Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 03.08.20

Habe gestern Abend schon mal entsprechend geschaut und direkt ein paar interessante Sorten ausfindig gemacht. Da waren auch "wenig Kerne" dabei, da schaue ich ja auch drauf. Habe gestern dort auch gelesen, dass die 'Orange Strawberry' eine ganz schmackhafte Tomate ist - vielleicht hätte ich sie ins GH setzen sollen! Wie man es macht, ist es verkehrt! Also 2021 GH-Versuch!

Julchen, hier überwiegt auch die Farbe GRÜN! Vor allem bei den Holzfach-Tomaten, die ja nicht so "warm" stehen - hab' ich jetzt wirklich "warm" geschrieben? Die Temperaturen - bis auf mal 2 Tage zwischendurch - sind eigentlich eher moderat, nicht gerade sommerlich! Die Holzfach-Tomaten schieben jetzt erst vermehrt Blüten und setzen Früchte an, die Pflanzen, die "um die Ecke" stehen mit überwiegend Sonne am frühen Nachmittag, haben zwar Früchte, aber nur spärlich, auch wenig Blütenbildung. Weiß ich schon mal wieder mehr!


RE: Tomatensaison 2020 - binebaer - 03.08.20

Bei der Beschreibung "schmackhaft" wäre ich vorsichtig, weil die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind und dass wenig objektivierbar ist.

LG Binebaer


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 03.08.20

(03.08.20, 20:28)binebaer schrieb:  Bei der Beschreibung "schmackhaft" wäre ich vorsichtig, weil die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind und dass wenig objektivierbar ist.

LG Binebaer

Schmackhaft war meine Version für die Beschreibung - ich habe sie zuvor als nicht so "krachend" empfunden! wink Obwohl sie "excellent, mit festem delikatem Fleisch, tiefem Aroma und perfekt ausbalanciertem Zucker-Säure-Gehalt" beschrieben wurde.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 03.08.20

Meine ersten Dicken  Nyam  noch nicht verspeist

[Bild: 39152444yk.jpg]


[Bild: 39152468ty.jpg]

Ein gutes Kilo versandfähiger Kleinkram ging heute auf die Reise. 
Danach habe ich prompt Eis gekauft. Das sind die besten Versand-dosen.  wink


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 04.08.20

(03.08.20, 09:59)Melly schrieb:  Da waren auch "wenig Kerne" dabei, da schaue ich ja auch drauf. Habe gestern dort auch gelesen, dass die 'Orange Strawberry' eine ganz schmackhafte Tomate ist -

lässt Du mich an Deiner Auswahl teilhaben Angel2  also die Namen von den gefundenen Sorten :whistling:

hat diese Orange Strawberry auch so eine harte, dicke Haut wie die Black Strawberry :huh:  wenn ich bei der die Haut abziehe und die Kerne rauspuhle bleibt nix mehr übrig


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 04.08.20

(04.08.20, 10:00)Orchi schrieb:  lässt Du mich an Deiner Auswahl teilhaben Angel2  also die Namen von den gefundenen Sorten :whistling:

:thumbup:  Das ist doch ein nettes öffentliches Thema. Wer ist nicht neugierig?


RE: Tomatensaison 2020 - Unkrautaufesserin - 04.08.20

In kühlen Sommern ist in allen Tomaten weniger Aroma drin...


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 04.08.20

Das könnte eine Erklärung sein, warum diese so wundervoll beschriebene Tomate 'Orange Str.' meine Geschmacksnerven nicht hat explodieren lassen!

Hier kommt mal wieder ein Bild -  :devil:

[Bild: 39158358bf.jpg]

3 dicke angefressene Tomaten mit Hinterlassenschaft der Fresser! Es ist nur noch frustrierend!


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 04.08.20

(04.08.20, 21:44)Melly schrieb:  Das könnte eine Erklärung sein, warum diese so wundervoll beschriebene Tomate 'Orange Str.' meine Geschmacksnerven nicht hat explodieren lassen!

Das Bild ist ja furchtbar, Melly  :w00t:

Zum anderen möchte ich schreiben, dass ich schon oft gelesen habe, dass die allererste Tomate den erwarteten Geschmack nicht so richtig träfe. Die nächsten wären besser.
Was ich ziemlich dumm finde, weil ich von der 1. Frucht Samen nehme ... und wenn sie nicht schmeckt, eben nicht. 

Außerdem wird auch immer wieder erzählt, dass man eine Sorte 2 x angebaut haben sollte, um das Ergebnis zu beurteilen. Beim 2. Mal selbst vermehrt natürlich. 
Die Sorte würde sich an Boden und Klima anpassen müssen. Da sind dann Samen aus Nachbars Garten die bessere Wahl als von überall her, wie ich das so gerne mache.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 04.08.20

Ja, in Natur war das Bild noch schlimmer! Ich dachte, ich guck' nicht richtig! Ich kann auch draußen keine Fallen hinstellen, da sind die Hunde. 
Wenn mein GG wieder fit ist, kann er sich in der Scheune in seiner Werkstatt austoben und irgend etwas basteln, womit wir diesen Viechern ein Schnippchen schlagen. 


Um nochmal auf die 'Orange Str.' zu kommen, werde morgen die zweite testen, dann kann man vergleichen, ob die genau so (fad) schmeckt wie die andere.
Rausgesucht habe ich so ad hoc mal 'Pantano Romanesco', zwar kernreich, aber soll eine gute Saucentomate sein. 'Painted Lady' hat  mir gefallen, 'Pascal de Picardie', 'Czibis' und 'Fiaschetto'. Wenn man woanders guckt, kommt sicher noch die eine oder andere Tomate dazu, und dann muss man die nähere Auswahl bestimmen. 
Heute Morgen habe ich zwei Tomaten auf dem Knäckebrot gegessen, die ich noch nicht einzuordnen mag - sehr lecker, Kerne musste ich suchen, kaum Glibber, konnte ich gut schneiden. Die restlichen Früchte lagen auf der Erde, total angeknabbert!