Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 30.07.20

Nee, von Rot hat se nich grad viel. Innen vielleicht. ... weiß grad nicht so genau, wie sie da sein soll  .... erst mal Camouflage auf Tomatenart :


[Bild: 39117768cf.jpg]

Fred's Tye Dye ... eine Dwarf .... hat schön gedrungenen Wuchs und kräftige krallige Blätter, die sich gut zum Verstecken eignen.  wink

Ohne Herum-fühlen und plötzlich was Rundes greifen, hätte ich die nie gefunden...  wink


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 30.07.20

Diesen gedrungenen Wuchs mag ich auch und die dicken Blätter!!
Ich darf ja keine Dunklen mehr anbauen, d. h. es bringt nichts, wenn ich das mache, GG mag die nicht! Und wenn der Herr das nicht mag...
Somit habe ich dieses Jahr eigentlich mehr die rote Fraktion auf dem Schirm gehabt, bis ich jetzt feststelle, dass auch viele in orange, gelb dabei sind. Komisch! Eine Dunkle habe ich, die 'Violet Jasper', die sieht der Deinen Fred's T.D. nicht unähnlich auf den Bildern. Allerdings ist die kleiner.


RE: Tomatensaison 2020 - Angelika - 30.07.20

Wir ernten auch schon fleißig von unseren Tomaten, die im Kübel unter dem Dachvorsprung stehen. Leider bekommen nur einige Kübel volle Sonne, die tragen auch richtig gut, die anderen eher weniger.

Aber 1 Romatomate macht mir Kummer. Ist das die Blütenendfäule? Die Tomaten waren praktisch in Richtung Wand gewachsen, so dass man die Stellen auf den ersten Blick nicht sah. 


[Bild: 39118769gq.jpg]

Die anderen Tomatenstöcke daneben sind okay, alle gleiche Erde, werden zusammen gegossen, haben den gleichen Dünger bekommen ...

Hab bei Blütenendfäule was von Calciummangel gelesen, aber wenn ich noch nicht mal sicher weiß, ob es Blütenendfäule ist. Gibt wohl 2 Krankheitsbilder, die fast gleich aussehen.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 30.07.20

Ich halte es für Blütenendfäule, Angelika. Ein ähnliches Krankheitsbild ist mir nicht bekannt. 
Ich habe schon mal die Erklärung gelesen, dass die länglichen Früchte besonders oft davon betroffen seien, weil die Versorgung mit Kalzium bis in die Spitze schwierig sei ... wenn es Leitungsprobleme gibt. 
Bei mir war es auch mal an Flaschentomaten. Ich sah aber auch schon Fotos mit runden oder breiten betroffenen Früchten.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 30.07.20

Hätte ich jetzt auch gesagt, BEF. Bei mir waren es 2019 die San Marzano insbesondere, die befallen waren.


RE: Tomatensaison 2020 - Angelika - 30.07.20

Also doch, nun ja, fast direkt daneben habe ich eine andere Roma - allerdings auch eine andere Sorte. Namentlich beideunbekannt.

Mal sehen wie es weiter geht. Hatte schon oft Flaschen- und Roma-Tomaten, aber das noch nie.

San Marzano hatte ich auch schon öfter, ging bislang immer gut.


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 30.07.20

Sieht für mich auch nach Blütenendfäule aus. Es heißt zwar, man soll die Stelle abschneiden und dann verwenden, aber ich finde die ganze Frucht schmeckt nicht mehr.

Habe das dieses Jahr an Sunrise Sauce bei jeder Frucht bisher, im letzten Jahr hatte sie das nicht.

Gießen mit diesen sprudelnden Calziumtabletten, aufgelöst in Gießwasser, hilft.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 30.07.20

War gerade zum Gießen - die Mäuse machen jetzt keinen Unterschied mehr zwischen grünen und reifen Tomaten  - die knabbern alles an, sogar meinen Blumenkohl auf dem HB! :w00t:
Zwei Köpfe total beknuspert!
Habe gerade eine Tomate im Unterstand gepflückt, die ich hier nachreifen lassen muss, bevor sie mir die eliminieren, 3 Stück liegen angeknabbert unten!

