Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - binebaer - 05.06.20

Geranium, keine Sorge, deine Stäbe sind ja erstens relativ kurz und 2. stehen deine Tomaten sofern sie noch nicht eingepflanzt sind an der Wand, da stolpert man nicht so leicht drüber. Die frisch in Töpfe eingepflanzten stehen halt teilweise noch im Weg rum, weil ich sie noch nicht an die endgültigen Standorte gebracht habe.

ich hab´übrigens einige deiner Tomaten an die "Talentbox", das ist die Praxisklasse für die jüngeren Jungs bei uns, verschenkt. Die haben einen eigenen Garten und hatten noch Bedarf.

LG Binebaer


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 06.06.20

Schaut auch ab und an nach Ameisen in der Erde um die Tomaten !

Gestern fiel mir eine schon größere Pflanze auf, deren Spitze hing, was ich für Wassermangel hielt, also bekam sie was. Heute sah ich, daß die ganze Pflanze insgesamt welk wirkte, kontrollierte die Erde und fand ein Ameisennest. Die können beim Nestbau ganz schön Schaden anrichten, wenn sie die Würzelchen der Pflanzen von der Erde lösen. Hab ein Pulver drauf gegeben und hoffe, es hilft, möchte sie nur ungern ausgraben.


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 06.06.20

Welches Pulver gibst du drauf, Barbara?


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 06.06.20

Das Pulver heißt Pritex, es stäubt wie Mehl so fein und man braucht nicht viel.


edit / vergessen : 
Ameisen lasse ich in den Beeten oder sonstwo in Ruhe. Hier kommt jeden Tag der Grünspecht und klopft seine Stellen ab.
In Kübeln oder wie jetzt an der Tomate mag ich sie nicht.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 06.06.20

In meinem Frühbeet  tummeln sich auch Ameisen, bis jetzt sehen die drei Tomaten, die dort stehen, noch ganz normal aus. 

Die Topf-Tomaten, die jetzt draußen stehen, wurden ganz schön gebeutelt durch den heftigen Sturm. Hoffentlich war es das jetzt, es kann ja regnen!


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 06.06.20

War gerade nochmal draußen nachsehen : die schöne große Pflanze wird eingehen, hängt welk. Versteh ich nicht und hatte ich noch nie. Ausgerechnet Orange Banana. GsD habe ich noch ein weiteres Exemplar.
Ich hatte Grasmulch um die Tomatenfüße verteilt, wie jedes Jahr, da erkennt man Aktivitäten darunter natürlich nicht.
Was könnte sonst die Ursche sein ? 
Werd ich wohl nicht erfahren.


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 06.06.20

Wenn du dir sicher bist, dass sie es nicht packt, könntest du sie ja vorsichtig ausgraben und schauen, was da los ist. Werren sind es sicher nicht, die Pflanze steht im Kübel?


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 06.06.20

Ein Jahr hatte ich die Ameisen im GH, direkt neben der Tür. Aber irgendwann waren sie auch wieder verschwunden. 
Wenn Du die Pflanze ganz feucht in einen Kübel setzt, dass sie evtl. wieder wurzelt? Ich würd' das auf jeden Fall versuchen.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 06.06.20

Julchen, Du warst schneller! :thumbup:


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 06.06.20

Ich habe auch 2 im Freiland, die trauern. Bei einer habe ich jetzt überlegt, sie ab zu schneiden und neu zu bewurzeln. Rote Zora. Die hatte ich anläßlich des verhinderten Pflanzenmarktes gekauft. 
Von der anderen, Brad's Black Heart, habe ich noch einen Nachzügler. Da warte ich erst mal ab, ob sie sich nicht doch noch berappelt. Sie ist schon so riesig. Wäre schade drum.