Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 01.08.20

Sie hat überlebt, ein guter Tisch! Muss ich mir für das nächste Jahr merken, dass man da schlecht hoch kommt! :rolleyes:

Zur 'Orange Str.' nochmal: Ja, sie hat was, wenn man sie aufschneidet, könnte ich mir gut auf einem Salat vorstellen zur Deko oder auf einem Burger-Brötchen.
Aber die Pflanze war nicht sehr produktiv, somit muss ich mir echt überlegen, ob die noch einmal angebaut wird. Vielleicht sollte ich ihr noch einmal eine Chance im GH geben, sie hat ja draußen ihr Dasein gefristet!

Nun meine Dwarfs - ich habe einige gepflückt, sicherheitshalber.

[Bild: 39134813bj.jpg]

Huh, ich muss Schluss machen, es donnert und blitzt!


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 01.08.20

Ich ernte ja täglich eine Schüssel voll, erstmal ins TShirt, was ich mir wie einen Beutel vorne hochziehe und da hinein sammle. 
Mir sind kleinere Tomaten lieber als die großen dicken Fleischtomaten, letztere werde ich nächstes Jahr sehr reduzieren.
Wenn ich sehe, was an Berner Rose für Oschis dran hängen, puuuh, da habe ich lieber 2 Hände voll kleine.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 01.08.20

(01.08.20, 23:10)Melly schrieb:  Huh, ich muss Schluss machen, es donnert und blitzt!

Hey, das Gewitter sollten wir kriegen. :huh:  Immer musst du alles an dich reißen.  :tongue1:

Wie heißt die Dwarf denn? 

[Bild: 39134970ue.jpg]

Anfang der Woche

Ich habe alle Formen gerne. Die Kleinen sind gut paket-tauglich ..die meisten. Aber grad gehen sie mir etwas auf'n Senkel. Zu viel Ähnliche. 

[Bild: 39134977kc.jpg]

Heute


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 01.08.20

Na, da kannst Du doch nicht meckern über Deine Ausbeute! Wobei - ich verstehe das mit den kleinen Tomaten, ich mag auch gern die, die mittelgroß sind!

OT: Gewitter - kannst du sowas von gern haben!!! :thumbup: :thumbup: Plus Regen!!!
Was bin ich froh, dass die Schissbuchse Balou heute oben schläft, den hätte ich jetzt wahrscheinlich schon auf dem Schoß. Gestern das Feuerwerk war schon grenzwertig! Meine Dackelin hat dagegen kräftig geschimpft, als es draußen los ging! So ein Krach, und dann noch Blitze, geht ja gar nicht! Es schüttet vom Himmel und ich stelle fest, dass die Dachrinne der Scheune ein Leck hat! Ich überlege gerade, ob ich den Router ausschalten soll, der ist ja schon mal "geblitzt" worden! Das soll bis 2 Uhr so weiter gehen, also eine lange Nacht!
OT Ende!

Die Dwarf heißt passend: 'Dwarf Firebird'! :laugh:


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 01.08.20

Schick alles her, Melly, ich nehme jeden Tropfen, hier ist nur noch Dürre, zum davon laufen ! Habe vorhin wieder ewig mit dem Schlauch gestanden  :crying:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 01.08.20

Ich brauchte nur das GH gießen, war ratztfatz damit fertig. Dachte noch, der Rest kommt morgen früh...
Hat sich erledigt, das Wasser läuft die Straße runter. Wir sind doch gar nicht so weit auseinander! 
GG - Kölner Ecke zurzeit - hatte auch heute Morgen schon Gewitter und Regen, wir nur Regen. Ich habe dieses Jahr 2x mit dem Schlauch gegossen. 
NINA Warnsystem zeigt gerade die nächste Front mit Gewitter, wir liegen am Rand!

Ihr tut mir richtig leid mit Eurer Dürre! :crying: Würde Euch gern Wasser schicken!


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 02.08.20

(01.08.20, 23:44)greta schrieb:  Schick alles her, Melly, ich nehme jeden Tropfen,

ich auch Angel2


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 02.08.20

Wenn das mal so ginge, hätte ich Euch schon längst bedacht! Yes Manchmal ist das ja echt ätzend, wenn es so nass ist und man sich durch das Gestrüpp kämpft, weil der Dackel mal wieder anders denkt als man selbst! wink

Heute habe ich mal ein Bildchen von 'Don Juan' gemacht, das Saatgut ging zur Neige und irgendwann dachte ich, "den solltest Du noch mal nachlegen"! Gesagt, getan! Es war eigentlich schon recht spät im Jahr, aber 'wer nicht wagt, der nicht gewinnt'!
Und tatsächlich macht sich dieser Don Juan richtig gut, obwohl ich nicht damit gerechnet habe. Deshalb habe ich alle drei Aufgelaufenen in einen Topf gepflanzt, mir ging es ja nur um Saatgut, obwohl die Tomate selbst recht lecker ist, vor allem als Salat!

Hier das Bildchen:

[Bild: 39141814eo.jpg]

In mir reift immer mehr der Entschluss, im kommenden Jahr mehr "bewährte Sorten" in die Aussaat zu bringen. Dabei stelle ich mir Sorten vor mit runden, roten Tomaten mit kräftigen Rispen, die natürlich voll hängen! :angel:
Eine habe ich schon im Visier, das ist 'Marglobe', die hat ein Jahr auf dem HB gestanden und hing voller Früchte - und dann kam die Fäule!!! Shit happens!


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 02.08.20

Melly, wie gut, dass du das geschrieben hast! Ich hatte überhaupt nicht mehr dran gedacht, dass meine Stupice aus dem allerletzten Uralt-Sämchen gezogen wurde und ich dringend Samen retten muss :head:

Und Phloxe - :wh00t: was für schöne Tomaten, ich seh die Bilder jetzt erst! Ganz toll, bei mir ist bis auf besagte Stupice fast alles noch grün (die Kaleidoscopic Jewel schwärzt sich langsam). Wunderschön, ich will jetzt auch endlich!! :hammer:


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 03.08.20

(02.08.20, 18:09)Melly schrieb:   Dabei stelle ich mir Sorten vor mit runden, roten Tomaten mit kräftigen Rispen, die natürlich voll hängen! :angel:

gute Idee :thumbup:  und wenig Kerne dürften sie auch gerne haben Angel2