Im GH konnte ich eine 'Wine Jug' pflücken!


RE: Tomatensaison 2020 - geranium - 31.07.20

oh, melly, das ist ja schade mit den angeknabberten Tomaten :thumbdown:
Ich hatte bis jetzt nur eine angefressene, und zwar bei den übrigen Tomatenpflanzen, die ich rund um den Kompoat ausgepflanzt, ihrem Schicksal überlassen habe. Sie wachsen übrigens ohne Gießen rasant und produzieren schon rote Früchte Yes
Ansonsten ernte ich auch inzwischen reichlich Cocktailtomaten, vorgestern auch ein oranges Ochsenherz und heute wird es noch eine Marmande geben.
@binebaer, nicht nur du hast ein tomatiges Kuckuckskind bekommen, es gibt bis jetzt noch zwei, eins hat meine Nachbarin und ich habe eine gelbe Stabtomate, die Alisa craig aus dem WP sein sollte , aber ganz leidlich schmeckt :whistling:
eine Enttäuschung ist violet Jasper, sie ist sehr fade und hat eine harte Haut, wird nicht mehr angebaut :no:
@phloxe, mit dancing with smurfs habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Vor 2 Jahren fand ich sie auch nicht gut, hab ihr aber letztes Jahr doch noch eine Chance gegeben und sie gaaanz reif werden lassen und sie hat mir sehr gut geschmeckt.
Sie ist dieses Jahr wieder dabei, aber noch nicht erntereif :angel:
Neu ist Mandaline, eine gelbe Fleischtomate und sunviva, die sagenhafte gelbe Cocktail, sie wächst flott und die ersten Früchtchen färben sich.
green Zebra kommt dieses Jahr nicht in die Gänge, keine Ahnung warum :noidea:
Daves ungarische hängt voller Früchte, alle noch sehr grün
Pubescens ist auch eine wuchsfreudige rote Cocktail, sehr lecker
Burstyn ist, wie immer, eine sichere Bank, kerngesund, schöne orangefarbene Früchte und geschmacklich ok.
Dann gibt es noch ein paar Kandidaten aus einer "Mischung Stabtomaten", die mir mal meine Tochter geschenkt hatte, bin gespannt :laugh:

lg margot, hat auch noch einige schwarze Fleischis, die am GW-dach angekommen sind und eine grüne dwarf, die mir aber nicht gefällt, habs nicht so mit den dwarfs, meine Favoriten sind Fleischtomaten :thumbup:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 31.07.20

Fleisch-T. sind GG's Favoriten, deshalb habe ich eigentlich 1-2 dabei, zum Frieden schaffen, weil ich immer "auf einmal" so viele andere anbaue, die farblich nicht passen! wink

'Marmande', die habe ich dieses Jahr (leider) nicht angebaut, ärgert mich jetzt, weil ich wieder so viele orangene dabei habe (wollte ich gar nicht!). Die Französische fand ich sehr lecker, jedes Jahr. Aber, man muss ja auch mal neue Erfahrungen machen!

'Violet Jasper' - wenn Du die schon als negativ beschreibst, bin ich mal gespannt, wie die sich hier macht, bis jetzt hat sie zwei Früchte. 
Aber ich habe gesehen, dass oben noch ein Topf steht, da kommen blaue Früchte zum Vorschein, welche auch immer. Die Violet hier unten sieht ganz anders aus als die im oberen Bereich, und sonst habe ich keine Blauen angebaut dieses Jahr! Manchmal ist das echt merkwürdig! Ich dachte erst, die Früchte hätten die Fäule oder sonstwas, aber alle Früchte zeigen diese Erscheinungen und bei genauem Hinschauen sieht man, dass sie blau werden!