Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 12.07.20

(12.07.20, 10:16)Orchi schrieb:  der alte Kommunist setzt bei mir auch nix an, er blüht zwar aber Knubbelchen sind nicht zu sehen, wie macht sich denn der Deinige :huh:

Oh, da kommt was. Ich habe 2 im Land .... an verschiedenen Stellen. Einer hat's besser getroffen als der andere. Doch so 3 cm sind schon mindestens vorhanden ... bei beiden. Die Börde ist lahm. Hast du die auch, Orchi?


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 12.07.20

'Casady's Folly', eigentlich hätte ich sie schon heute Morgen sehen müssen, aber zurzeit hab' ich wohl was auf den Augen! :whistling:

[Bild: 38994246kf.jpg]

Sonst wär' mir wohl auch aufgefallen, dass 'Mrs. Schlaubaugh' bereits 3 (drei!) Früchte gebildet hat. :w00t: Ich habe ihr also heute Morgen richtig Unrecht getan!
Aber diese Tomaten sind so versteckt in den mehr gelblichen Blättern, die fallen da mal gar nicht auf! 
Was mir aber wiederum sagt, dass die Schlaubaugh das miese Wetter wohl genossen hat, denn sonst wären ja nicht auf einmal drei Früchte da! Die habe ich vorher mit Argusaugen beobachtet! :cool: Da war mal gar nichts!


RE: Tomatensaison 2020 - Unkrautaufesserin - 12.07.20

Dieses Jahr ist bis jetzt kein Wetter für den Kommunisten. Zu kalt.

Ich habe mit Freude feststellen dürfen, daß seit meiner letzten Nachpflanzaktion vor 14 Tagen erstens alle Pflanzen noch an Ort und Stelle sind und zweitens die Größeren tatsächlich schon Früchte angesetzt haben... bis zur ersten Reifen dauert es zwar noch lange, aber immerhin...


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 13.07.20

(12.07.20, 20:38)Unkrautaufesserin schrieb:  Dieses Jahr ist bis jetzt kein Wetter für den Kommunisten. Zu kalt.

bei uns ist es nicht so kalt wie bei Dir und die beiden Kommunisten standen im Folienhaus, bis der eine seltsame wie vertrocknet aussehende Blätter bekam, ich dachte es wäre ihm zu warm und habe ihn rausgestellt, aber den Schattenplatz mag er auch nicht, es geht nix voran bei den Früchten

@ Phloxe, die Börde habe ich nicht, die habe ich komplett an Dich weitergeleitet :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 13.07.20

die Black Strawberry ist übrigens gestern bei der kompletten Familie als nicht nochmals anbaubar eingestuft worden. Extrem harte Schale, viele Kerne und der Geschmack lässt auch zu wünschen übrig. Dafür waren meine kleinen weißen Gurken  zum großen Teil schon vor dem Abendessen von 2 kleinen Leckermäulchen verspeist und der Große meinte nach dem Abendessen, gibt's noch weiße Gurken Nyam


RE: Tomatensaison 2020 - vanda - 13.07.20

Von reifen Tomaten sind wir hier noch meilenweit entfernt, vor August gibt es im Regelfall keine Ernte.
Aber überraschend reich angesetzt haben schon Extra Öhrli, ganz ihrem Namen entsprechend, Golden Currant, obwohl immer noch im 3l-Anzuchttopf und verblüffenderweise ganz besonders die Neapolitanerin Piennolo del Vesuvio! Auf die drei, alle dieses Jahr neu hier, bin ich auch besonders gespannt.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 13.07.20

[Bild: 39002292qw.jpg]

Dem schon länger ausgepflanzten Alten Kommunisten rückt Kraut auf die Pelle. Aber das steht ja nicht ewig und zum Ausgleich hat er als einziger Freiländer eine Gießflasche erhalten. 

[Bild: 39002298bv.jpg]

Das ist der Andere.


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 14.07.20

(13.07.20, 23:07)Phloxe schrieb:  [Bild: 39002292qw.jpg]

von so was kann ich nur träumen :sweatdrop:


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 14.07.20

Ich konnte gestern noch 2 Früchte der weiter vor gezeigten ernten...geschmacklich sind sie nicht der Hit, wenig Aroma und ein bißchen mehlig, also genauso, wie ich Tomaten nicht mag. Vielleicht steigert sich die Sorte noch, wenn es mal wärmer wird.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 14.07.20

[Bild: 39002445qh.jpg]

Mein adoptierter Pflegling Andenhorn.  :w00t:  Ich schwanke zwischen 'sauer auf @LD@ Nord' und 'hm, interessant ... was wird/ist es wohl?' ... Wachsen tut es ganz manierlich.  Yes

[Bild: 39002446hq.jpg]

Select Blue - im Freiland schon 5 Träubel mit größeren Früchten als im GWH. Dort ist die Pflanze recht zart mit kurzer Statur und darum weniger Ansätzen. Hat aber schon ein Träubel reif ... mit deutlich kleineren Früchten. Sehr lecker ... das Blaue schwand in der Reife. 
Die war allerdings lange im 3 l Topf, weil ich erst so spät die Erde auf der Süd-Seite fertig hatte.

Bei fast allen Tomaten waren beim Auspflanzen schon Früchte dran. Diese werden jetzt reif. Pflanzenwachstum und Ansatz nächster Früchte ist bescheiden....  Ganz seltsam. So zahm ging es noch nie zu ... in Kübeln, Freiland und GWH. 
Nur die 4 im GWH, die ich früh ausgepflanzt hatte, sind zweitriebig schon bei teils 2 m und mehreren Fruchtständen. Reife hat da bisher nur eine Cocktail.