenblätter abfressen, das hatte ich noch nie, aber bei mir haben sie an ein paar große Butterkohlpflanzen, die noch in Töpfen waren, auch die Blätter abgefressen, zum Glück nur die äusseren.
Die pflanzen standen lange auf einer Bank, da kamen sie wohl nicht dran, und eine Nacht hatte ich sie runtergestellt, da ist es dann passiert, aber naja, sie wachsen ja weiter.

Und im GW habe ich seit vielen Jahren ein Hängegestell, oder wie nennt man sowas, für die Aussaaten, da kommen die Mäuse nicht dran. Ein nachbar hat es mir mal  aus Dachlatten gebastelt, es hängt an Ketten und geht über die gesamte Länge des GW, das ist genial. Es liegen im Frühling Metallroste für die Samenkisten drauf, und wenn die Tomaten höher werden, kommen die Roste weg und die Tomaten haben Platz zum Wachsen, ich muss es also nicht abbauen :clap:
lg margot, sucht mal die Zeichnung bei Gelegenheit.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 24.05.20

Dein Hängegestell würde mich auch sehr interessieren, Margot, ich hänge zur Zeit viele Töpfe auf wegen der Mäuse. 
Im Hof haben wir einen sogenannten Party-Stehtisch aufgestellt, da steht jetzt Salat im Topf drauf und ein paar kleinere Tomatenpflanzen. Man wird ja erfinderisch bei diesen Mitfressern!

An der Viipuri zeigt sich die zweite Frucht, die orange wird!


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 25.05.20

(21.05.20, 23:54)Melly schrieb:  Danke! Das war einmalig in meiner Laufbahn!

Herzlichen Glückwunsch, Melly .... und wer weiß, was noch kommt.  smile


[Bild: 38627860pz.jpg]

Ich kann auch farbig-gucken ....... und nehme Wetten zum Gewicht an.   :lol:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 25.05.20

Oh, welch' ein Lichtblick!!! Yes  Glückwunsch zurück! Beim Gewicht-Raten muss ich passen, ich wiege die nicht, ich esse die nur! Wie heißt die Schöne?
Unglaublich, Tomaten im Mai! Kann mich noch erinnern, dass ich mich mal total über eine Juni-Tomate gefreut hab'!


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 25.05.20

(25.05.20, 22:37)Melly schrieb:  Oh, welch' ein Lichtblick!!! Yes 

Melly, die ist winzig. Gesamt-pflanzenhöhe 15 cm.    Clown   Venus heißt sie. Ich hatte 3 davon. Das ist die kleinste Pflanze. Eine hat meine alte Gartenfreundin schon vor einiger Zeit bekommen. Da waren neulich schon 8 Früchtchen dran. Von Farbe hat sie aber noch nichts erzählt. Haben heute telefoniert. 

Ich habe bis jetzt erst wenig ausgepflanzt. Im Tomatenbeet wühlt ein Maufwurf rum. Haben 2 Lebendfallen gestellt. Hoffentlich läßt er sich umsiedeln und das bald 

Am Mittwoch war Tomaten-abhol-tag. Habe den ganzen schönen Tag schwatzend im Garten rum gestanden. Allerdings mit netten Leuten. 

Die für die Familie wurden auch abgeholt. Am Samstag gen Süden gekutscht ....  und 2 sind tatsächlich - handlich verpackt  ... samt (bei uns entbehrlichen) Kübeln und Untersetzern ... sowie Dünger/Steinmehl/Kalk-gemisch in Dose und flüssigem (Nach) Dünger in Fläschchen ... am Sonntagabend per Zug in Kiel angekommen. Für die Studentenbuden-terrasse meines Patenkindes. Vergessen hatte ich Handschuhe. Die habe ich heute nachgeschickt. Für so bißchen Grünkram muss ja nicht gleich mega Zeug gekauft werden.   wink    

Kurz bevor der erste 'Kunde' kam, rief meine andere alte Gartenfreundin an, 10 Jahre jünger als jene, also 82. Sie habe alle ihre Tomaten ins GWH gepflanzt und nicht an ihre Tochter gedacht.   :devil:      ob ich ... ???  ..  Mhhhm, ja, habe. Erstmal schnell Listen durch geschaut und schon mal einem eine Doppelte vorenthalten. 
Ich habe natürlich immer noch mehr, als ich pflanzen kann. Aber warten muss sie jetzt erst mal ...  bis ich wieder Durchblick habe. Das GWH ist total verstopft. Von der Familie gab es Paprika, Pepperoni. Andenbeeren und Kleinkram für mich und für die Tochter in Lübeck. Bis/wie das dahin kommt .... mal schauen.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 26.05.20

Wenn Du so kleine Tomaten magst, ich muss mal schauen, ob ich noch Samen von einer gelben Hängeampel habe. Die hat immer getragen, die ganze Saison! 
Klitzekleine Tomaten - für den Direktgenuss, zack, weg! Balou hat mir hinterher geholfen, die zu vernichten! Ich konnte sie nicht mehr sehen irgendwann. Aber jetzt weiß ich ja, dass Hunde nur mal ab und zu Tomaten in die Schnute bekommen dürfen, deshalb baue ich sie nicht mehr an, der Rest der Familie verweigert ja andersfarbige Sorten als Rot!


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 26.05.20

Melly, ich mag alles   :lol:
Nur nicht 'nur rot'   :tongue1:

Ich habe heute gemerkt, dass ich zu wenig Blaue habe. 
In eine kleine, sehr warme Ecke ... West- und Südwand zwischen Treppen ... will ich mal wieder Tomaten pflanzen. 
Die ich mir da am Besten vorstellen könnte,  Ozark Sunrise, hatte ich schon 'verbraten'. 
Jetzt ist Dark Galaxy an der Westwand, wo die Sonne am stärksten drauf brennen wird.  
Die Beiden hatte ich letztes Jahr schon. Haben beide sehr guten Geschmack. Ich hatte auch schon blaue Flops.
Ich glaube, Schwarze sind immer gut. Black Cherry und Black Opal habe ich dieses Jahr zum Vergleich angebaut. 
Ich muss mal eine Liste nach Farben machen. 
Bepflanzt habe ich heute die nördliche Seite des Tomatenbeetes  ... unter Aussparung des großteils reifen Salates und des Abessinischen Kohls. 
An der südlichen Längsseite  wird noch gewühlt ... von Mann und Maulwurf. Letzterer spaziert wohl unter dem Plattenweg entlang und macht mal rechts mal links Halden.   :undecided:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 27.05.20

Die nachgesäte 'Blue Keys' ist wieder nichts geworden. Weiß nicht, warum. Aber gut, sie wäre eh nur für mich da. Somit bleibt das Jahr dann rot, orange und gelb. 

Heute habe ich einigen Tomaten noch einmal einen größeren Topf gegönnt und sie in den Garten gestellt. Wetter soll ja warm bleiben. Ums Haus herum steht jetzt auch eine Topf-Armada, das GH hat nur noch einen kleinen Teil der Anzucht. Es wird zu heiß!